Erster Pelikan !?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Erster Pelikan !?

Beitrag von Skribenion »

Hallo Leute,

da ich im Alltag viel schreibe, benötige ich einen Füller der viel Tinte fasst, gut in der Hand liegt und mit dem ich schnell schreiben kann.
Zudem mag ich edle und eher schlichte Designs.
In meiner Füllersammlung ist noch kein Pelikan, was ich ändern möchte.
Welchen würdet Ihr empfehlen?
Ich bin recht sicher, dass mir der M200 zu klein ist.
Gibt es bei den M-Serien auch bei den Federn große Unterschiede (bspw. M400 und M600)?
Was haltet Ihr vom Ductus?

Vielen Dank!
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Erster Pelikan !?

Beitrag von TomSch »

Hi.

Wenn es dir um viel Tinteninhalt, einigermaßen Gewicht und Größe geht, wäre der Ductus ein Ansatz hinsichtlich der letzen beiden Kriterien. Inhalt ist jedoch "nur" eine Großraumpatrone.
Ich würde es einmal mit einem M800 oder 1000-Modell, noch besser mit einem LeVeL L5 probieren. Den gibt es mit etwas Glück noch hier und da in unterschiedlichen Ausführungen, das Tintenvolumen ist um ein Vielfaches größer. Und wenn du ihn mit einer F-Feder nutzt, reicht die Tinte gefühlt "ewig".

Tschö und viel Erfolg bei der Suche, dem Finden und Nutzen. ;)
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
FountainPenner
Beiträge: 46
Registriert: 10.11.2020 21:58
Wohnort: Mosbach
Kontaktdaten:

Re: Erster Pelikan !?

Beitrag von FountainPenner »

Hallo Skribenion,

M800 und M1000 sind in der Tat tolle Füller mit einem beachtlichen Volumen, allerdings sind sie auch nicht ganz billig und wenn man sie bei der Arbeit verliert, ist gleich viel Geld hopps. Du könntest aber auch einen TWSBI Diamond 580 in Betracht ziehen. Er ist ein toller Allrounder, der fast auf jedem Papier gut schreibt und ein gewaltiges Tintenvolumen hat. Zugeschraubt ist er genauso lang wie der M800, ohne Kappe minimal länger. Sein Griffstück ist ein kleines bisschen schmäler als das des M800. Ich habe beide und mir liegen auch beide.

Liebe Grüße
Otto
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Erster Pelikan !?

Beitrag von Grimbart »

Mir fällt da ganz spontan der Fine Writing International ein, den es mit verschiedenen Federn gibt, darunter auch eine 1.1 Stub. Er hat zwar einen Konverter, kann aber auch als Eyedropper* genutzt werden. Weitergehende information findest Du hier: viewtopic.php?f=24&t=23279. Auf Seite 2 im ersten Beitrag gibt's ein Foto meines Exemplars.

Das Ding ist absolut dicht, das Material auch widerstandsfähig, geht also nicht so schnell zu Bruch, der Tintenfluss reichlich und der Tintenvorrat gigantisch. Zur Sicherheit habe ich meinen am Gewinde leicht mit Silikonfett bestrichen.

Und billiger als ein gleich großer Pelikan ist er auch. Daß er keine Goldfeder hat, finde ich nicht schlimm.

*) Ein Eyedropper ist ein Füller, bei dem die Tinte direkt in den Schaft gefüllt wird - meistens mit einer Pipette (engl. Eyedropper) oder einer Spritze. Natürlich muss der Schaft dann dicht sein, auch am Gewinde zum Griffstück.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Erster Pelikan !?

Beitrag von desas »

Für eine vernünftige Pelikan-Empfehlung sind noch zu viele Fragen offen.

Wenn der M200 zu klein ist, geht's bei Kolbenfüllern mit M600, 800 und 1000 weiter. Wie bereits erwähnt, mit steigendem, nicht unerheblichem Preis.

Recht günstig und schwer ist der Pura, ein Patronenfüller.

Der Ductis ist in der Tat ein echt feiner Schreiber, jedoch wieder teurer. Und schwerer zu bekommen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Erster Pelikan !?

Beitrag von desas »

Der Ratsuchende möchte einem Pelikan eine Heimat geben, nicht aus dem Blick verlieren ;)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Erster Pelikan !?

