Neues für den Gabentisch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Neues für den Gabentisch

Beitrag von werner » 19.10.2009 20:07

Hallo zusammen,

in gut zwei Monaten steht Weihnachten vor der Tür. Da hat sich Pelikan wieder etwas besonderes einfallen lassen. Hier der Text der Pressemitteilung:

Pelikan bringt den limitierten „Maki-e Sea World“ auf den Markt
Nur 88 Stück weltweit

Zum Jahreswechsel erweitert Pelikan sein Sortiment der hochwertigen Schreibgeräte um ein weiteres Highlight: Der „Maki-e Sea World“ taucht im wahrsten Sinne des Worte aus einer phantasievollen Unterwasserwelt auf!
360 Quadratkilometer Wasser bedecken unseren Planeten. Die Geschichte der Ozeane ist so alt wie die Erde selbst und alles Leben auf unserem Planeten stammt ursprünglich aus den Tiefen der Weltmeere. Diese entstanden vor einer gefühlten Ewigkeit, vor geschätzten 4,6 Billionen Jahren.
Das Gehäuse des Maki-e Sea World versinnbildlicht diese Historie: Umkreist von zahlreichen Fischen bildet die Schildkröte als Symbol für ein langes Leben den Mittelpunkt des Ozeanmotivs. Dieses ist in einer hochwertigen Perlmutt-Einlage-Technik angefertigt. Die vergoldete Schreibfeder des Maki-e Sea World wird durch eine detailverliebte Kappe geschützt, die ein kunstvoll gestaltetes Fisch-Motiv ziert. Der aufwändig hergestellte Füllfederhalter ist das Nachfolgemodell des „Renjishi“ und gehört genau wie sein Vorgänger der einzigartigen japanischen Schreibgeräteserie Maki-e an.
Maki-e, das ist die japanische Kunst der Lack-Malerei, die für ihre Schönheit weltweit berühmt ist. Der „Maki-e Sea World“ von Pelikan kombiniert dabei zwei traditionelle Techniken, das sogenannte Taka-Maki-e und das Togidashi-Maki-e.
Der Füllfederhalter „Maki-e Sea World“ wird in einer stark limitierten Auflage von nur 88 Stück weltweit produziert, 25 davon werden in Europa ausgeliefert. Er erscheint in Europa im Dezember 2009, in einzelnen Ländern erst ab Januar 2010. Der Verkaufspreis liegt bei 5.000 € pro Stück.


Nachdem das für die meisten von uns vom Preis her jenseits von gut und böse ist, wollte ich die Meldung hier trotzdem posten. Es ist doch gut zu wissen, dass es ihn gibt.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
maki-e-seaworld.jpg
Hier drei kleine Detailansichten.
maki-e-seaworld.jpg (28.95 KiB) 4352 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neues für den Gabentisch

Beitrag von werner » 19.10.2009 20:21

Hallo zusammen,

noch eine Meldung ist mir heute auf den Bildschirm geflattert. Seit Monaten bekannt, hier nun die offizielle Presseverlautbarung und Ankündigung.

Klassisch schön!
Pelikan präsentiert die Sonderserie „Classic 205“ in drei stilvollen Farben und im attraktiven Geschenk-Etui


Schlichte Eleganz - das zeichnet die einmalige Sonderserie „Classic 205“ aus. Bestehend aus Füllhalter und Kugelschreiber besticht diese Serie durch ihre Metall-Edelharzkombination. Besonderes Highlight sind die silberfarbenen Clips und Zierringe, die dieser einmaligen Classic-Serie eine besondere Ausstrahlung und hohe Wertigkeit verleihen.

