Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von eisbaer-kiel » 13.06.2021 8:35

Hallo zusammen,
ich habe auch bei Pelikan gefragt, aber vielleicht weiß es jemand: Wird es bald wieder Termine für die WDW-Feder geben?
Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von 70er-Fan » 13.06.2021 9:22

Hallo Manfred,

nein, ich weiß es auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn überhaupt zunächst die abgesagten Termine von November/Dezember letzten Jahres nachgeholt werden. Hoffe ich zumindest. ;)
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von 24x30 » 13.06.2021 9:27

Ich hatte vor kurzem (4 Wochen) eine Mail Konversation mit einer Dame bei Pelikan. Diese hat geschrieben, daß keine Termine absehbar wären. Ich hatte gefragt, ob es möglich wäre, so etwas Virtuell durchzuführen, was abgeleht wurde.

Ich hatte dabei im Kopf, daß mich ein solcher Termin auch 2 Tage Urlaub plus Fahrtkosten plus Unterkunft kosten würde, und ich dafür einen Füller kaufen könnte :) Und das alles um eine Obligue Feder für meinen 1000er zu bekommen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von eisbaer-kiel » 13.06.2021 10:01

Danke, für Eure Rückmeldungen. Das mit den Kosten stimmt natürlich. Ich könnte es ja auch mit einer nachgekauften EF-Feder probieren. Aber schöner wäre es, wenn es dann gleich die „perfekte“ EF-Feder wäre. ;-)
Also abwarten und sich zumindest auf die eventuell stattfindenden Pelikan-Hubs freuen.
Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von The Rob » 13.06.2021 10:04

Im Tintenturm sagte mir der Mitarbeiter, dass jetzt wieder die Termine in Planung sind. Es ist aber noch nicht klar wann es losgeht, und vor allem werden zunächst die abgesagten Termine mit Priorität nachgeholt. Seine Schätzung war, dass es für Neuanfragen frühestens zum Jahresende wieder Termine gibt, wahrscheinlich sogar erst nächstes Jahr.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von The Rob » 22.07.2021 18:37

Kleines Update aus dem Tintenturm:
Anfang September sind die ersten Schlifftermine. Die werden jetzt an alle vergeben, denen letztes Jahr der Termin abgesagt werden musste. Danach wird geschaut, wie es weitergeht.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von ai19 » 23.07.2021 13:45

Danke für den Hinweis! Ich habe nämlich einen Gutschein geschenkt bekommen, und wenn schon ein M1000 in meine Sammlung kommt, dann muss auch eine WDW-Feder rein :)

Will ja keine Transparente für Demos beschriften, sondern normal mit der Hand schreiben. :) Für ersteres gibt's Edding.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von The Rob » 28.02.2024 15:14

The Rob hat geschrieben:
22.07.2021 18:37
Kleines Update aus dem Tintenturm:
Anfang September sind die ersten Schlifftermine. Die werden jetzt an alle vergeben, denen letztes Jahr der Termin abgesagt werden musste. Danach wird geschaut, wie es weitergeht.
Hier mal wieder ein Update zum WdW-Programm, das ich im Tintenturm bekommen habe.
Zunächst der letzte Stand zusammengefasst:
Nachdem 2021 die vorher abgesagten Termine nachgeholt wurden, war nicht klar wie es mit dem WdW-Programm weitergeht.
Es sollte fortgesetzt werden, allerdings ist der vormals hauptverantwortliche Mitarbeiter Herr Köhn (der die Nachholttermine noch durchgeführt hat) schon länger in Rente und die Nachfolge gestaltet sich schwierig - soweit bekannt.
Zwei junge Mitarbeiter aus der Pelikan Schleiferei haben begonnen, sich unter Anleitung von Herrn Köhn speziell ins Thema individuelle Federanpassung fortzubilden, parallel sollte Herr Köhn nach Möglichkeit noch eine Weile weiter den Schleifservice durchführen.
In dem Zuge hat man bei Pelikan gemerkt, dass der WdW-Service eine ganze Menge Kosten verursacht, die durch den bisher dafür verlangten Preis nicht mal im Ansatz gedeckt waren.
Also sollte/musste ein neues Konzept für WdW her.
Bevor dieses Konzept fertig war, wurde Pelikan durch die Hamelin Gruppe gekauft und es war nicht klar, wie es überhaupt weitergeht.
Soweit ist das alles hier im Forum verstreut mehr oder weniger bekannt.

