Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von 24x30 » 05.05.2021 20:11

hoppenstedt hat geschrieben:
04.05.2021 23:26
Um noch so'n bisschen Öl ins Feuer zu gießen, finde ich ja, dass jeder auch mindestens einen M1000 bzw. M1005 haben bzw. gehabt haben sollte :evil:...
Dafür

Aber Pelikan sollte zu diesem Zweck mal wieder einen 1005er auf den Markt "werfen" ;)

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 09.05.2021 19:48

So, nachdem ich mich ja nun die letzten Tage in der Sofaecke breit gemacht habe, muss ich nochmal hierherkommen und Rückmeldung geben.
Wie ich bereits schrieb, ist es ein M805 Stresemann mit Feder F hier aus dem Forum geworden. Der kam gestern an und wurde ausgiebig getestet.
Da von den Stresemännern ausreichend Bilder existieren, gibt es von mir nur ein Foto, wie er sich in meiner Brusttasche macht.
20210509_191743 (Large).jpg
20210509_191743 (Large).jpg (700.23 KiB) 2908 mal betrachtet
Jetzt zur Frage, ob es die richtige Wahl war. Preislich hat der M805 als Gebrauchtkauf alle Register gezogen, da kann kein M1005 mithalten.
Er ist groß genug, der größere M1005 würde mir aber auch gefallen. Vom Gewicht her ist der 805 schon ziemlich massiv, zum Glück geht da einiges auf die Kappe und weil ich die grundsätzlich nicht aufstecken mag, ist dann alles gut. Der M1005 mit vier gramm mehr ist mir dann vielleicht zu schwer. Optimum wäre für mich wahrscheinlich die Größe des 1000ers, mit dem Gewicht des 800ers.

Getestet habe ich ihn mit der Pelikan Edelstein Moonstone, die ich auch in meinen M200 eingefüllt habe. Die habe ich extra dafür bestellt, weil sie zur Farbe des Stresemann passt. Der M200 mit Feder M hat tatsächlich einen etwas schmaleren Strich als die nominell schmalere Feder F des 805. Das passt dazu, dass man den Goldfedern eine höhere Breite nachsagt.
Der Tintenauftrag ist aber beim 805er nicht stärker, eher sogar ein bischen schwächer. Kein Vergleich zu dem Aha-Erlebnis, das ich am Freitag mit dem M400-oldstyle von meiner Mutter hatte. Der hat die Edelstein Tanzanite so satt aufgetragen, dass sie mir in dem Füller sehr gefiel, in meinem M200 vorher nicht.
Eigentlich schreibt der M805 ganz hervorragend, die Anschreibschwierigkeiten meines M200 hat er gar nicht und auch das Schreibgefühl ist schön. Nur der Tintenauftrag ist mir zu wenig, wobei ich andere Farben erst noch probieren muss.
Und das bringt mich wieder in die Ausgangslage:
hoppenstedt hat geschrieben:
04.05.2021 23:26
Um noch so'n bisschen Öl ins Feuer zu gießen, finde ich ja, dass jeder auch mindestens einen M1000 bzw. M1005 haben bzw. gehabt haben sollte :evil:...
Herr Hoppenstedt, wer A sagt, muss auch B sagen. Hast du einen M1005 abzugeben? Denn leider sieht es ja so aus:
24x30 hat geschrieben:
05.05.2021 20:11
Aber Pelikan sollte zu diesem Zweck mal wieder einen 1005er auf den Markt "werfen" ;)
Fürs erste bleibt der M805, aber sobald ein Besuch im Tintenturm möglich ist, führe ich den dort mal vor (zusammen mit meinem schlecht anschreibenden M200) und schaue, ob die vielleicht in den Service müssen.
Ansonsten warte ich jetzt darauf, dass mir ein M1005 über den Weg läuft, und mit dem M805 in der Hand kann ich da ganz entspannt suchen. Ob ich dann beide behalte, weil sie sich gut ergänzen, oder einer wieder geht, entscheide ich dann.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von pokpok » 09.05.2021 20:34

Hast du deine schlecht anschreibenden schon gereinigt? Vielleicht eine Papierkante durch den Federspalt ziehen. Ist zusätzlich zur Tinte ein Bißchen Luft im Tank (soll so sein)?

Schönes Restwochenende und viel Freude mit dem Stresi!

PS: Bei meinem "flauschigem" Anzugstoff hat der Clip einen Faden gezogen. Habe den Spalt im Clipknubbel mit UHU endfest 300 gefüllt.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 09.05.2021 21:21

Nach Tintenwechsel gründlich durchgespült habe ich sie, aber das mit dem Papier habe ich nicht probiert. Nach dem Befüllen habe ich immer ein paar Tropfen ins Glas gegeben, das sollte als Luftpolster reichen, oder?
Der M200 ist ca. fünf bis zehn Jahre alt und lag neu und unbenutzt in der Geschenkbox.
Beim 805er ist wahrscheinlich alles okay, und es ist einfach der Charakter der Feder.
Der Test mit anderer Tinte steht aber noch aus, die Moonstone ist afaik nicht unbedingt die beste Wahl, wenn man einen satten Auftrag will.

