Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob »

So wie es aussieht habe ich durch den Tipp von eisbaer-kiel (vielen Dank!) in Italien noch einen Shop gefunden, der noch einen einzigen M1005 hatte:
https://www.lastilograficashop.it/it/pr ... trasemann/
Die Federstärke ist M - bestellt hatte ich schon, bevor ich das rausbekommen habe.
Der Preis (640€) ist vermutlich einen Tick höher als zur besten Zeit in Deutschland, aber immer noch weit unter dem was es so an Privatangeboten gibt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, war der M1005 Stresemann als LE sowieso niemals so günstig erhältlich, wie es der grüne M1000 zurzeit (ca. 450€) ist.
Ich habe vom Shop bereits die Bestätigung erhalten, dass die Bestellung bearbeitet wurde. Ich bin also guter Dinge, dass die den tatsächlich haben und am Montag das Paket auf die Reise geht.
Dann kann ich endlich die Ausgangsfrage klären, ob ich lieber einen 805 oder 1005 will :lol:
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob »

Das Paket ist auf dem Weg!
Ich kann es kaum noch erwarten, Mittwoch soll es ankommen. Für die 20€ Versandkosten wird es per DHL-Express verschickt, da kann ich echt nicht meckern. Vielleicht hatten sie auch eine günstigere Versandoption, aber gesehen bzw. erkannt habe ich sie nicht - mein italienisch reicht nur für "einen Cappuccino, ein Crossaint, und eine Toscanello".

Eine Anfrage an den Pelikan-Service zwecks Federtausch habe ich gerade gestellt. Wenn es so läuft wie ich mir das vorstelle, dann fahre ich direkt nach Peine ins Werk und tausche die Feder da, nachdem ich die versch. Federbreiten probeschreiben konnte.
JH11
Beiträge: 310
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von JH11 »

Na dann hoffe ich auf glückliche Ankunft. Bei meinen Italienern hat das immer geklappt, wie eine Schweizer Uhr.

Zu Pelikan-Füllern selber habe ich ein rtwas ambivalentes Verhältnis. Ich hatte mal einen M 400, mit dem ich nicht klar gekommen bin. Dachte es läge an der für meine Hände zu kleinen Größe und habe einen 800 hinzu gekauft. Der fristet jetzt sein Dasein seit 10 Jahrem in der Vitrine neben einem zugehörigen Kugelschreiber. Dabei hat der Füllhalter tadellos funktioniert. Auch Anschreiben immer problemlos, ganz anders als bei dem italienischen Momenten des Lebens. Aber vielleicht liegt das an der Distanz, die man als Hamburger zu Hannover und allem was von dort und umzu kommt, halt so hat. ;)

Dir jedenfalls alles Gute und viel Spaß mit dem objektiv sicher tollen Füller.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob »

DHL Express hat seinem Namen alle Ehre gemacht, das Paket ist da!
Bei der Bestellung hatte ich gesehen, dass "gift wrapping" als Option fest angekreuzt war, ich bin davon ausgegangen, dass die einfach die Pelikan-Geschenkbox meinen, aber tatsächlich haben sie es nochmal in passendes Papier eingepackt.
Dazu gab es noch einen Umschlag "Invoice", darin befand sich ein kleines handgeschriebenes Grußkärtchen, und mit Tesafilm ein angeklebter Kassenbon, Versandkosten stehen da natürlich nicht drauf.
Italiener. :lol:
Hier noch ein Foto:
20210601_120735 (Large).jpg
20210601_120735 (Large).jpg (332.53 KiB) 3801 mal betrachtet
Jetzt muss ich bloß stillhalten, von Pelikan habe ich noch keine Antwort bez. Federtausch.
Darf ich den Füller benutzen, wenn ich die Feder tauschen will, kann mir das von euch jemand sagen?
Sabine
Beiträge: 776
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von Sabine »

So viel ich weiß, ja. Ich habe sogar nach Jahren eine Feder tauschen können, sie muß nur in sehr gutem Zustand sein. Viel Freude mit dem Neuen!
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von DioSanto »

sehr schön :-)

ja nach dem Kauf (Datum auf Rechnung) kannst du die Feder auch geschrieben und getestet innerhalb von 4 Wochen Tauschen.
Welche Feder soll er bekommen?