Jetzt das Update, was auch ein Update zur Gesamtsparte "Fine Writing" ganz allgemein ist:
Die oberste Führung von Hamelin hat sowohl das Werk in Peine, als auch Ausstellung und Laden im Tintenturm besucht, und ist von den Produkten und dem Gesamtkonzept sehr angetan.
Fine Writing wird weiter bleiben und soll nach Möglichkeit sogar ausgebaut werden.
WdW soll auf jeden Fall wiederkommen. Aktuell wird in noch größerem Umfang ein neues Konzept dafür ausgearbeitet, das wohl deutlich mehr Änderungen vorsieht als das vormals absehbare "bleibt gleich, wird nur teurer".

Das klingt für mich sehr vielversprechend, große Neuerungen (jetzt Spekulation meinerseits) könnten ja zum Beispiel solche Dinge umfassen:
24x30 hat geschrieben:
13.06.2021 9:27
so etwas Virtuell durchzuführen
oder verschiedene Abstufungen von WdW:
24x30 hat geschrieben:
13.06.2021 9:27
Und das alles um eine Obligue Feder für meinen 1000er zu bekommen.
Auch wenn es frustrierend ist, dass ich seit mehreren Jahren einen Füller (unbenutzt!) hier liegen habe dessen Feder gegen eine WdW getauscht werden soll - insgesamt klingt das für mich sehr sehr positiv.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von bella » 28.02.2024 15:38

spannend und danke für die Info.

Schade nur das Du dafür einen uralt Thread hochgekramt hast, so werden viele die Info nicht lesen.
Vielleicht kann ein Mod das abtrennen und in einen neuen Thread packen?

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von The Rob » 28.02.2024 16:31

bella hat geschrieben:
28.02.2024 15:38
Schade nur das Du dafür einen uralt Thread hochgekramt hast, so werden viele die Info nicht lesen
Für den langfristigen Informationserhalt ist es immer sinnvoll, Beiträge zu einem Thema in einem Thread zu sammeln.
Außerdem gehe ich insbesondere in diesem konkreten Fall davon aus, dass der Titel "Wünsch-dir-Was-Feder" deutlich mehr Anziehungswirkung hat als die Zahl 2021 oder das Threadalter an Abschreckungswirkung.

Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 64
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von BC666 » 28.02.2024 17:33

Hallo,
Danke auf jeden Fall für die Infos - egal, wo die nun auftauchen (ich suche immer nach "aktiven Themen" - da kann der ursprüngliche Thread gern 100 Jahre alt sein.

Klar freue auch ich mich, wenn es bei Pelikan Fine Writing genauso gut oder besser weitergeht :D . Aber eines müsst Ihr einer alten blonden Frau bitte mal erklären - wieso wartet Ihr jahrelang darauf, dass Eure Federn bei Pelikan auf oblique geschliffen werden? (Gutscheine jetzt mal ausgenommen - das verstehe sogar ich). Ich habe zig Pelikan-Federn schleifen lassen, mal bei Fritz Schimpf (Italic) - mal bei Phillip Landsiedel (oblique und Architect) und behaupte einfach mal - besser macht Pelikan das auch nicht. Nur teurer. Und hier im Forum geistern ja noch mehr Nibmaster-Namen herum. Wieso also ausgerechnet Pelikan WDW? Ich würde mir dort höchstens wünschen, dass sie oblique-Federn ins ganz normale Programm aufnehmen. Zumindest auf Nachfrage statt Tausch M gegen F oder so.

Danke im Voraus für ein paar Infos, was die WDW-Feder soooo besonders macht.

LG, Claudia
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von The Rob » 29.02.2024 0:08

Die Frage ist interessant und auf jeden Fall berechtigt.
Spontane Antwort: Nicht wirklich drüber nachgedacht.

Für den Fall eines einfachen Umschliffs ohne persönliche Anpassung hast du sicher recht, da gibt es genug alternative Möglichkeiten, gerade auch übers Internet und per Post.
Allerdings ist ein einfacher Umschliff ja nicht das was WdW bezweckt, im Gegenteil hat Pelikan das ja (s.o.) sogar explizit abgelehnt.
(Das hat wohl auch mit Erfahrungen aus der Vergangenheit zu tun, bei denen aus "macht mal einfach" ein "ihr solltet doch nur" oder "sollte ganz anders" wurde.)
Bei WdW ist die Verfügbarkeit anderer Grundschliffe nur der erste Teil, die Anpassung speziell auf die eigene Schreibhaltung ist dann der zweite.
Dazu kommt noch das Erlebnis, dass man dazu extra zu Pelikan ins Werk muss (darf!) und dann nicht einfach irgendeine umgeschliffene Feder hat, sondern Original von Pelikan mit einem eingeprägten S als "Federbreite". Unterschätz das nicht. ;)