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von 24x30 » 09.05.2021 21:25

The Rob hat geschrieben:
09.05.2021 19:48
Fürs erste bleibt der M805, aber sobald ein Besuch im Tintenturm möglich ist, führe ich den dort mal vor (zusammen mit meinem schlecht anschreibenden M200) und schaue, ob die vielleicht in den Service müssen.
Ansonsten warte ich jetzt darauf, dass mir ein M1005 über den Weg läuft, und mit dem M805 in der Hand kann ich da ganz entspannt suchen. Ob ich dann beide behalte, weil sie sich gut ergänzen, oder einer wieder geht, entscheide ich dann.
Ja, ich dachte auch mal, 100x Reihe ist zu teuer und ein oder zwei 8xx reichen :roll: - Das Forum tut das Seine :twisted:
Wenn Pelikan noch eine nette flex Feder hätte, dann würde ich mich vollends von den MBs trennen.

Viel Spaß und viele Grüße

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von Reorx » 09.05.2021 21:50

Hallo "The Rob",

da ich selbst ein großer Pelikanfan und ein Freund von zum Füller passenden Tinten bin, kann ich noch die Iroshizuku Fuyu-Syogun empfehlen. Diese ist meiner Meinung nach sehr schön fließfreudig und passt wunderbar zum Stresemann, in meinem Fall dem M1005 (leider auch nicht abzugeben ;) ).
Die Moonstone habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber die Pelikan Edelstein Tinten sind glaub ich etwas trockner als die Pilot Iroshizuku.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von hoppenstedt » 09.05.2021 22:05

@TS: Danke für die ausführliche Rückmeldung!
Es sieht für mich erst einmal so aus, dass das, was du als Farbauftrag bezeichnest, a) den Tintenfluss meint und b) eher mit dem wenig gesättigten Charakter der Moonstone denn mit dem Tintenfluss zu tun hat. Letzteres vermutest du ja schon selbst.
Ich würde es tatsächlich mal mit einer anderen, mehr gesättigten (d. h. wohl am ehesten: dunkleren) Tinte versuchen und erst im zweiten Schritt bzw. dritten (nach nochmaliger gründlicher Reinigung), wenn keine Änderung zum Positiven eintritt, einen Service in Erwägung ziehen.
Ich habe hier mehrere Pedelstein Tinten stehen und empfinde sie insbesondere in Pelikan Füllern als gut fließend.

Den Vergleich zu den tollen Japanern habe ich allerdings nicht bzw. da habe ich nur den Vergleich von yama-guri und Montblanc Mystery Black in meinem Montblanc No. 149 OB. Das war schon ein Unterschied in der Fließfreudigkeit zugunsten der iroshizuku.

P.S.: Ich habe einen M1000 und nicht 8-) abzugeben...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von pokpok » 09.05.2021 22:16

The Rob hat geschrieben:
09.05.2021 21:21
Nach Tintenwechsel gründlich durchgespült habe ich sie, aber das mit dem Papier habe ich nicht probiert. Nach dem Befüllen habe ich immer ein paar Tropfen ins Glas gegeben, das sollte als Luftpolster reichen, oder?
Ja, das reicht.
The Rob hat geschrieben:
09.05.2021 21:21
Der M200 ist ca. fünf bis zehn Jahre alt und lag neu und unbenutzt in der Geschenkbox.
Beim 805er ist wahrscheinlich alles okay, und es ist einfach der Charakter der Feder.
Der Test mit anderer Tinte steht aber noch aus, die Moonstone ist afaik nicht unbedingt die beste Wahl, wenn man einen satten Auftrag will.
Es kann eine Weile dauern, bis der Tintenfluss seine endgültige Stärke erreicht. Hängt auch von der Tinte ab. Die Pelikan Edelstein Olivine ist von Anfang an stark geflossen, die Pelikan 4001 brillant schwarz hat ein paar Dezimeter gebraucht.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 09.05.2021 22:48

24x30 hat geschrieben:
09.05.2021 21:25
Ja, ich dachte auch mal, 100x Reihe ist zu teuer und ein oder zwei 8xx reichen :roll: - Das Forum tut das Seine :twisted:
Wenn Pelikan noch eine nette flex Feder hätte, dann würde ich mich vollends von den MBs trennen.

