Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 03.05.2021 13:16

Hallo in die Runde,

wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnte, bin ich durch einen grün-goldenen M200 angefixt, und möchte mir einen weiteren Füller zulegen.
Der M200 ist mir zu klein, und farblich passt er leider auch nicht.
Also suche ich jetzt.
  • Ziel ist, den einen Füller zu finden. Der darf dann auch was kosten, muss aber andersherum in der Preiskategorie ganz klar nicht nur Schreibgerät sein, sondern auch Accessoire.
  • Da es ein Pelikan ist, der die Suche ausgelöst hat, muss es natürlich ein Pelikan sein, für mich als Hannoveraner sowieso.
  • Als bekennender Anzugträger (auch wenn ich selten dazu komme im Studium) muss es ein "Stresemann" sein, also ein gestreifter Souverän. Die Idee eines Nadelstreifenanzugs in Stiftform gefällt mir einfach. Noch dazu dann der Spitzname, den sich der Füller mit dem zweithöchsten Tagesanzug teilt. Leider werde ich wahrscheinlich niemals einen Stresemann (also den Anzug) besitzen, aber träumen darf man ja mal.
  • Die Farbe muss zu meinen Anzügen und anderen Accessoires passen. Die sind bei mir (bin <<50 Jahre alt) alle silbern, also muss es der Füller auch sein.
  • Mein bisheriges Schreibwerkzeug ist ein Pilot Dr.Grip, der wiegt 20g, ist ca. 14cm lang und 14-15mm im Durchmesser, auch am Griffstück.
Wendet man alle diese Kriterien an, ist die Auswahl auf folgende Dinge eingeschränkt:
  • M805 oder M1005?
    M805 ist etwas kleiner, gleiches Gewicht, der M1005 hat die gleiche Größe, etwas schwerer. Der M605 ist mir wahrscheinlich bereits zu klein, hauptsächlich ist der Durchmesser da das Problem. Meine Dr.Grip liebe ich wegen ihres 15mm-Gummigriffs. Ein bischen wird der eingedrückt, also ist bei einem harten Griff ein etwas kleinerer Durchmesser wohl okay. Der M1005 hat sicherlich gut passende 12mm (und mehr gibts eh nicht), der M805 schon ziemlich knappe 10,5mm, und der M605 nur noch 10mm. Mein M200 hat 9mm, das ist mir deutlich zu klein.
  • Feder?
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Federbreite mir am ehesten zusagt, da muss ich sicherlich probeschreiben. Einer der Hauptgründe, warum ich eher lieber einen 1000er hätte, ist der unglaublich satte Auftrag, der in diesem Video zu sehen ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=0e95qNX7jjA&t=140s
    Die gleiche Tinte sieht im Vergleich dazu im 800er fast schon wässrig aus. Vorteile des 800er (so las ich) wären wohl, dass die Feder etwas weniger Konzentration erfordert und schlechtes Papier besser verzeiht.
  • Farbe?
    Bei silbernen Beschlägen mit Streifen ist die Auswahl schon ziemlich eng. Den 805er gibt es in blau und als Stresemann in grau. Mir gefallen beide, aber da aktuell mein einziger Anzug (den Frack nicht mitgezählt) ein hellgrauer Dreiteiler ist, tendiere ich zum Stresemann. Ich finde außerdem, dass dem blauen ganz ohne Gold irgendwas fehlt. Ein gewisser Otto Lütkemeyer scheint das ähnlich zu sehen, und bei pelikan collectibles hat der blau gestreifte eine Bicolor-Feder. So würde ich das auch haben wollen!
    Bild
    In jedem Fall ist dieses Problem wohl lösbar, weil es sicherlich einen Händler geben wird, der den M805 auch mit Bicolor-Feder liefern kann, oder der Tauschservice von Pelikan macht das.
    Problematischer wird es, wenn die Wahl aufgrund der Größe und Feder auf den M1005 fällt. In blau gibt es den leider gar nicht. Als Stresemann gibt es ihn, bzw. gab es ihn letztes Jahr. Sofern nicht zufällig jemand hier einen abzugeben hat, wird das sicherlich eine langwierige und/oder kostspielige Suche.
Ich möchte auch ungern zu einem Fachhändler gehen, dort alles probeschreiben, und wenn dann die Entscheidung auf den 1000er fällt sagen: "Ätsch, den hast du nicht in meiner Wunschfarbe, danke für nichts."

