Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von Marco77 » 04.06.2021 16:43

Eine EF-Feder schreibt auch vom Gefühl her, nicht so glatt wie eine M oder B-Feder, das ist normal.
Es fühlt sich halt anders an und man muss etwas mehr auf die Haltung des Füllers achten, als bei breiteren Federn.
Man hat halt eine kleinere Auflagefläche und kommt deshalb nicht an dem Schreibgefühl einer M oder B heran.
Meine neue EF-Feder (M800) schreibt sich sehr gut, ich bin begeistert.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von hoppenstedt » 04.06.2021 18:19

Krasse Geschichte. Dann wünsche ich viel Erfolg bei Retoure & Reklamation!

Ich denke noch daran, dass ich beim Schimpf-Event 2019 mehrere Stresemänner (also explizit den M1005 in verschiedenen Feder-Variationen) (auch) mit EF-Federn geschrieben habe. Die waren mir persönlich zwar tatsächlich zu fein, aber sehr beeindruckend ob ihrer weichen und geschmeidigen Art zu schreiben bzw. zu reagieren, insbesondere für solch schmale Federn.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von vanni52 » 04.06.2021 18:33

Gratulation zum M1005 Stresemann. Ein eher kurvenreicher Weg dahin, aber mit Happy End.
Die EF-Feder an meinem Exemplar ist übrigens fantastisch.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 05.06.2021 12:38

Mensch, ihr macht mich alle ganz wuschig, und ich muss noch bis Dienstag warten, bis ich die EF ausprobieren kann. :?
Ich bin wahnsinnig gespannt, für welche ich mich an Ende entscheide.

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von Pen-Tagon » 05.06.2021 13:39

Entschuldigung, wenn ich das so schreibe, weil der Sachverhalt für Dich nur Ärger bedeutet, aber eine sehr spannende Geschichte, sogar mit Nebenhandlung (M200). Ich drücke auch die Daumen, dass das mit der Rückgabe klappt.
Gruß
Knut

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 05.06.2021 14:32

Pen-Tagon hat geschrieben:
05.06.2021 13:39
Entschuldigung, wenn ich das so schreibe, weil der Sachverhalt für Dich nur Ärger bedeutet, aber eine sehr spannende Geschichte, sogar mit Nebenhandlung (M200). Ich drücke auch die Daumen, dass das mit der Rückgabe klappt.
Ach um die Retoure mache ich mir keine großen Sorgen, per Paypal mit Kreditkarte bezahlt, da sind sogar zwei Instanzen die das absichern. Wenn ich mir da nicht sicher wäre, hätte ich den zweiten noch nicht gekauft. Zwei der Füller kann ich mir echt nicht leisten, die Kreditkarte glüht! Schlimmstenfalls geht es in den Dispo, aber ich bin da guter Dinge, dass ich das Geld wiederhabe, bevor die Karte abgerechnet wird.

Ich meinte bloß, dass mir hier schon vor dem letzten Termin die EF wässrig gemacht wurde, und dann konnte ich ausgerechnet die am Donnerstag nicht ausprobieren, weil er keine da hatte. Und dann geht das die ganze Zeit so weiter, dass die feinen Federn so toll seien. :lol:
Naja, ich freu mich wenn ich wenigstens für Unterhaltung sorge ;)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von hoppenstedt » 05.06.2021 15:06

...die breite(re)n Federn von Pelikan sind auch toll. Übrigens :evil:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 08.06.2021 16:51

hoppenstedt hat geschrieben:
05.06.2021 15:06
...die breite(re)n Federn von Pelikan sind auch toll. Übrigens :evil:
Ja sind sie, das durfte ich ja ausprobieren. Für meine Schrift aber zu breit, daher kannst du mich damit nicht ärgern. :P
Mein Tauschtermin wurde auf Donnerstag verschoben, gestern hat es nicht mehr geklappt die Federn im Werk zu bekommen.