Gruß
Max
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob »

Gerade bekam ich einen Anruf direkt aus dem Tintenturm im Pelikanviertel in Hannover.
Die haben wieder regulär geöffnet, und am Donnerstag habe ich um 11 Uhr einen Termin und dann kann ich verschiedene Federn probeschreiben.
Die Feder in meinem M1005 darf ich laut telefonischer Auskunft gedippt probeschreiben, aber "bitte nicht zu viel".
Wenn ich mich für einen Tausch entscheide, würde der Stift wohl trotzdem ins Werk müssen, weil der Tausch nur nach Prüfung dort genehmigt würde.
Dass es da noch wie von euch berichtet mehr Spielraum gibt, sagen sie natürlich nicht, ist ja auch okay.

Jedenfalls wird der M1005 jetzt als richtiger Antiklimax erstmal in 4001 königsblau getunkt. :lol:
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob »

Feder ist getestet - ein Traum.
Als erstes der Größenvergleich. Ich war überrascht wie wenig größer der M1000 aussieht. Geschlossen könnte ich sie ohne direkten Vergleich nicht unterscheiden. Erst offen kommt die monströse Feder hervor (die erkennt man ganz eindeutig), und in der Hand kommt die Erleuchtung. Da merke ich den Unterschied beim Durchmesser, und endlich kam das "dies ist die passende Größe"-Gefühl.
Dann der Schreibtest, kurz ins Glas mit der 4001 königsblau. Der Fluss so satt, da sieht sogar die königsblaue nach was aus. Und dann erst das Schreibgefühl. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, der Füller schreibt einfach wunderbar. Ich glaube ich brauche einfach so weiche Federn, alles andere mag ich nicht. Von allen Füllern die ich in den letzten Wochen in der Hand hatte, haben mich drei begeistert:
Der M400 Oldstyle Western Germany von meiner Mutter, der MB 342 mit Oblique Goldfeder aus den 50ern, und jetzt der M1005 mit der superweichen Feder. Der M805 ist im Vergleich dazu wirklich einfach... Meh.
Nur die Breite sagt mir nicht zu, meine Schrift ist etwas zu klein für die M-Feder, eine F passt mir wahrscheinlich besser. Eventuell gönne ich mir sogar noch gegen Aufpreis die EF, aber das wird sich am Donnerstag im direkten Vergleich zeigen.
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von 24x30 »

Ich würde wetten, das du bei der EF hängen bleibst. :)

Die EF in meinem 1000er gibt immer noch unglaublich viel Tinte ab im Vergleich zu einer 800er Feder. Alle Tinten wirken daher auch immer recht dunkel. Dafür schreibt sie dann gedreht recht fein und auch deutlich fester, aber bei meiner Feder dann nicht mehr so glatt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von hoppenstedt »

The Rob hat geschrieben:
01.06.2021 14:17
(…)
Die Feder in meinem M1005 darf ich laut telefonischer Auskunft gedippt probeschreiben, aber "bitte nicht zu viel".
Wenn ich mich für einen Tausch entscheide, würde der Stift wohl trotzdem ins Werk müssen, (…) :lol:
:o Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Stresemann 1005 8-)

Schon eine verrückte Geschichte: von Hannover nach Italien nach Hannover... sehr genial.
Viel Freude dann mit der richtigen Feder am richtigen Füller :idea:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob »

Die verrückte Geschichte geht weiter.
Eben war ich im Tintenturm, zum Probeschreiben.
Erstmal habe ich meinen M1005 rübergereicht, und es kam direkt: "Bei dem ist aber die Feder beschädigt." :o :shock:
Ich bekam erstmal Panik, weil ich dachte ich Dösbaddel hätte direkt beim ausprobieren zu doll aufgedrückt oder so.
Nein, das war es nicht, tatsächlich ist die Feder in der Nähe des Griffstücks verbogen, so als ob jemand die mit Gewalt verdreht hätte, und in der Kante am Rand ist ein Knick. Auf der Kappe haben wir dann auch noch einen Kratzer gefunden. Der Schock saß erstmal tief.
20210603_141851 (Large).jpg
20210603_141851 (Large).jpg (191.54 KiB) 3448 mal betrachtet
20210603_141846 (Large).jpg
20210603_141846 (Large).jpg (198.07 KiB) 3448 mal betrachtet
20210603_141823 (Large).jpg
20210603_141823 (Large).jpg (192.42 KiB) 3448 mal betrachtet
Ich ging gedanklich schon das ganze Spiel durch, das beim Händler zu reklamieren, und dann eine Ersatzfeder zu bekommen, und wer das dann zahlt kloppen der Händler und Pelikan unter sich aus. Aber es kam noch besser: Im Tintenturm hatten sie noch einen letzten M1005 Stresemann (da hätte ich ja auch echt mal nachfragen können). Und weil der da auch noch dazu deutlich günstiger ist, habe ich den direkt gekauft, und muss den defekten dann nur nach Italien retournieren.
Was für ein Abenteuer!