Und jetzt kommt ihr ins Spiel:
Stimmen meine Überlegungen so, habe ich irgendwo was übersehen?
Gibt es jemanden im Raum Hannover, der verschiedene hat, die ich mal probeschreiben könnte?
Ich bekam bereits per PN den Pelikan Tintenturm hier in Hannover als Tipp, das klingt prinzipiell nach einer guten Idee, auch wenn es dann bis nach Corona warten muss.
Schonmal danke an alle, die bis hierher gelesen haben, ich freue mich auf die Beiträge.

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von passau-liebe » 03.05.2021 13:24

Grüss Dich,

hast Du den 815 in Betracht gezogen?
Diese ist schwerer als die 800/805 hat Streifen ...

Liebe Grüsse
Ernst

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von pan51 » 03.05.2021 13:39

Moin,
passau-liebe hat geschrieben:
03.05.2021 13:24
hast Du den 815 in Betracht gezogen?
Diese ist schwerer als die 800/805 hat Streifen ...
+1

Und hat silberne Beschläge.

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 03.05.2021 13:51

Stimmt, der M815 kommt auch in Frage. Den hatte ich schon gesehen, und dann wieder vergessen.
Ohne probegeschrieben zu haben, tendiere ich allerdings eher in Richtung des M1005, und da gibt es leider nur den Stresemann.
Der M815 hat (wenn ich das richtig sehe) außerdem die gleiche Hürde wie der M1005: Den müsste ich suchen.
Bevor ich mir da weitere Gedanken mache, will ich lieber erstmal schreiben. Es wäre echt zu schade, wenn ich mich jetzt auf ein Dekor einschiesse, und mir dann die Schreibprobe einen Strich durch die Rechnung macht.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von pokpok » 03.05.2021 14:51

The Rob hat geschrieben:
03.05.2021 13:16
Hallo in die Runde,
.....
Und jetzt kommt ihr ins Spiel:
Stimmen meine Überlegungen so, habe ich irgendwo was übersehen?
....
In deinem Vorstellung-Beitrag hast du das Tintenfenster angesprochen. daher mein Tipp: Erkundige dich, ob deine Wunschfüller eines haben. Bei den gestreiften gibt es nämlich solche und solche und es wäre blöd, wenn du einen solchen erwischen tätest.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von hoppenstedt » 03.05.2021 21:37

Also, als durchaus zufriedener Eigner mehrerer Pelikane und beim Querlesen deines Beitrags möchte ich sagen: als Quintessenz deiner(!) Anforderungen würde für mich tatsächlich der M805 Stresemann resultieren.

Er ist elegant, grau-schwarz, mit einer schönen Variation an Federstärken und, obwohl kein eigentliches Tintenfenster, ist doch im Gegenlicht der Füllstand der Tinte gut abzulesen - eine elegante und alltagstaugliche Lösung mMn. 8-)

Wie du selbst angedeutet hast, würde ich aus eigener Erfahrung heraus den 80x (statt des 100x, meine ich) nehmen, wenn es der „eine für alles“ sein soll: er hat - wiederum mMn - die gutmütigere Feder, die auch längere Schreibsitzungen verträgt sowie mal etwas unvollkommenere Schreibhaltung. Die tolle Feder des 100x ist nach meiner Einschätzung schon eine Feder, die mit einer gewissen (höheren!) Aufmerksamkeit geführt werden will. Das sage ich im Bewusstsein der Tatsache,dass ich, wie gesagt, seit Jahren und sehr gerne mit einem schwarzen M1000 schreibe (mit als „M“ markierter Feder, de facto eine „B“).

