M800 B-Feder auf Oblique umschleifen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

M800 B-Feder auf Oblique umschleifen

Beitrag von Postfuhramt » 01.05.2021 17:21

Hallo allerseits,

habe mir vor kurzem ein M800 mit 2 Goldfedern gekauft, einmal F, und eimal B.

Die B-Feder würde ich mir gerne umschleifen lassen auf Oblique bzw. Oblique Italic. Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Ich habe kürzlich in einem Thread von einem Anbieter in Barcelona gelesen, der sowas anbietet, finde den Thread aber leider nicht mehr! Kann jemand helfen?

Dank und Gruß,

Hermann

P.S. Meine Lieblingstinten zur Zeit sind:
  • Octopus Ultramarine
    Edelstein Jade
    kyo no oto Kokeiro

Namx3

Re: M800 B-Feder auf Oblique umschleifen

Beitrag von Namx3 » 01.05.2021 19:37

Ich hab einen M805 streseman hatte ein ef feder hab in eine Italic umschleifen lassen ich finde der so mega gut. Hab bei eine Foristin das machen lassen.
Liebe grüßé nam

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M800 B-Feder auf Oblique umschleifen

Beitrag von TomSch » 01.05.2021 19:50

Hallo Hermann,

ich würde es erst einmal mit einem normalen Tausch in der Tauschbörse versuchen, "tausche B gegen OB oder OBItalic".
Dann kämen keine zusätzlichen Kosten hinzu. ;)

Thomas

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: M800 B-Feder auf Oblique umschleifen

Beitrag von passau-liebe » 01.05.2021 20:04

https://fpnibs.com/

..ich denke Du meinst die...

Liebe Grüsse
Ernst

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M800 B-Feder auf Oblique umschleifen

Beitrag von hoppenstedt » 01.05.2021 22:05

TomSch hat geschrieben:
01.05.2021 19:50
(…) erst einmal mit einem normalen Tausch in der Tauschbörse versuchen, "tausche B gegen OB oder OBItalic".
Dann kämen keine zusätzlichen Kosten hinzu. (…)
@„Postfuhramt“, dem schließe ich mich an. Das Beschleifen einer Feder ist eine Einbahnstraße. Man verletzt unwiderruflich den Originalzustand, und ein eventueller Wiederverkauf wird sehr viel schwieriger.

Was die Suche in diesem Zusammenhang vereinfacht: es ist ein 800er, da passen auch die älteren originalen Federn in Bicolor, die es früher mal in Oblique oder Italic gegeben hat. Ja, soooo lange ist das noch gar nicht her :(
Und eine neue IB gibt es zumindest für den 800er jetzt auch ab Werk.

Herzlich willkommen übrigens :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

Re: M800 B-Feder auf Oblique umschleifen

Beitrag von Postfuhramt » 02.05.2021 11:36

Moin!

Herzlichen Dank für die prompten und kompetenten Antworten! :D Hilft mir sehr, werde den empfohlenen Vorschlägen folgen!

Mein Ziel ist es, das im u.a. Bild gezeigte Schriftbild mit meinem M800 hinzukriegen. Im Bild wurde ein Sheaffer Calligraphy Pen mit Italic Feder "F" verwendet (untere Feder). Zum Vergleich, darüber, eine Ersatzfeder Sheaffer Italic "M".

Sheaffer Italic small.jpg
Sheaffer Italic small.jpg (594.84 KiB) 2955 mal betrachtet
Meine Lieblingstinten:
- Octopus Ultramarine
- Edelstein Jade
- kyo no oto Kokeiro

Namx3

Re: M800 B-Feder auf Oblique umschleifen

Beitrag von Namx3 » 02.05.2021 12:16

eine Italic feder umgeschliffen kriegst du hier so gut los wenn du das nicht mehr haben willst.

Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

Re: M800 B-Feder auf Oblique umschleifen

Beitrag von Postfuhramt » 03.05.2021 17:02

hoppenstedt hat geschrieben:
01.05.2021 22:05
Und eine neue IB gibt es zumindest für den 800er jetzt auch ab Werk.
Danke für diesen Hinweis, hatte ich auf pelikan.de glatt übersehen :roll:
Der Fachhändler meines Vertrauens hat mir meine B unbürokratisch in eine IB umtetauscht :D

Schriftprobe IB-Feder.jpg
Schriftprobe IB-Feder.jpg (646.67 KiB) 2833 mal betrachtet
Meine Lieblingstinten:
- Octopus Ultramarine
- Edelstein Jade
- kyo no oto Kokeiro

Horsa

Re: M800 B-Feder auf Oblique umschleifen

Beitrag von Horsa » 03.05.2021 17:13

Ja, die IB Federn sind schön.
Wobei sie mir noch etwas zu fett scheinen, im horizontalen Strich.
Die meinen habe ich daher noch ein wenich flacher geschliffen, so wie die alten BB-Federn.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M800 B-Feder auf Oblique umschleifen

Beitrag von hoppenstedt » 06.06.2022 14:00

Postfuhramt hat geschrieben:
03.05.2021 17:02
hoppenstedt hat geschrieben:
01.05.2021 22:05
Und eine neue IB gibt es zumindest für den 800er jetzt auch ab Werk.
Danke für diesen Hinweis, hatte ich auf pelikan.de glatt übersehen :roll:
Der Fachhändler meines Vertrauens hat mir meine B unbürokratisch in eine IB umtetauscht :D (…)
8-) Das ist ja Klasse und habe ich anlässlich eines Suchvorganges erst heute, über ein Jahr später, entdeckt.
Freut mich. Toller Händler im übrigen!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Pelikan“