Der Kolben-Füllhalter mit polierter Edelstahlfeder in den Breiten F, M und B und der Kugelschreiber mit internationaler Großraummine sind aus hochwertigem Edelharz gefertigt und in den attraktiven Farben Weiß, Schwarz und Rot erhältlich.
Mit der hochwertigen Geschenkverpackung ist ideale Weihnachtsgeschenk: die Schleife aus Geschenkband verführt zum Öffnen der Geschenkverpackung und präsentiert das Schreibgerät auf einem weichen Kissen, das herausgenommen werden kann.
Erhältlich im Fachhandel ist der Füllhalter M 205 für Euro 89,00 (UVP), der Kugelschreiber K 205 Euro für 79,00 (UVP).


Dass es nun auch die passenden Kugelschreiber zu den Füllern gibt war mir persönlich neu und schon deshalb wollte ich es hier vorstellen. Im Gegensatz zum Maki-e Sea World sicherlich für die Allgemeinheit sicherlich interessanter als Geschenk auf den Gabentisch.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Pelikan_Classic.jpg
Pelikan_Classic.jpg (5.94 KiB) 4314 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neues für den Gabentisch

Beitrag von Tenryu » 19.10.2009 23:44

Und wieder 88 schöne Füller, die garantiert nie mit Tinte in Berührung kommen werden... :roll:
Die Geschichte der Ozeane ist so alt wie die Erde selbst und alles Leben auf unserem Planeten stammt ursprünglich aus den Tiefen der Weltmeere. Diese entstanden vor einer gefühlten Ewigkeit, vor geschätzten 4,6 Billionen Jahren.
LOL - Wo doch das ganze Universum kaum älter als 14,5 Milliarden Jahre ist. :shock: Ja, Übersetzungen aus dem Englischen können tückisch sein... :razz:

Der neue 205 sieht wirklich vielversprechend aus. Das wäre bestimmt auch ein guter Füller für anspruchsvollere Schüler, da er nicht so protzig wirkt, wie die vergoldete Version des M200. Und vermutlich dürften die silberfarbenen Beschläge auch haltbarer sein als die goldenen.

Auf den roten habe ich jedenfalls schon ein Auge geworfen.

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neues für den Gabentisch

Beitrag von werner » 20.10.2009 18:14

Tenryu hat geschrieben:LOL - Wo doch das ganze Universum kaum älter als 14,5 Milliarden Jahre ist. :shock: Ja, Übersetzungen aus dem Englischen können tückisch sein... :razz:
Hallo Daniel,

die Amerikaner haben doch von je her einen Hang zum Gigantismus. Ob wohl daher die Bereitschaft kommt statt Milliarde gleich Billion zu verwenden. Außerdem macht sich im Großkapitalismus Billion natürlich viel viel besser. Lassen wir das lieber .....

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Münsterländer
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 17:50
Wohnort: Beckum i.W.

Re: Neues für den Gabentisch

Beitrag von Münsterländer » 21.10.2009 15:17

Hallo, Werner,
vielen Dank für Deine Vorstellung des sehr schönen, aber unerreichbar teuren PELIKAN Maki-e Sea World.
Beim Lesen Deines Beitrages, im Detail der von Dir zitierten PELIKAN Pressemitteilung, kam mir doch mächtig das Schmunzeln: NICHT 360 Quadratkilometer, sondern 360 MILLIONEN Quadratkilometer Wasser bedecken unseren Planeten Erde.
Entweder hast Du, Werner, den Text verstümmelnderweise kopiert (glaube ich im Leben nicht dran !!!) oder PELIKAN ist hier ein Schnitzer unterlaufen. Schon peinlich, sowas. Ein Unternehmen wie Pelikan sollte doch jemanden mit Bedacht und Verstand ihre Veröffentlichungen redigieren lassen, soviel Sorgfalt muß sein.