Bezüglich Federbreite:
B, M und F konnte ich ausprobieren, EF hatte er leider nicht da. Lt. seiner Aussage ist bereits die F in Deutschland kaum gefragt, die EF eigentlich nur in Asien. Regulär gibt es die EF auch in rhodiniert gar nicht, allerdings gab es die mal "in einer Sonderserie", wahrscheinlich der erste M1005, und es sind noch ausreichend davon bei Pelikan vorrätig, dass man das tauschen lassen kann.
Der M1005 aus dem Tintenturm hat wieder eine M-Feder, er fährt am Montag ins Werk und bringt dann eine F und EF mit, am Dienstag darf ich beide ausprobieren und bekomme dann die M gegen eine von beiden getauscht.

Die Anschreibprobleme meines M200 haben wir auch geklärt, ich trau mich gar nicht zu sagen woran es vermutlich lag: Die Federeinheit war nicht fest eingeschraubt. Ich hatte die nie angefasst, deshalb wusste ich es nicht.
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von 24x30 »

The Rob hat geschrieben:
03.06.2021 14:14
Bezüglich Federbreite:
B, M und F konnte ich ausprobieren, EF hatte er leider nicht da. Lt. seiner Aussage ist bereits die F in Deutschland kaum gefragt, die EF eigentlich nur in Asien. Regulär gibt es die EF auch in rhodiniert gar nicht, allerdings gab es die mal "in einer Sonderserie", wahrscheinlich der erste M1005, und es sind noch ausreichend davon bei Pelikan vorrätig, dass man das tauschen lassen kann.
Der M1005 aus dem Tintenturm hat wieder eine M-Feder, er fährt am Montag ins Werk und bringt dann eine F und EF mit, am Dienstag darf ich beide ausprobieren und bekomme dann die M gegen eine von beiden getauscht.
Das feine Federn nicht gefragt sind, speziell bei den großen Modellen kann ich kaum glauben, und fände ich auch sehr schade. Obligue wollen Sie auch keine mehr anbieten, nicht einmal auf Bestellung. Und Wünschdirwas Federn gibt es nur in Verbindung mit einem Vorort Termin, in den ich mind. nocheinmal den Preis der Wünschdirwas Feder investiern müsste. Auch wenn ich den wirtschaftlichen Aspekt verstehe bin ich persönlich nur bedingt glücklich und denke über andere Hersteller nach.

Ich gratuliere dir zu deinem Stresemann, ein sehr schöner Füller. Ich mag die rhodinierten einfach gerne.
Viel Erfolg bei der Rückabwicklung deines Italieners.

Viele Grüße
Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von Marco77 »

Das feine Federn nicht gefragt sind, kann ich auch nicht glauben.
Da glaube ich eher, dass diese schwerer zu schleifen sind und deshalb mehr Retouren anfallen ;)
Gerade bei Pelikan fällt die Federbreite meist deutlich breiter aus als angegeben.
Feine Federn schreiben meist wie M-Federn anderer Herrsteller.
Die M-Federn sind in der Regel auch deutlich breiter als eine M.
Der Unterschied zwischen japanischen Federn ist noch gewaltiger.
Mein Platinum President mit B-Feder hat genau die gleiche Strichstärke, wie die eines Pelikan mit F-Feder.

Daher kann ich die Aussage für mich, nicht hinnehmen ;)

Ich habe die Tage erst eine M800er Feder in EF bestellt.
Die schreibt so, wie es eine normale F tut (schreibt sehr gut muss ich anmerken).

Für mich hört sich das nach Ausreden an.
Naja, macht ja nichts....Die müssen wissen, was sie vermarkten wollen.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von The Rob »

Die Aussage des Verkäufers bezog sich explizit auf die 1000er, das vergaß ich zu erwähnen.
Und da sagte er, dass die auch oft als Unterschriftenfüller gekauft werden, und da dann B oder M, und seltener die F.
htcfr
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2018 9:39

Re: Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?

Beitrag von htcfr »

persönlich schreibe ich gern mit der EF Feder von M1000. Leider muss ich auch zustimmen, dass die EF Feder von Pelikan ab Werk oft nicht glatt schreibt wie eine M oder B, deshalb habe ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine WDW Feder zu machen, die aber eigentlich nur eine gutschreibende EF Feder sein soll...
IMG_5316.jpg
IMG_5316.jpg (354.53 KiB) 3283 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pelikan“