Mit dem Verkäufer aus Italien bin ich auch in Kontakt. Der ist natürlich über den Schaden sehr verwundert und sagt, dass der Stift komplett neu sei. Er ist aber bereit den Stift zurückzunehmen und das Geld zu erstatten.
Okay, der hat da auch keine Wahl, aber ich glaube ihm tatsächlich, dass er von dem Schaden nichts wusste. Auf der Webseite scheint er tatsächlich eigene Bilder vom Füller zu haben (mMn sehr löblich!), auf denen der Schaden (wenn man ihn kennt) bereits erkennbar ist. Wenn er das verschweigen wollte, dann hätte er die Bilder von der anderen Seite gemacht.
Bild
Das tut mir dann für den Laden echt leid, denn wenn der Schaden wirklich ab Werk so war, frage ich mich ob der das von Pelikan ersetzt bekommt.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 10.06.2021 21:29

Sooo, ich kann wieder berichten.
Ich war mit meinem M1005 wieder im Tintenturm und habe (direkt in meinem eigenen M1005) zuerst die F-Feder und dann die EF ausprobiert.
Letztes mal probierte ich B, M und F, alle sehr geschmeidig, und bei der Feder F kam der Aha-Effekt: Meine Schrift ist einfach zu klein für eine M.
Dieses mal gleich mit (einer anderen) F angefangen, war sie wieder super geschmeidig, aber kam mir breiter vor. Vielleicht lag es nur daran, dass ich nicht mehr den direkten Vergleich zu einer M davor hatte, aber ich glaube diese F war etwas breiter als die andere. Dann habe ich die EF ausprobiert. Der merkt man den EF-Charakter deutlich an, die war im direkten Vergleich erstmal "kratzig", aber nach einer Zeile war dieses Gefühl verschwunden. Dann habe ich mal nicht nur Buchstaben sondern auch Zahlen geschrieben. Ich bringe deutlich mehr Berechnungen zu Papier, als dass ich Text schreibe, daher muss der Füller dafür passen. Prädestiniert dafür ist ein Klassiker, die pq-Formel. Ein quadrierter Bruch unter einer Wurzel, da wird es echt klein.
Und was soll ich sagen? Ich habe mich gefragt, warum es nicht auch eine EEF gibt.
Die Wahl war also gefallen, diese EF sollte es werden.

Das kratzige Gefühl war komplett weg, ich wollte aber nochmal den Vergleich zu meinem M805 F ziehen. Der erschien mir immer irgendwie nicht so samtig und der Fluss geringer als erwartet.
Der M805 F schrieb sich deutlich kratziger als die EF aus dem M1005, damit war mein Gefühl von vorher endgültig bestätigt, dass der irgendwie nicht so schreibt wie er sollte. Der Pelikan-Mitarbeiter hat ihn auch probiert und sah das ebenfalls so. Der geht jetzt also ins Werk und wird da überprüft.
Ich habe hier ja immer noch den Vergleich M200/M400/M805/M1005 offen, angeregt dadurch dass der M400 meiner Mutter so viel besser schreibt als der M805, der mich wahnsinnig enttäuschte. Leider habe ich bisher nur den M200 und M400 zu Papier gebracht, den M805 noch nicht, sodass ich da dann keinen vorher/nachher-Vergleich haben werde.
Den Gesamtvergleich poste ich dann, wenn ich den M805 aus dem Service wieder habe.

Mit meinem M1005 Stresemann EF bin ich jetzt jedenfalls sehr zufrieden und habe endlich das Gefühl, da angekommen zu sein, wo ich von Anfang an hinwollte.
The Rob hat geschrieben:
03.05.2021 13:16
Ziel ist, den einen Füller zu finden.
Jetzt muss mir nur noch ein bezahlbarer M1005 schwarz oder Demonstrator über den Weg laufen, damit ich mir eine Wünsch-dir-was-EEF machen lassen kann.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von hoppenstedt » 10.06.2021 21:54

Schöner Bericht,vielen herzlichen Dank dafür :)

Die Pelikan EF scheint ja für dich die richtige Wahl zu sein. Das ist erfreulich, denn der Weg dahin war ja nicht ganz leicht, aber konsequent und, so mein Eindruck, zu Ende gedacht.