Wenn dir das höhere Gewicht und der höhere Preis des M815 passen, probier den aus. Die Federbreiten beim 1000 sind meinem Eindruck nach noch etwas breiter als die beim 80x - und das will schon etwas heißen, denn auch die Federn der 800er-Reihe sind schon mächtig breit... :o

Hier , in (m)einem eigenen Beitrag hast du einen kleinen ersten Eindruck von den variablen Federstärken bei Pelikan...

Da ich (siehe die Bilder im obigen Link) sowohl den 805 in ganz Schwarz als auch den Stresemann habe, kann ich zu beiden zuraten; im ästhetischen Sinne des EINEN ginge meine Tendenz wohl zum ganz schwarzen. Aber schön sind beide :evil:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 04.05.2021 1:31

pokpok hat geschrieben:
03.05.2021 14:51
In deinem Vorstellung-Beitrag hast du das Tintenfenster angesprochen. daher mein Tipp: Erkundige dich, ob deine Wunschfüller eines haben. Bei den gestreiften gibt es nämlich solche und solche und es wäre blöd, wenn du einen solchen erwischen tätest.
Es ist eher die Idee des in die Streifen integrierten Sichtfensters, die mir gefällt, als dass ich wirklich wert auf das Fenster lege. Bei den gestreiften folgt das Design der Funktion.
Bei den ganz schwarzen z.B. gefällt mir das "grüne Loch" in der Mitte im ungefüllten Zustand gar nicht.
Oder meinst du gar nicht modellspezifische Unterschiede, sondern produktionsbedingte beim gleichen Modell?
The Rob hat geschrieben:
03.05.2021 13:51
Stimmt, der M815 kommt auch in Frage. Den hatte ich schon gesehen, und dann wieder vergessen.
Da muss ich mich korrigieren, der M815 ist wohl leider zu teuer. Wenn ich das richtig sehe ist das eine ältere Sonderedition, mit Preisen die auch in die Richtung eines M1000 gehen.
Solange es da die blauen und grauen gut verfügbaren M805 gibt, kommt das leider nicht in Frage. Schick ist er aber.
hoppenstedt hat geschrieben:
03.05.2021 21:37
Also, als durchaus zufriedener Eigner mehrerer Pelikane und beim Querlesen deines Beitrags möchte ich sagen: als Quintessenz deiner(!) Anforderungen würde für mich tatsächlich der M805 Stresemann resultieren.
Ja, ganz nüchtern betrachtet ist es wohl so. Einen 805er könnte ich einfach bestellen, Feder ggf. problemlos tauschen lassen, und gut. Aber ich kenne mich, ich würde permanent zweifeln, ob ich nicht mit dem M1005 noch zufriedener wäre. Ich muss die also zwangsläufig mal in der Hand gehabt haben, und dann kann ich entscheiden, ob ich mich auf die lange Suche nach dem großen mache, oder unkompliziert den kleinen direkt kaufe.
Oder hat zufällig jemand von euch einen abzugeben? Wenn mir jetzt jemand einen M1005 anbietet, würde ich den vermutlich sofort kaufen, wieder abgeben kann ich ihn dann ja immer noch.

Für heute sage ich erstmal gute Nacht, um acht muss ich schon wieder denkfähig sein und Übung halten...

