Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von pan51 »

Namx3 hat geschrieben:
28.05.2021 14:17
Da hast du recht auf dem Feder kann man nicht 100% sagen ob es 0 oder ein O ist die beiden sachen sehen ähnlich aus. vorallem das groß o.
Könnte man schon, wenn man sich Deinen Link, die Tabelle darin und Christofs Federn mal anschaut. Ich stelle eine Arbeitshypothese auf:

- "O" (also Ohhh...) steht nie allein auf der Feder, immer zusammen mit einem Buchstaben

- wenn "O" oder "0" alleine auf einer Feder stehen, ist es eine NULL.

Insofern würde ich auch sagen, Christofs 1932 Windrose ist eine "0" (Null). Passt auch zur Tabelle, nach der es in den 30er, 40ern keine "O" (Ohhh) gab. Fehlen ein paar Kataloge mittendrin, aber im 1951er Katalog gibt es "O" (Ohhhh), aber nicht mehr "0" (Null) für linksschräge Federn.

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...
Namx3

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von Namx3 »

pan51 hat geschrieben:
28.05.2021 14:37
Namx3 hat geschrieben:
28.05.2021 14:17
Da hast du recht auf dem Feder kann man nicht 100% sagen ob es 0 oder ein O ist die beiden sachen sehen ähnlich aus. vorallem das groß o.
Könnte man schon, wenn man sich Deinen Link, die Tabelle darin und Christofs Federn mal anschaut. Ich stelle eine Arbeitshypothese auf:

- "O" (also Ohhh...) steht nie allein auf der Feder, immer zusammen mit einem Buchstaben

- wenn "O" oder "0" alleine auf einer Feder stehen, ist es eine NULL.

Insofern würde ich auch sagen, Christofs 1932 Windrose ist eine "0" (Null). Passt auch zur Tabelle, nach der es in den 30er, 40ern keine "O" (Ohhh) gab. Fehlen ein paar Kataloge mittendrin, aber im 1951er Katalog gibt es "O" (Ohhhh), aber nicht mehr "0" (Null) für linksschräge Federn.

Viele Grüße,
Axel
Bei manchen alten Füller steht nur eine O(ohhhh) alleine es ist aber OM gemeint. Das gab bei manchen.
pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von pan51 »

Namx3 hat geschrieben:
28.05.2021 14:40
Bei manchen alten Füller steht nur eine O(ohhhh) alleine es ist aber OM gemeint. Das gab bei manchen.
Glaub' ich nicht... ;) Meine Theorie, s.o.: es steht "0" (Null) und ist "linksschräg" gemeint. Weil: nach Katalog gab es kein "O"(hhh), sondern nur "0" (Null).

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von meinauda »

Verglichen mit den beiden O-Federn hier bei mir, (aber in Verbindung als OM und OBB) erscheint mir das O auf den Federn von @tintin wie der Buchstabe O.
Und wie Sina seh ich auch in der rechten Feder von @tintin eine leichte Schräge.
Auch meine OM ist nur (noch?) minimal schräg.
Bisher kenne ich jedoch O-Federn nur in Verbindung mit der Federbreite. Nur O hatte ich bisher nie gesehen.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von Chia »

Bei tintins Bild sieht die rechte Feder für mich abgeschrägt aus, bei der mittleren kann man es mMn schwer sagen und die linke wirkt auf mich gerade.

Bislang habe ich Oblique Federn auch nur mit zusätzlicher Breite-Angabe gesehen, also OF, OM, OBB etc., aber noch nie nur O.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von JulieParadise »

Gab es nicht auch mal -- vielleicht auch nur im Nebensatz -- die Anmerkung, dass teilweise statt der direkten Angabe der Federbreite eine Kennzeichnung (quasi: Chiffre) aufgebracht war, die sich dann nur über den entsprechenden Katalog de-chiffrieren ließ.

Auf dem Bild unten (aus dem Faden Kornstärke/Kastenschliff) sind ja für einige Federn auch nur Ziffernkombinationen statt direkt erschließbarer Bezeichnungen angegeben.

Bild
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
28.05.2021 16:02
Gab es nicht auch mal -- vielleicht auch nur im Nebensatz -- die Anmerkung, dass teilweise statt der direkten Angabe der Federbreite eine Kennzeichnung (quasi: Chiffre) aufgebracht war, die sich dann nur über den entsprechenden Katalog de-chiffrieren ließ.

Auf dem Bild unten (aus dem Faden Kornstärke/Kastenschliff) sind ja für einige Federn auch nur Ziffernkombinationen statt direkt erschließbarer Bezeichnungen angegeben.