Meine persönlichen Gründe warum ich das gerne haben möchte sind diese:
Die EF-Feder in meinem M1005 fällt eher breit aus. Auch wenn ich damit mittlerweile sehr glücklich bin, möchte ich für meinen M1000 dann die Feder haben die ich ursprünglich gesucht habe; die schmalste EF die man machen kann ohne dass das butterweiche M1000-Schreibgefühl verloren geht. Vielleicht könnte ich eine passende finden wenn ich ein Dutzend Federn ausprobiere, aber das Feedback im Tintenturm war: "Das ist eine Gratwanderung, und wo 'fein genug' beginnt, ohne dass 'weich genug' aufgehört hat, ist höchst subjektiv". Geht also garnicht ohne Anpassung.
Dann kommt noch dazu, dass ich allein schon wegen meiner Schreibhaltung eine angepasste Feder brauche oder vermute zu brauchen - das könnte ich bei WdW herausfinden.
Ich halte meine Füller sehr flach. Bei dem EF M1005 funktioniert das - Zufall? Kleines Schreibkorn bei EF? Was auch immer - ich kann es nicht sagen.
Bei dem M1000 den ich habe (war ne günstige Gelegenheit mit B-Feder) ist das was anderes. Ich kann direkt an der Feder sehen, dass es für mich gar nicht funktionieren kann. Das Schreibkorn ist für verschiedene Schreibhaltungen vorne wunderbar rund geschliffen, sodass der Füller im Bereich von fast senkrecht bis knapp 45° aus der Senkrechten gekippt super schreiben sollte. Nur halte ich meinen M1005 noch flacher, so ca. 40-45° zur Waagerechten.
Sprich, da wo der Füller aufrecht genug steht um benutzt werden zu können, kommt er bei mir gar nicht hin.

So eine Spezialanpassung muss also irgendwann mal für mich sein.
Dann nur noch die Frage "Warum extra zu Pelikan reisen, wenn's auch woanders geht?"
Von den oben genannten "Original-Pelikan"-Gründen abgesehen, ist es bei mir genau andersrum:
Warum extra woanders hin, wenn doch Pelikan um die Ecke ist?

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von The Rob » 29.02.2024 0:24

BC666 hat geschrieben:
28.02.2024 17:33
Ich habe zig Pelikan-Federn schleifen lassen, mal bei Fritz Schimpf (Italic) - mal bei Phillip Landsiedel (oblique und Architect) und behaupte einfach mal - besser macht Pelikan das auch nicht. Nur teurer.
Zurzeit ist überhaupt nicht klar, wieviel WdW in Zukunft kosten wird.
In der Vergangenheit war es aber sehr günstig.
Ich kann dir die genaue Zahl nicht nennen und/oder falsch liegen (wer kann korrigiere oder ergänze meine Info), aber wenn ich mich recht erinnere kostete WdW für einen im Werk/Tintenturm neu gekauften Füller in M1000-Größe ca. 70€ Aufpreis (kleinere Modelle weniger), für einzeln gekaufte Ersatzfedern war es sogar gratis.

Der Tausch von nicht-EF auf EF, der seit einigen Jahren nicht mehr als kostenloser Federtausch durchgeführt wird, hat 55€ gekostet.
Alle anderen Federbreiten tauscht Pelikan (bei neuen Füllern) immer noch kostenlos.

Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 64
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von BC666 » 29.02.2024 6:49

Guten Morgen allerseits,
wenn ich mich recht erinnere kostete WdW für einen im Werk/Tintenturm neu gekauften Füller in M1000-Größe ca. 70€ Aufpreis (kleinere Modelle weniger), für einzeln gekaufte Ersatzfedern war es sogar gratis.
Ok - DAS wäre in der Tat günstig, und ich hatte das wohl falsch verstanden:
Screenshot_20240229-063100_Chrome.jpg
Screenshot_20240229-063100_Chrome.jpg (387.93 KiB) 449 mal betrachtet
Dann ist der Preis inclusive Feder, wenn man die alte behalten will.

Auch das Argument, dass Pelikan um die Ecke liegt kann ich nur zu gut nachvollziehen, denn ich habe Phillips Büro ums Eck und seitdem nicht mehr eine Feder verschickt. Von der DHL-Phobie mal abgesehen, ist es von unschätzbarem Vorteil, wenn man sich gegenüber sitzt und sprechen und zugucken und probieren kann!

Und auch das Bestaunen des Werks/der Fertigung ist sicher nicht zu unterschätzen. Aber JAHRELANG??? Naja, aber das war ja so auch nicht kommuniziert worden seitens Pelikan. "Zur Zeit nicht möglich" kann ja alles mögliche heißen.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Stellungnahmen. Ich bin jetzt schlauer und etwas weniger naiv :D .

Einen schönen Tag noch,
LG, Claudia
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia

Antworten

Zurück zu „Pelikan“