Vergleich Pelikam (M)400 - M800 - M1000

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Vergleich Pelikam (M)400 - M800 - M1000

Beitrag von pokpok » 11.05.2021 15:54

Ein lieber Mitforist hat mich in einer persönlichen Nachricht um einen Vergleich zwischen einem Pelikan M800 und M1000 gebeten. Schreibgefühl und Strichstärke wären interessant.

Da ich selbst keinen M800 habe, kann ich nur einen Vergleich zwischen (M)400 mit Feder B und M1000 mit Feder M anbieten:

Das Schreibgefühl ist durch die Größe des M1000 für mich besser, weil er mir angenehmer in der Hand liegt und der Schwerpunkt weiter oben liegt. Die Federn gleiten beide gleich gut, sowohl auf glattem als auch auf rauem Papier. Beide Federn sind hart.

Die Strichstärke ist fast gleich, der 1000er mit M schreibt ein ganz kleines Bisschen stärker und flüssiger.

Sollte jemand bereit sein, seinen M800 und M1000 direkt zu vergleichen, so bitte ich im Interesse des ursprünglichen Fragestellers darum, diesen Thread hier zu ergänzen.
Liebe Grüße von
Matthias

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vergleich Pelikam (M)400 - M800 - M1000

Beitrag von DanielH » 11.05.2021 18:22

Ich habe den M800 mit B-Feder und den M1000 mit M-Feder. Der M1000 ist einer meiner absoluten Lieblingsfüller, ganz einfach weil er so schön groß ist. Was ich über den direkten Vergleich von M1000 und M800 allerdings sagen muss ist, dass die M1000-Feder (ich habe mal gelesen, dass sie nicht von Peilkan selbst, sondern von Bock hergestellt wird) deutlich flexibler ist als die des M800. Und dieser Flex, den ja viele hier so sehr lieben, ist für mich eigentlich eher ein Argument gegen den M1000, weil ich bedingt durch meine Schreibhaltung als Linkshänder aus einer flexenden Feder nicht nur nicht die sonst erzielte Linienbreitenvariation rausholen kann und zweitens der Flex sogar eher hinderlich ist, wenn man als LInkshänder den Füller eher schiebt als zieht. Aber das kann mir die Freude am M1000 nicht nehmen... *g*

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Vergleich Pelikam (M)400 - M800 - M1000

Beitrag von Reorx » 11.05.2021 22:52

Bei mir liegt es an meinen großen Händen, dass ich mit großen Füllern wie Pelikan M100X, MB 149 oder Delta Oversize Modellen am besten zurecht komme. Von der feder her sind die M100X meine Favoriten, ich habe einen normalen M1000 in B sowie den M1005 Stresemann in M, beide haben eine ganz ausgezeichnete Feder, die das Schreiben zum Vergnügen macht.
ehrlich gesagt hatte ich mir nie große Gedanken gemacht und erst im forum irgendwann gelesen, dass die Federn des 1000er mehr Kontrolle erfordern, selbst festgestellt habe ich das nie und empfand vom ersten Versuch im Schreibwarenladen bis heute die "weichere" feder als äußerst angenehm.
Im Unterschied dazu kann ich, mit den aus meiner rein subjektiven Sicht nagelharten, Federn des M800 persönlich wenig anfangen. Leider kann ich keinen Vergleich einstellen, da ich die 800er bisher nur aus Interesse getestet, aber dann eben wegen dem Direktvergleich zum 1000er nie gekauft habe.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Antworten

Zurück zu „Pelikan“