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von pokpok » 04.05.2021 10:21

The Rob hat geschrieben:
04.05.2021 1:31
pokpok hat geschrieben:
03.05.2021 14:51
In deinem Vorstellung-Beitrag hast du das Tintenfenster angesprochen. daher mein Tipp: Erkundige dich, ob deine Wunschfüller eines haben. Bei den gestreiften gibt es nämlich solche und solche und es wäre blöd, wenn du einen solchen erwischen tätest.
Es ist eher die Idee des in die Streifen integrierten Sichtfensters, die mir gefällt, als dass ich wirklich wert auf das Fenster lege. Bei den gestreiften folgt das Design der Funktion.m acht muss ich schon wieder denkfähig sein und Übung halten...
Bei den grün gestreiften sind die nicht grünen Zwischenstreifen durchscheinend, sodaß der Tintenstand kontrollierbar ist. Mir ist hier im Forum aufgefallen, dass bei anderen Farben (z.B. orange, weiß) die Zwischenstreifen nicht immer durchscheinend sind. Deswegen könntest du dieses Detail bei deinem Wunschmodell hinterfragen.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 04.05.2021 18:34

pokpok hat geschrieben:
04.05.2021 10:21
Bei den grün gestreiften sind die nicht grünen Zwischenstreifen durchscheinend, sodaß der Tintenstand kontrollierbar ist. Mir ist hier im Forum aufgefallen, dass bei anderen Farben (z.B. orange, weiß) die Zwischenstreifen nicht immer durchscheinend sind. Deswegen könntest du dieses Detail bei deinem Wunschmodell hinterfragen.
Ah, das ist gut zu wissen.
Ob der Stresemann zwischen den Streifen transparent ist, werde ich dann nachschauen, wenn mein M805 da ist.
Marktplatzangebot M805 F
Nägel mit Köpfen, so mag ich das.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von hoppenstedt » 04.05.2021 19:40

Der graue Stresemann IST zwischen den Streifen transparent, man kann den Tintenstand gut gegen das Licht kontrollieren.
20210504_194608.jpg
20210504_194608.jpg (318.92 KiB) 4587 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob » 04.05.2021 20:16

Stimmt, und du erwähntest es auch oben bereits.
Ich bin jetzt jedenfalls mächtig gespannt. Abhängig davon, wie schnell die Überweisung da ist, macht er sich morgen oder übermorgen auf die Reise.

Spot of Ink
Beiträge: 41
Registriert: 02.10.2015 12:28
Wohnort: anderer Kulturkreis

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von Spot of Ink » 04.05.2021 22:26

Herzlichen Glückwunsch schon vorab zu dieser Entscheidung.

Habe leicht divergente Erwartungen an die Füllergröße, daher schied bei mir der M1000 aus.

Gleichwohl residieren bei mir einige 800(80xer), darunter ein Metal Striped und ein Stresemann. Der Metal Striped liegt deutlich schwerer in der Hand, obgleich er wunderschön ist. Für deine Ansprüche, so ich sie verstanden habe, erscheint mir ein Stresemann geeigneter. Er ist ebenfalls ein optischer Genuss, dabei dezenter und praktischer im Sinne von Handlichkeit und (worst case) Fragen der Wiederbeschaffung.

Namx3

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von Namx3 » 04.05.2021 22:35

Glückwusch zu Pelikan m805 streseman ist ein Tollerfüller ich hab den auch. Meiner hat eine Ef feder ist umgeschliffen auf eine Italic.
Am ende lässt du dir noch die Feder auf italic umschleifen. Ist richtig schön zum schreiben der Schliff. :D :D :D :D

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von hoppenstedt » 04.05.2021 23:26

Um noch so'n bisschen Öl ins Feuer zu gießen, finde ich ja, dass jeder auch mindestens einen M1000 bzw. M1005 haben bzw. gehabt haben sollte :evil:...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Namx3

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von Namx3 » 04.05.2021 23:37

hoppenstedt hat geschrieben:
04.05.2021 23:26
Um noch so'n bisschen Öl ins Feuer zu gießen, finde ich ja, dass jeder auch mindestens einen M1000 bzw. M1005 haben bzw. gehabt haben sollte :evil:...
Bald kauft der Neuling noch den ganzen Pelikanturm auf wenn es so weiter geht. Ist ja in seinen Wohnort. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Antworten

Zurück zu „Pelikan“