Nur noch dies: Die Kombination von „M1005 schwarz“ (also nicht der Stresemann, sondern der ‚Espresso‘) bzw. „M1005 Demonstrator“ mit der Eigenschaft „bezahlbar“ ist nicht plausibel :evil:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von Marco77 » 10.06.2021 22:10

An das Gefühl der EF-Feder gewöhnt man sich sehr schnell, dass kenne ich von meinem M805.
Die Feder schreibt sich richtig gut, hätte ich nicht gedacht.
Schön, dass du jetzt deine Feder gefunden hast, dass ist viel Wert.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 10.06.2021 22:30

Das "Kratzen" war wirklich nur im direkten Vergleich mit der F.
Und auch da nicht wirklich kratzig, sondern eigentlich nur das, was man auch von einer EF erwartet.
Wenn ich es mit einem einzigen Wort beschreiben müsste, würde ich sagen "sharp".
Ich schließe mich uneingeschränkt der Aussage von Alfred an:
hoppenstedt hat geschrieben:
04.06.2021 18:19
Ich denke noch daran, dass ich beim Schimpf-Event 2019 mehrere Stresemänner (also explizit den M1005 in verschiedenen Feder-Variationen) (auch) mit EF-Federn geschrieben habe. Die waren mir persönlich zwar tatsächlich zu fein, aber sehr beeindruckend ob ihrer weichen und geschmeidigen Art zu schreiben bzw. zu reagieren, insbesondere für solch schmale Federn.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 17.06.2021 20:33

Die Retoure des ersten M1005 nach Italien ist jetzt durch.
Am Anfang lief es etwas schleppend, ich hatte die Mail an die Adresse des Shops geschickt - das ist aber eine nicht markierte noreply-Adresse sodass ich darauf natürlich keine Antwort bekam.
Also suchte ich auf der Seite https://www.lastilograficashop.it/it/ nach einer Mailadresse, fand sie direkt oben rechts in der Ecke, und auf die Anfrage über lastilograficaancona@gmail.com kam binnen Minuten eine Antwort. Nach ein paar Mails mit Fotos hin und her, und der Frage an welche Adresse und mit welcher Versandart ich das schicken soll (ich war da durchaus bemüht es möglichst günstig zu verschicken), kam die Antwort: "Ich erstelle ein Label, der Kurier wird es abholen."
So bekam ich am Montag von DHL Express eine Mail zur Terminbuchung, am Dienstag kam der Kurier zum gebuchten Termin, und am Mittwoch (gestern, nur einen Tag später) um 10:02 Uhr wurde das Paket in Italien zugestellt.
Um 10:27 Uhr kam von Paypal die Mail, dass der gesamte Kaufpreis erstattet wurde. Bis die Halunken das auf die Kreditkarte buchen, werden sicherlich noch ein paar Tage ins Land gehen, aber der Händler hätte schneller nicht sein können.
Für Stifte aus Deutschland ist der natürlich eigentlich zu teuer (wenn es nicht gerade der letzte noch im Internet Erhältliche ist), aber für italienische Füller kann ich den Laden uneingeschränkt empfehlen. Sollte es mich jemals nach Ancona verschlagen, werde ich dem Geschäft sicherlich einen Besuch abstatten.

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von Pen-Tagon » 17.06.2021 22:17

Ich schrieb ja schon mal, eine spannende und lesenswerte Geschichte, jetzt mit happy end. Fast filmreif, "The Rob and the Pelikan, Showdown im Tintenturm". 8-)
Gruß
Knut

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von hoppenstedt » 19.06.2021 12:20

Gutes Ende letzten Endes :o

Ich bewundere deine Ausdauer und Gleichmut und finde groß, dass du den Verkäufer positiv erwähnst, nämlich meines Erachtens zu Recht.
Danke nochmals für das Teilen.

Und jetzt viele ungetrübte Freude mit dem großen Stresemann 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Pelikan“