Pelikan 400 Steckfeder ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan 400 Steckfeder ?

Beitrag von Chia »

pan51 hat geschrieben:
14.06.2021 11:16
nein, nicht am rand des Tintenleiters.
Genau, denn das wäre ja auch seltsam - denn der Sinn des Steckschlüssel-Werkzeugs ist ja gerade "die notwendige Kraft beim Ausschrauben nicht über die Feder oder den Tintenleiter übertragen zu müssen".

pan51 hat geschrieben:
14.06.2021 11:16
Ich verlinke mal ein Bild von Dominic - wenn ich darf - auf dem man sehen kann, wie es gemeint ist:
Bild

Viele Grüße,
Axel
Ich hab mir mal erlaubt in Dominics Bild etwas rumzukrakeln und vor allem Helligkeit und Kontrast stark hochzuschrauben, weil ich finde dass man es sonst höchstens erahnen kann.
400-steckschluessel #.jpg
400-steckschluessel #.jpg (214.19 KiB) 1816 mal betrachtet
Sind die Nute also die Vertiefungen in den von mir umkringelten Bereichen? Und auch bei der Federeinheit in der Mitte, wo das viel flacher und breiter wirkt?
Und kann man diese Nute erkennen, wenn man senkrecht von oben auf die in den Füller eingeschraubte Federeinheit draufschaut?
pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Pelikan 400 Steckfeder ?

Beitrag von pan51 »

Moin,
Chia hat geschrieben:
14.06.2021 11:57
a. Sind die Nute also die Vertiefungen in den von mir umkringelten Bereichen?
b. Und auch bei der Federeinheit in der Mitte, wo das viel flacher und breiter wirkt?
c. Und kann man diese Nute erkennen, wenn man senkrecht von oben auf die in den Füller eingeschraubte Federeinheit draufschaut?
a. Ja
b. grundsätzlich ja, aber nur aufgrund der Bilder maße ich mir nicht an zu urteilen, ob das Werkzeug dort passt
c. Ja, das sieht man als zwei "Unterbrechungen"

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan 400 Steckfeder ?

Beitrag von Chia »

Ok, danke :)
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Pelikan 400 Steckfeder ?

Beitrag von tt-trommler »

Chia hat geschrieben:
14.06.2021 10:51
tt-trommler hat geschrieben:
14.06.2021 10:19
Blitzschnelle Antwort von Pelikan :
Schraubfedern haben die beiden Nuten - Steckfedern nicht
Bild bei meinem 400 NN anbei Nut_Schraubfeder_400NN.JPG
Gruß
Reinhold
Das verwirrt mich jetzt gerade etwas...
Ist die Einkerbung am Rand des Tintenleiters diese Nut??
Weil oben/auf Dominics Seite steht doch "Nute des Federrings".
:?:
Schande über mein Haupt ...... an den Stellen am Tintenleiter Kraft einzuleiten ohne diesen zu zerstören wäre extrem schwierig um nicht zu sagen unmöglich
hier nochmal zwei Bilder von mir
Allerdings kann man dann garantiert nicht von außen sehen ob es sich um eine Steckfeder oder eine geschraubte Einheit handelt wenn sie sich nicht bewegt und man diese aus dem Schaft ausbauen will ....
Dateianhänge
Montagenut_Pelikan_2.JPG
Montagenut_Pelikan_2.JPG (88.71 KiB) 1784 mal betrachtet
Montagenut_Pelikan_1.JPG
Montagenut_Pelikan_1.JPG (118.61 KiB) 1784 mal betrachtet
pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Pelikan 400 Steckfeder ?

Beitrag von pan51 »

Moin,
tt-trommler hat geschrieben:
14.06.2021 13:31
Allerdings kann man dann garantiert nicht von außen sehen ob es sich um eine Steckfeder oder eine geschraubte Einheit handelt wenn sie sich nicht bewegt und man diese aus dem Schaft ausbauen will ....
sicher? Bild ist zwar von einem 101N, aber grundsätzlich nicht anders.
NUT.jpg
NUT.jpg (206.79 KiB) 1777 mal betrachtet
Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Pelikan 400 Steckfeder ?

Beitrag von tt-trommler »

Entweder ich habe ein bescheidenes Makro bzw. Lupe oder meine Tintenleiter von 400, 400N, 400 NN stecken zu tief im Korpus
Ohne herausdrehen hab ich nichts erkennen können (schon gar nicht bei dem verkrusteten der Ausgangspunkt war ….)
Grüße
Reinhold
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Pelikan 400 Steckfeder ?

Beitrag von Matthias MUC »

Gut, mit dem entsprechenden Licht sollten die Nuten zu sehen sein, wenn sie vorhanden sind, und dann hast Du jedenfalls die Bestätigung, daß es ein Schraubaggregat ist. Ob dann das Werkzeug nötig ist oder, wenn alles mit verkrusteter Tinte verpappt ist, glaube ich nicht. Gut gewässert müßte das Federaggregat mit der nötigen Vorsicht mit den Fingern gegriffen sich genauso locker werkzeugfrei rausschrauben lassen wie alle aktuellen Schraubaggregate der M***-Füller. Gut, die Ebonit(?)-Längsrippen sind empfindlicher als die Querrippen der modernen Aggregate aus irgendeinem guten Spritzgußmaterial.

lG Matthias
Antworten

Zurück zu „Pelikan“