Identifikation

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Identifikation

Beitrag von Brunnen Stift » 12.05.2021 14:53

Moin,

leider kenne ich die Pelikan Modelle nicht im Detail und möchte daher um eure Meinung bitten, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Entschuldigt bitte die schlechte Lichtqualität, hier regnet es seit zwei Tagen, bei Bedarf kann ich gerne weitere Fotos liefern.

Ich habe einen kleinen Schwarm von Pelikanen erstanden und da war auch dieser hier mit dabei:

01.jpg
01.jpg (134.88 KiB) 1827 mal betrachtet

Die Maße stimmen mit einem 100er überein, auf der Kappe ist das Logo mit 4 Küken

04.jpg
04.jpg (181.89 KiB) 1827 mal betrachtet

Die Feder hat die Aufschrift "Pelikan 14 Karat" und es ist ein Ebonittintenleiter verbaut.

02.jpg
02.jpg (121.74 KiB) 1827 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (122.3 KiB) 1827 mal betrachtet

Am Kolben ist die Federstärke (EF) eingraviert und in der Kappe "Pelikan Patent".

Ich meine, dass es sich um einen 101 Eidechse mit langer Kappe handelt. Hier im Forum habe ich mal Fotos von einem mit kurzer Kappe gesehen (viewtopic.php?t=6677), der war allerdings eher grau, meiner hier ist eher grünlich.

Was meint ihr?

Besten Dank und viele Grüße
David

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation

Beitrag von werner » 12.05.2021 15:15

Hallo David,

ich denke, dass Du mit Deiner Meinung vollkommen richtig liegst.
Wegen der Farbe verweise ich einmal auf das doch schon "hohe Alter".
Die Farbe kann durch die Lagerung eine Veränderung erfahren haben.
Eventuell lässt sich das durch vorsichtige Polierung (Reinigung) noch etwas
verbessern. Ansonsten kann ich Dir zu diesem "Schätzchen" nur gratulieren.

Viele Grüße
Werner
Zuletzt geändert von werner am 12.05.2021 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Identifikation

Beitrag von Zollinger » 12.05.2021 15:21

Werner hat schon alles gesagt.
Gratuliere zu diesem ausserordentlichen Fang!

Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Identifikation

Beitrag von Brunnen Stift » 12.05.2021 23:39

Moin Werner und Christoph,

besten Dank für eure Einschätzung.

Habe ihn heute mal vorsichtig betankt, scheint am Griffstück etwas undicht zu sein. Schaue ich mir am Wochenende mal genauer an. Der hat wahrscheinlich schon einiges durchgemacht.

Viele Grüße
David

Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Identifikation

Beitrag von Postfuhramt » 13.05.2021 16:38

Nachträglicher Beitrag zum "hohen Alter":

Das Logo der 4 Küken auf der Kappe (leider ziemlich unscharf) lässt vermuten, dass der Füller zwischen 1932 und 1937 hergestellt wurde!

Gratuliere zum Erwerb!

Gruß,

Hermann
Pelikan Küken.jpg
Pelikan Küken.jpg (399.77 KiB) 1599 mal betrachtet
Meine Lieblingstinten:
- Octopus Ultramarine
- Edelstein Jade
- kyo no oto Kokeiro

Antworten

Zurück zu „Pelikan“