Beitrag von Skribenion »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Den TWSBI habe ich auf dem Schirm und auch dazu eine Frage eingestellt.
;)

Den Level 5 gibt es noch bei ebay. Er sieht interessant aus, aber irgendwie auch wie ein Schulfüller.

Zum Fine Writing Intl. finde ich nicht viel. Aber es stimmt, ich wollte ja eigentlich einen Pelikan, besonders weil sie so tolle Federn haben sollen.
Ein Füller muss bei mir sehr sanft schreiben. Daher liebe ich bspw. die B-Feder meines Faber Castell Emotion. Allerdings ist der Füller zu kurz und die Kappe aufstecken funktioniert nur bedingt.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Erster Pelikan !?

Beitrag von Grimbart »

Gerade die Stahlfedern von Faber Castell zeigen deutlich, daß es keineswegs eine Goldfeder sein muß, wenn man sanft schreiben möchte. Diplomat hat übrigens auch sehr gute Stahlfedern. Und Füller aus Metall, also schwerere.
Aus eigener Erfahrung wage ich zu sagen, daß die Pelikan-Goldfedern mit Ausnahme der vom M 1000 auch nicht soo weich sind.

Wenn Dir der M 200 zu klein ist, musst Du dich nach M 600 aufwärts umschauen, denn der M 400 hat die gleiche Größe wie der M 200, nur eben eine Goldfeder anstatt der vergoldeten Stahlfeder des M 200.
Und wenn Dir der e-motion ohne Kappe zu kurz ist, wird es der M 600 auch sein (ohne Kappe). Deutlich länger ist der Ondoro, und dessen Kappe ist gut steckbar. Der hat im Gegensatz zum e-motion auch ein vernünftiges Griffstück, an bzw. in dem der Finger Halt findet und nicht zur Feder abrutscht. Aber er ist deutlich leichter, jedenfalls die Plastik-Variante. Es gibt ihn aber auch mit einem Schaft aus Holz.
Das Aufstecken der Kappe sehe ich wegen der Gefahr, Kratzer zu machen, sehr kritisch. Für mich gehört die Kappe beim Schreiben auf den Tisch, nicht auf den Schaft. (Und beim Essen an den Garderobenhaken. Aber das ist eine andere Geschichte.)

Ach, noch was: Du hast schon einen e-motion mit B-Feder? Dann nimm den Ondoro (falls es der denn sein soll) mit einer anderen Federgröße; die Feder-Tintenleiter-Einheit lässt sich nämlich rausschrauben und austauschen. So kannst Du wahlweise die B vom e-motion auch im Ondoro nutzen.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Erster Pelikan !?

Beitrag von Tenryu »

Der Pelikan Epoch (P360) hat die perfekte Größe. Sein Schaft besteht aus Metall, was ihn sehr robust macht, aber nicht schwer, da es Aluminium ist. Es ist zwar ein Patronenfüller, aber mit einer Großraumpatrone schreibt man mühelos an die 30 Seiten.
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Erster Pelikan !?

Beitrag von Skribenion »

Nochmals danke an Alle!

Also, die Kappe aufstecken mag ich auch nicht.

Den Epoch hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Wie ist denn da die Feder?

Ansonsten werde ich mir vielleicht doch mal die großen Pelikane ansehen.
Mit besten Grüßen

René
24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Erster Pelikan !?

Beitrag von 24x30 »

Skribenion hat geschrieben:
25.04.2021 16:28
Den Epoch hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Wie ist denn da die Feder?
Die Epochs gibt es mit Gold und Stahlfeder (Ich habe sie bunt gemischt, mal so mal so bekommen, weiß daher nicht wann was dran war). Nur die des Smaragdgrünen ist vergolded, alle anderen rhodiniert oder Stahl. Alle die ich habe schreiben weich und durchgehend etwas feiner als die der Souveräne, speziell als die großen Souveräne.
Der M400 hat etwa die Länge des Epoch. Der Epoch ist am Bauch etwas dicker.

Viele Grüße

ps. Von allen außer dem 364er (Holz) lassen siech die Teile kombinieren (für den Fall, daß deine Kombi nicht in Serie verfügbar war). Der 364 hat andere Gewinde.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“