Grüßlis in die Runde

Ewald

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neues für den Gabentisch

Beitrag von werner » 21.10.2009 16:48

Münsterländer hat geschrieben:Entweder hast Du, Werner, den Text verstümmelnderweise kopiert .........
Hallo Ewald,

habe mich gerade noch einmal vergewissert, dass ich beim Kopieren nichts verstümmelt habe. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, denn niemand ist ja vollkommen. :lol:
Da hat also tatsächlich - wer und bei wem auch immer - beim Kontrolllesen ein paar Millionen übersehen, sowohl beim Wasser als auch bei den Jahren. Wenigstens beim Wasser, die Jahre sind der Übersetzung aus dem Amerikanischen zum Opfer oder besser zuviel angefallen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neues für den Gabentisch

Beitrag von werner » 02.11.2009 18:20

Hallo zusammen,

heute hat mich die Pressemitteilung erreicht, dass zum 1. November ein neuer Limited Edition herhausgekommen ist. Er ist in der Größe Souverän M1000 erschienen. Alles weitere ist dem anschließenden Text zu entnehmen und natürlich dem Bild.

Viele Grüße
Werner


Ein Hauch von Hollywood

Pelikan holt die Limited Edition „Silver Screen“ in sein Sortiment der hochwertigen Schreibgeräte.

Genau wie die Schauspielerei ist auch die Handschrift eine Form der Kunst. Allen, die beim persönlichen Schriftverkehr einen Hauch von Hollywood verspüren möchten, bietet Pelikan nun das passende Schreibgerät für einen kamerareifen Auftritt beim nächsten Griff zum Briefpapier:

Am 01.11.2009 trat die glamouröse Limited Edition „Silver Screen“ den hochwertigen Schreibgeräten von Pelikan bei.

Silver Screen ist die englische Bezeichnung für eine Kinoleinwand, denn dieses Schreibgerät steht ganz im Zeichen der „Stars und Sternchen“, für die Hollywood berühmt ist. Der Füllfederhalter erscheint in der Farbkombination Schwarz/Silber und besticht durch seine hochwertigen Details. Das schwarze Gehäuse ist mit silbernen Sternen verziert, in deren Mitte jeweils ein roter Rubin thront. Oberhalb der Feder schmückt ein dekorativer
Filmstreifen aus echtem Zelluloid das Gehäuse. Die Kappe aus reinem Sterling Silber ist mit dem Pelikan-Logo verziert. Die rhodinierte Schreibfeder ist in Strichbreite M verfügbar. Last but not least: Selbst die Verpackung besteht aus einer hochwertigen Holz/Acryl-Kombination, die das Motiv auf dem Schaft wieder aufnimmt.

Sein durchweg stimmiges, glamouröses Erscheinungsbild im Hollywood-Thema macht den Füllfederhalter zum perfekten Schreibgerät für jeden, der ein wenig Glanz und Glamour liebt – und wird sicherlich auch für das ein oder andere Autogramm eines echten Hollywood-Stars zum Einsatz kommen.

Die limitierte Edition „Silver Screen“ erscheint zu einem Preis von 1.950 Euro.

Dateianhänge
Silver Screen.jpg
Limited Edition "Silver Screen"
Silver Screen.jpg (161.02 KiB) 4309 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neues für den Gabentisch

Beitrag von werner » 08.02.2010 11:59

Hallo zusammen,

um nicht für jede Neuerscheinung einen neuen Thread aufmachen zu müssen,
habe ich diese Rubrik wiederbelebt. Der Gabentisch kann ja zu jedem Anlaß
aktiviert werden.

Ich will es einmal so ausdrücken: Bisher heimlich still und leise hat Pelikan ein
neues Modell des M320 angekündigt.

Es ist der M320 Ruby Red. Hier ein Bild, das ich in den "Weiten des Internets"
gefunden habe, damit ihr euch einen ersten Eindruck machen könnt.

Ob das Modell auch in Deutschland bzw. Europa auf den Markt kommt, ist mir
leider nicht bekannt.