Viel Spaß und viele Grüße
Mal abwarten, es gibt zu viele andere Dinge dich ich bereits sammle, und bisher war das meiste davon deutlich günstiger als teure Pelikan-Füller. Zumindest solange ich noch studiere sind meine Ressourcen halt beschränkt.
hoppenstedt hat geschrieben:
09.05.2021 22:05
Es sieht für mich erst einmal so aus, dass das, was du als Farbauftrag bezeichnest, a) den Tintenfluss meint und b) eher mit dem wenig gesättigten Charakter der Moonstone denn mit dem Tintenfluss zu tun hat. Letzteres vermutest du ja schon selbst.
Okay, Tintenfluss. Muss das Vokabular erst noch lernen. ;)
Einerseits liegt es sicherlich an der Moonstone, die einfach vom Grundcharakter her ein helles grau ist. Die hat aber bei ausreichend Fluss ein unglaubliches Shading-Potential bis hin zu Anthrazit.
Die Edelstein Tanzanite hatte ich im direkten Vergleich zwischen M200 und M400-oldstyle, mit deutlich höherem Fluss beim 400er. Aus dem M200 gefiel mir die Farbe nicht, aus dem M400 schon.
Ich habe daher einen ähnlichen Effekt im Vergleich M200/M805 erwartet. Stattdessen wirkt es aber so, als ob der M805 sogar tendenziell weniger Fluss hat als der M200.
Und da bin ich dann eben wieder bei meinem Eingangspost:
The Rob hat geschrieben:
03.05.2021 13:16
Einer der Hauptgründe, warum ich eher lieber einen 1000er hätte, ist der unglaublich satte Auftrag, der in diesem Video zu sehen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=0e95qNX7jjA&t=140s
Die gleiche Tinte sieht im Vergleich dazu im 800er fast schon wässrig aus.
Ich poste morgen oder die Tage noch eine Schreibprobe, evtl. bin ich auch nochmal bei meinen Eltern und kann dann alle drei vergleichen.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 09.05.2021 23:00

Reorx hat geschrieben:
09.05.2021 21:50
da ich selbst ein großer Pelikanfan und ein Freund von zum Füller passenden Tinten bin, kann ich noch die Iroshizuku Fuyu-Syogun empfehlen. Diese ist meiner Meinung nach sehr schön fließfreudig und passt wunderbar zum Stresemann, in meinem Fall dem M1005.
Kannst du einen Shop dafür empfehlen?
Ich habe auf die schnelle über idealo nur Preise von 30€ für 50ml gesehen, das ist schon eine Hausnummer.
In Japan kosten die wohl gerade mal 10-15€ pro Glas, da lohnt sich ja schon für wenige Gläser ein Eigenimport.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von SpurAufPapier » 09.05.2021 23:09

The Rob hat geschrieben:
09.05.2021 23:00
Reorx hat geschrieben:
09.05.2021 21:50
da ich selbst ein großer Pelikanfan und ein Freund von zum Füller passenden Tinten bin, kann ich noch die Iroshizuku Fuyu-Syogun empfehlen. Diese ist meiner Meinung nach sehr schön fließfreudig und passt wunderbar zum Stresemann, in meinem Fall dem M1005.
Kannst du einen Shop dafür empfehlen?
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... -Glas.html
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von Reorx » 09.05.2021 23:16

The Rob hat geschrieben:
09.05.2021 23:00
Kannst du einen Shop dafür empfehlen?
Ich hatte ehrlich gesagt auf einen direkten Link verzichtet, da ich mir nicht sicher war, ob das im forum gewünscht ist.
Gerne kann ich das künftig ergänzen.

https://papierundstift.de/pilotiroshizu ... rgrau?c=43

Hin und wieder gab es bei Ebay schon günstige aber länger dauernde Lieferungen aus Japan, aber viel weniger wird es leider nirgends.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Namx3

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von Namx3 » 09.05.2021 23:42

Hier gibs die tinte auch https://fountainfeder.de/Pilot-Iroshizu ... ml/SW11130 viel günstiger wird du die Tinte nicht in deutschland bekommen.
Bei rakuten kriegt man für 1408 yen brauchst du aber ein vpn um einzukaufen. Aber mit ems versand kommst du auch auf 29 € raus.
Zuletzt geändert von Namx3 am 09.05.2021 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 09.05.2021 23:48

Das ist ein guter Tipp. Den Namen las ich hier bereits öfter, ich kaufe gerne bei kleinen Händlern mit Service ein.
Noch dazu ist der aufgerufene Preis von 25€ denke ich fair.
Na klar ist das deutlich mehr als 1700Yen (12,50€), aber Import von nicht-Alltagsgütern ist halt nicht umsonst.
Reorx hat geschrieben:
09.05.2021 23:16
Ich hatte ehrlich gesagt auf einen direkten Link verzichtet, da ich mir nicht sicher war, ob das im forum gewünscht ist.
Gerne kann ich das künftig ergänzen.
Im Allgemeinen kenne ich es so, dass in fast allen Foren im Themenzusammenhang natürlich auch links geposted werden dürfen. Nur offensichtliche Werbung halt nicht, aber die Bots die sowas posten, erkennt man bis dato noch ganz gut.
Wichtig ist im Sinne einer langen Lesbarkeit, dass aus dem Thread heraus erkennbar ist, was man unter dem Link findet.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von SpurAufPapier » 10.05.2021 0:06

Fritz Schimpf liest hier im Forum mit, und auch einige andere Händler. Deren Onlineshops sind bei denen in der Unterschrift verlinkt (ist hier Pflicht). Also kann man die sowieso finden.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Pelikan“