Pelikan M200-Feder passend für M205?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
CharlyRomeo
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2021 14:30

Pelikan M200-Feder passend für M205?

Beitrag von CharlyRomeo » 26.04.2021 14:38

Hallo und guten Tag,

ich bin ganz neu im Forum und auch im Bereich Füllfederhalter - also absoluter Laie. Nach einigem Einlesen hier im Forum habe ich mich vor einigen Wochen zum Einstieg für einen Pelikan M205 mit mittlerer Feder entschieden, um dem Schreiben mit Füllfederhaltern wieder näher zu kommen bzw. das ganze für mich zu versuchen.

Ich habe nun für mich festgestellt, dass meine Schrift wohl doch dazu neigt recht klein zu werden, und dann wird es mit der Stärke der M-Feder schwerer lesbar. Ich überlege nun, die Feder gegen eine F-Feder zu tauschen. Das sollte normalerweise kein Problem darstellen, richtig? Der Wechsel müsste relativ problemlos möglich sein?!
Würde es Sinn machen und wäre es technisch möglich, die Feder eines M200 zu verwenden? Gibt es allgemein zu dem Gedanken des Federwechsels Tipps und Ideen?

Die Suche hat mich zu dem Thema nicht weiter gebracht - sollte ich was übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan M200-Feder passend für M205?

Beitrag von SpurAufPapier » 26.04.2021 14:45

Herzlich willkommen im Forum!

Die Federn für den M200 und M205 sind von den Abmessungen gleich, aber M200 vergoldet, und M205 (oder M215) blanker Edelstahl. Die Goldfedern für den M400 passen auch.
Du kannst die Feder einfach herausschrauben und die andere einschrauben.

Wenn Du ihn neu gekauft hast, müsste das Pelikan-Angebot zum Federwechsel greifen. Das gibt es zumindest für Goldfedern, vielleicht auch für Stahlfedern? Frag den Verkäufer oder Pelikan direkt, dann passt die Feder sicher und Du hast keine Zusatzkosten.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Namx3

Re: Pelikan M200-Feder passend für M205?

Beitrag von Namx3 » 26.04.2021 15:29

m200,m205,m215,m400 die feder kann man untereinander taschen.
Sogar eine m600 feder passt in ein m200 rein aber der deckel nicht mehr da muss man den deckel austauschen, weil die m600 feder bischen größer ist. Selbst die schraubfeder von den alten Pelikan 400 passt.
Liebe grüße nam

Ps Welcome noch.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“