Viele Grüße
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

M320 Ruby Red

Beitrag von werner » 08.02.2010 14:41

Hallo zusammen,

Bei der Ankündigung habe ich noch vergessen habe zu erwähnen, dass die Modelle M320 jadegrün marmoriert und M320 organge marmoriert inzwischen nicht mehr produziert werden.
Lagerbestände können eventuell bei Händlern noch auf Lager sein, ab Werk sind sie auf jeden Fall nicht mehr verfügbar. Das nur als ergänzende Info.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Neues für den Gabentisch

Beitrag von yoda » 08.02.2010 17:43

Hallo
Zunächst mal Danke für die Infos. Ein Frage: Ist der M320 jener sehr kleine Füllhalter. Wenn ich mich recht erinnere gibt es da einen, der nur wenig größer als der Mozat ist was die Nummer aber nicht nahelegt. Ist das der M320 ?

Gruß
Hugo

Dirk Barmeyer

Re: Neues für den Gabentisch

Beitrag von Dirk Barmeyer » 08.02.2010 18:02

Genau, Hugo. Ungefähr HaWAM-Größe

Niagara Falls

Re: Neues für den Gabentisch

Beitrag von Niagara Falls » 08.02.2010 18:13

Der M320 ist ein wunderschönes Stück. Ich hatte noch das Glück, 2009 bei Rolf Thiel einen M320 in Jadegrün zu ergattern. Das Farbenspiel ist wirklich ganz wunderbar.
Nur schade, daß sich Pelikan nicht dazu durchringen kann, diese Farben auch standardmäßig in die größeren Modelle M400-800 zu bringen. Es gibt zwar einige M620 aus der City-Serie mit solcherart marmorierten Schaft, aber die sind ja schon unbezahlbar...
Wenn ich da an die orange-marmorierten Deltas denke...dahinschmelz...

Gruß Günther

hotap

Re: Neues für den Gabentisch

Beitrag von hotap » 08.02.2010 18:31

yoda hat geschrieben:Hallo
Zunächst mal Danke für die Infos. Ein Frage: Ist der M320 jener sehr kleine Füllhalter. Wenn ich mich recht erinnere gibt es da einen, der nur wenig größer als der Mozat ist was die Nummer aber nicht nahelegt. Ist das der M320 ?
Gruß
Hugo
Korrekt Hugo,

sind ungefähr gleich groß. Siehe Foto.
Allerdings ist der Schaft vom MB Mozart, im Durchmesser gegenüber den 300er / 320er ein „bisken“ geringer.

Das der grünschwarze 300er kleiner aussieht, liegt leider am Foto. Oder am Fotografen. Sind aber beide gleich lang oder gleich klein…

Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neues für den Gabentisch

Beitrag von Tenryu » 08.02.2010 21:41

Leider ist der M320 für mich zu klein. Aber die Farbe sieht vielversprechend aus, wenngleich sie auf dem Foto nicht besonders gut zu erkennen ist. Ist der rubinrote genau so durchscheinend wie der orangene?

Wieso können die so einen Füller nicht in der 400-600er Größe herstellen?

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Neues für den Gabentisch

Beitrag von absia » 15.02.2010 18:13

Tenryu hat geschrieben:Wieso können die so einen Füller nicht in der 400-600er Größe herstellen?
Wahrscheinlich weil Männerhände so schöne Farben nicht zu fassen kriegen sollen, Daniel!

Das Dumme ist nur, dass die meisten Frauen gar nicht wissen, was da für sie produziert wird. Vielleicht sollte man Damenfüller in Schuhläden verkaufen. Da findet die holde Weiblichkeit viel eher hin. Werde ich bei Pelikan mal vorschlagen: Der passende Füller zum Absatz! Hach, wie doppeldeutig! Ich vermisse z. B. schon immer einen M800 in dem schönen Rot des 600ers, noch schöner wäre natürlich das Rot des neuen M200ers! Gibt's ja auch nicht. Unbegreiflich!

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

Antworten

Zurück zu „Pelikan“