Bild
Möglich.
Allerdings seh ich da weder O noch o noch 0 gelistet..
Und andersherum könnte ich mich auch nicht entsinne jemals "08" oder "06" auf einer Pelikan Feder gesehen zu haben.

Außerdem wirken tintins rechte und linke Feder auf mich merklich unterschiedlich - obwohl es natürlich sein könnte dass dieser Unterschied durch jahrzehntelange unterschiedliches Schreiben entstanden ist (oder dass ganz einfach der Eindruck auf dem Foto täuscht).

Edit: In diesem -schon etwas älteren- FPN Thread wird spekuliert, dass das o eine Austausch-/Ersatzfeder markiert.
Kommt mir allerdings nicht so ganz logisch vor - in den vergangenen Zeiten vielfältigster Federarten wollten Kunden beim Austausch einer Feder meist wohl doch eine bestimmte Federstärke/-art und nicht einfach irgendeine Austauschfeder mit undefinierten Eigenschaften, oder :?:
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von 4810 »

Guten Abend,

anbei ein Foto der betreffenden Feder Thema "0" bzw. "O".

Ferner habe ich noch eine 400 NN Feder die nur mit "+" gestempelt ist. Auch so ein Rätsel...

Ich schlage vor, dass wir hier einen Federfaden einrichten in welchem die unterschiedlichen Federtypen je Modell und Baujahr fixiert werden. Gibt's das schon?

Grüße!

0.jpg
0.jpg (402.51 KiB) 3115 mal betrachtet
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

aus der Preisliste von 1963 geht definitiv hervor, dass es O-Federn
für die Modelle 120 und Pelikano gegeben hat.
Es findet sich aber nirgends ein Hinseis um welche Feder es sich gehandelt hat.

Unter Ersatzfedern für den Pelikano ist vermerkt:
gepackt zu 10 Stück sortiert (2/EF, 3/F, 2/M, 1/O, 2/PF)
.
O_Federn.jpg
O_Federn.jpg (69.34 KiB) 3092 mal betrachtet
.
Es hat sich aber nicht um Oblique-Federn gehandelt

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von Chia »

Da ja sowohl 120 als auch Pelikano Schulfüller waren, ist O vielleicht das damalige Äquivalent zur heutigen A-Feder :?:
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von JulieParadise »

Chia hat geschrieben:
28.05.2021 18:41
Da ja sowohl 120 als auch Pelikano Schulfüller waren, ist O vielleicht das damalige Äquivalent zur heutigen A-Feder :?:
Die heutigen A-Federn sind aber eher K(ugel)-Federn, die sind auch wirklich kugelrund. -- Eins der Gastkinder hier hat einen Lamy abc mit A-Feder dabei, gerade geguckt: Kugeliger geht es gar nicht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
28.05.2021 18:44
Chia hat geschrieben:
28.05.2021 18:41
Da ja sowohl 120 als auch Pelikano Schulfüller waren, ist O vielleicht das damalige Äquivalent zur heutigen A-Feder :?:
Die heutigen A-Federn sind aber eher K(ugel)-Federn, die sind auch wirklich kugelrund. -- Eins der Gastkinder hier hat einen Lamy abc mit A-Feder dabei, gerade geguckt: Kugeliger geht es gar nicht.
Ich habe einen Geha 707 mit A-Feder die ich nicht als außergewöhnlich kugelig beschreiben würde.
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von 4810 »

Ich übersetze für den Pelikan 120 aus meinem Kenntnisstand:

EF - Extra Fein
F - Fein
M - Medium
O - ?
PF - Pfannenfeder
ST - Steno

Und wofür steht nun "O"? :lol:
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 596
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von Pen-Tagon »

Feder für Linkshänder.
Gruß
Knut
pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Pelikan 120 - Fachfrage Feder PF und O

Beitrag von pan51 »

pan51 hat geschrieben:
28.05.2021 14:37
Insofern würde ich auch sagen, Christofs 1932 Windrose ist eine "0" (Null). Passt auch zur Tabelle, nach der es in den 30er, 40ern keine "O" (Ohhh) gab. Fehlen ein paar Kataloge mittendrin, aber im 1951er Katalog gibt es "O" (Ohhhh), aber nicht mehr "0" (Null) für linksschräge Federn.
Zuhause angekommen, muss ich das nach einem Blick ins schlaue Pelikan-Büchlein zurückziehen:

von 1929 - 1936 gab es "O"(hhh), OB und OBB
von 1937 - 1950 gab es 09 - 04 (null-neun bis null-vier)
ab 1950 wieder OF, OM, ...

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“