Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 99
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von BC666 »

Hi Doris,

ich hatte meine Aussage ja bereits revidiert - der Preis bei Pelikan war völlig OK. Ich hatte es nur falsch verstanden.
Man nimmt eine nach individuellen Angaben (Fragebogen, Fotos etc.) geschliffene Feder zur Hand, probiert sie und bekommt directement ein Feintuning
Verstehe ich es richtig, dass Pelikan Italic, Oblique, Architect etc fast fertig in der Schublade hat(te) und dass diese dann "nur noch" passend zurechtgeschliffen wurde? Dann frage ich mich wirklich, wieso man solch Federn nicht einfach bei Pelikan ordern kann. Oder kann man gar und ich weiß es nur nicht? Es ist soooo schade, dass es immer nur EF/F/M/B zu kaufen gibt. Ich bin bekennender Oblique-Liebhaber und würde echt was drum geben, wenn man neue Füllhalter gleich so kaufen könnte.
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 893
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von Querkopf »

BC666 hat geschrieben:
18.04.2024 15:49
... Verstehe ich es richtig, dass Pelikan Italic, Oblique, Architect etc fast fertig in der Schublade hat(te) und dass diese dann "nur noch" passend zurechtgeschliffen wurde? ...
Nein.
(Ich antworte mal in der Vergangenheitsform, weil die Zukunft vons Janze ja offen ist.)
Für die WdW-Feder gab es Extra-Rohlinge mit der Gravur "S" und wohl mit besonders breitem (ergo schlifftauglichem) Korn.

Zur Terminvereinbarung schickte man per Mail seine Wünsche plus detaillierte Angaben zu Schreibhaltung, Schreibweise etc.pp., am besten inklusive Fotos, nach Peine - so, wie das auch bei Schimpfens und Landsiedels Brauch ist.

Im Vorfeld des Termins wurde die Feder entsprechend geschliffen.

Beim Termin lag diese individualisierte Feder auf dem Tisch (woanders wäre das das Versandexemplar). Man konnte dann ausführlich probieren, gucken, wo man sich noch Verbesserungen wünschte; die wurden "live" erledigt, eine Mitarbeiterin flitzte in die Schleiferei (offenbar direkt neben dem WdW-Raum), ggf. mehrmals. Das ging wunderschön in Ruhe, für diese Schluss-Optimierung - auch mit Tipps verbunden - stand jeweils eine Stunde zur Verfügung.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 99
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von BC666 »

Beim Termin lag diese individualisierte Feder auf dem Tisch (woanders wäre das das Versandexemplar). Man konnte dann ausführlich probieren, gucken, wo man sich noch Verbesserungen wünschte; die wurden "live" erledigt, eine Mitarbeiterin flitzte in die Schleiferei (offenbar direkt neben dem WdW-Raum)
Danke für die genaue Schilderung. Aber schade, dass eine Mitarbeiterin hin- und herrennen "musste" und Du nicht selbst beim Schleifen zugegen sein konntest.

Das Prozedere bei Schimpf war mir durchaus bekannt, da mehrfach selbst erlebt (sehr schöne Italics). Phillip ist ja in direkter Nachbarschaft - da muss ich nur fragen, ob er gerade Zeit für mich hat und stehe dann mit dem jeweiligen Füller vor der Tür :D

Trotzdem wäre es schon interessant, mal bei Pelikan oder auch bei MB beim Personalisieren zugegen sein zu können...
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 893
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von Querkopf »

BC666 hat geschrieben:
18.04.2024 16:21
... schade, dass eine Mitarbeiterin hin- und herrennen "musste" und Du nicht selbst beim Schleifen zugegen sein konntest. ...
Fand ich auch, ich war neugierig, wie das technisch gemacht wird.
Aber das war bei Pelikan nicht drin, warum auch immer.

Umso wichtiger war aber die ausführliche Ausprobierei "mit Begleitung". Ich hatte anfangs ein - sagen wir mal: Gewöhnungsproblem mit der Feder. Herr Köhn guckte meinen Versuchen in aller Ruhe zu und gab ein paar Ratschläge. Zu meinem leisen Gemaule sagte er, leise lächelnd: nee, nee, das passt schon, das lassen wir mal so. Ich hab', auf seine Erfahrung vertrauend, dann das Gemaule eingestellt. Und er hat schließlich Recht behalten, nach ein paar Übungsseiten zu Hause war klar: Das ist genau "meine" Feder, besser geht's nicht :D .
Schöne Grüße
Doris
Anke
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von Anke »

Ich habe mir auch vor etlichen Jahren eine WdW-Feder machen lassen. Für mich war es insgesamt ein besonderes Erlebnis, da ich auch eine exklusive Werksführung (also nur für mich alleine) bekommen habe und Fragen stellen durfte, „bis der Arzt kommt“. Unter anderem durfte ich zusehen, wie das Material für die „Stresemänner“ ausgewählt und geschnitten wurde. Ich durfte auch einer Schleiferin dabei zuschauen, wie sie“normale“ Goldfedern geschliffen hat. Ich durfte einen Blick in die „Restekiste“ (Ersatz-Einzelteile) der Limited Sondereditions tun und sogar mit einigen Limited Sonderedition-Füllern schreiben. Zusammen mit dem WdW-Erlebnis, der wunderbaren Betreuung durch Herrn Köhn und der Möglichkeit zu „Lagerverkaufspreisen“ Edelsteintinten, etc. zu kaufen, ist das für mich eine Erinnerung, die mir auch heute noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Wenn sich die Gelegenheit bietet: Ich würde es wieder tun!

Viele Grüße
Anke
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von maggutefueller »

zu mir Köhn gesagt, daß ich ja noch im Lernen sei. Was absolut korrekt war. Beste Mann!
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von ai19 »

Hat zufällig jemand Insiderinformationen, wie es mit diesem Programm weitergeht?

Haben die vor, das wieder anzubieten?

Meine ehemaligen Kollegen haben mir kurz vor der Pandemie einen Gutschein geschenkt, dann wurden alle Termine wegen der Lockdowns abgesagt, und nun warte ich das 4. Jahr auf die Gelegenheit, endlich eine individuelle Feder bekommen zu können.

Ich habe letztes Jahr einmal vorsichtig angefragt, aber ich solle auf die Webseite schauen.
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 170
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Wünsch-Dir-was-Feder 2021?

Beitrag von Wolf314 »

Laut offizieller Verlautbarung wird das Programm beibehalten. Die Reorganisierung sei aber immer noch nicht abgeschlossen.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Antworten

Zurück zu „Pelikan“