M605 Vibrant Orange - Erfahrungen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: M605 Vibrant Orange - Erfahrungen?

Beitrag von Minzi » 13.05.2021 16:18

Also zum Farbspiel kann ich spontan nur Folgendes sagen:
20201105_203152.jpg
20201105_203152.jpg (569.62 KiB) 1708 mal betrachtet
Also falls hier jemand noch den letzten Schubs / Stich in den Rücken aus dem Hinterhalt gegen vorgenommene Enthaltsamkeit braucht...

Dank des Forums mein Herzstück und täglicher Begleiter.

Viele Grüße
Minzi

Susisorglos

Re: M605 Vibrant Orange - Erfahrungen?

Beitrag von Susisorglos » 13.05.2021 16:31

Genau wegen dieser Optik hatte ich ihn mir auch gekauft, und dann war er mir doch viel zu leicht und zu "Plastik-mäßig" :roll:
Da ich eher schwere Füller bevorzuge mit einer gewissen Größe durfte er auch nach kurzer Zeit wieder gehen.
Rein zum anschauen war er mir dann doch zu teuer, und die Feder war auch nicht sooo überragend das ich sagen könnte ich war begeistert.
Alles in allem empfand ich ihn auch nicht so wertig wie der Preis verspricht, aber das kann meiner Vorliebe zu Metall Füllern geschuldet sein ;)

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M605 Vibrant Orange - Erfahrungen?

Beitrag von Tenryu » 14.05.2021 1:53

Ich häte ihn mir fast gekauft, da die Farbe auf allen Bildern so schön kräftig und leuchtend ausschaut. Doch ist er mir etwas zu trasnparent. Mit blauer oder schwarzer Tinte gefüllt, sieht er halt nicht mehr so schön aus.
Schließlich bin ich zufällig über ein sehr attraktives Angebot eines M600 schildpatt-rot gestolpert und habe dann jenen angeschafft.
Bezüglich Größe und Gewicht sind die 600er meine absoluten Lieblinge. Ich kann zwar auch mit den kleineren 200/400 und mit dem großen M800 nach ein bißchen Gewöhnung gut schreiben, aber der 600er ist einfach wie für mich geschaffen.

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: M605 Vibrant Orange - Erfahrungen?

Beitrag von josi » 14.05.2021 8:13

Tenryu hat geschrieben:
14.05.2021 1:53
Doch ist er mir etwas zu trasnparent. Mit blauer oder schwarzer Tinte gefüllt, sieht er halt nicht mehr so schön aus.
Minimal durchscheinende Tinte stört mich nicht so, aber die Abstimmung schwarzes Griffstück/schwarzer Drehknopf und orange-transparente Kappe halte ich für misslungen, zumal das Schwarz des Griffstücks durch die transparente Kappe stark durchscheint. Das passt nicht wirklich. Warum die schwarzen Elemente gewählt wurden, verstehe ich nicht so ganz, vielleicht hat Pelikan bei der Produktion ja Kosten gespart.

Ich habe deshalb bei meinem meistens eine schwarze Kappe drauf, dann passt es vom Design her wieder. Die orangene Kappe ist halt für sich schöner, aber nicht im Gesamtbild. Komisch eigentlich, dass ich mich daran seit immerhin 2018 noch immer nicht gewöhnt habe.

Hier habe ich mal (gelbstichige) Fotos hochgeladen:
viewtopic.php?f=11&t=6140&p=238033&hilit=orange#p238033
Gruß, Martin

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: M605 Vibrant Orange - Erfahrungen?

Beitrag von tinte&feder » 14.05.2021 20:04

Es liegt an der Art der Fertigung dass nur Kappe und Schaft aus besonderem Material sind, bei Griffstück und Füllknauf gibt es in der Regel* nur einfarbigen Spritzguss-Kunststoff und zB den Vibrant Orange mit einfarbigem Orange in der ungefähren Farbe zu kombinieren sähe wahrscheinlich komisch aus. So gibt es oft das klassische schwarz an diesen Stellen. Ein Vibrant Orange mit transparent-orangenem Griffstück als Demonstrator wäre interessant aber wahrscheinlich auch weniger elegant - der transparent-orangene Kunststoff wird bei Schaft und Kappe eh schon verwendet, das sieht man am transparenten Ring, das ist immer farblich angepasster Kunststoff, nicht das Material von Schaft&Kappe.

* Interessant finde ich dass es tatsächlich zumindest einen Pelikan gab, der auch an Griffstück und Füllknauf das gleiche Material wie an der Kappe aufweist, der Pelikan M800 (Old Style) - Xuan Wu - man erkennt am Griffstück gut den einfarbigen Kunststoff am Gewinde und auch an den Ringen.

Viele Grüße
Kristof

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: M605 Vibrant Orange - Erfahrungen?

Beitrag von Neryz » 14.05.2021 20:39

Ich habe diesen wunderschönen Füller (M600 Vibrant Orange) - ich schreibe am liebsten mit der edelstein Mandarin Tinte damit.
Der Füller ist aus meiner Sicht nicht besonders groß - ich habe sehr kleine Hände, und doch passt der Füller großartig und liegt sehr schön in der Hand.
Er schreibt auch ganz herrlich. Ich freue mich immer wieder, dass ich ihn habe (damals bei Fritz Schimpf gekauft).
Lass ihn Dir nicht entgehen ;-)

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M605 Vibrant Orange - Erfahrungen?

Beitrag von Tenryu » 14.05.2021 21:27

Ich denke, wenn das Griffstück aus dem selben Material wie der Schaft bestünde, sähe man den schwarzen Tintenleiter durchscheinen, was auch nicht so schön aussähe.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“