Pelikan in der Krise

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von SpurAufPapier »

Pen-Tagon hat geschrieben:
10.07.2021 6:31
Als ich die Woche bei Aldi-Süd das Nötigste einkaufte, fielen mir die Angebote für das demnächst beginnende neue Schuljahr auf. Gefühlt waren die Malkästen immer von Pelikan, jetzt von Staedtler.
Gerade heute dort zwischen den ganzen Staedtler-Sachen Pelikan Twist in der Blisterverpackung für 4,99 gesehen. Hälfte vom Normalpreis.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 584
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von Pen-Tagon »

Entschleuniger hat geschrieben:
10.07.2021 14:52
Jetzt malen wir mal den Teufel an die Wand....
Warum? Ich sehe keinen Grund dafür. Den Threadtitel finde ich ziemlich clickbait.
Gruß
Knut
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von Chia »

Entschleuniger hat geschrieben:
10.07.2021 14:52
Jetzt malen wir mal den Teufel an die Wand....

Was geschieht eigentlich mit diesem Forum, sollte sich Pelikan vom Markt zurück ziehen? Vorsichtig ausgedrückt...

Das gesamte Markenübergreifende Fachwissen...
Die tollen Kontakte... und es kommen immer neue dazu...

Das wäre wirklich sehr schade
Das wäre tatsächlich äußerst bedauerlich wenn das verlorenginge.
Aber leider keineswegs ausgeschlossen. Selbst ohne Rückzug vom Markt könnte Pelikan ja eines Tages auch einfach so beschließen sich von der Bereitstellung eines Diskussionsplatzes im Internet zurückzuziehen - ist ja nicht so dass Füllerhersteller verpflichtet wären ein Füllerforum anzubieten...
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von fismoll »

Foren kann man umziehen; das ist mühsam, kostet Geld, aber es geht.
Eine Firma, die ihre Rohstoffe nur per Vorkasse bekommt, kann munter weiterleben, wenn sie flüssig ist. Dank Basel III gehen bzw. gingen hier und da alteingesessene Kreditlinien flöten, da muss man sich als CFO des Unternehmens natürlich rechtzeitig etwas einfallen lassen, denn das kommt nicht über Nacht. Wenn sie Gehälter nicht zahlen können, macht das in der Öffentlichkeit keine Werbung fürs Unternehmen, aber wer weiß, was das Management vor hat. Man kriegt ja nur die Symptome mit - über die wahren Ursachen und eigentlichen Fakten erfährt die Öffentlichkeit (und damit wir alle) vermutlich nichts, also bleibt nur Spekulation, und die ist müßig (finde ich wenigstens).
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Duschkoenig
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2020 14:14

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von Duschkoenig »

Umzug auf InkWitty‘s Füllerbubble auf Discord? Ist sowieso das viel modernere Format …
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von Tintenfinger »

Duschkoenig hat geschrieben:
10.07.2021 18:28
Umzug auf InkWitty‘s Füllerbubble auf Discord? Ist sowieso das viel modernere Format …
Ich finde Diskord als Chat ganz OK, wenn es um Laberchats und eher kurzlebige Kommunikation geht, Ein Ersatz für ein Forum ist es nicht. Und meinen realen Namen und Adresse stelle ich denen ungern zur Verfügung, auch nicht in PNs. Ich wäre sehr traurig, wenn das Füllerforum dahin umzieht. Da ist ja selbst reddit noch besser, solange es sich um ein Nieschenthema handelt und die richtigen Leute moderieren.

Susi
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von Chia »

Zu Discord kann ich nichts sagen, damit habe ich null Erfahrung.

Falls dieses Forum von Pelikan aufgegeben werden sollte (und kein anderer in die Bresche springt und es übernimmt/umzieht), würde ich vermuten, dass die die zumindest einigermaßen Englisch sprechen sich erst mal im FPN sammeln würden - so einige von hier sind ja da eh schon auch angemeldet.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von kaktus »

Ich würde erstmal in Ruhe weitere Nachrichten verfolgen und das Fell des Bären erst umverteilen, wenn er tot ist. Macht dem Admin sicher keinen Spaß, hier zu lesen, wie über sein mögliches virtuelles Ableben verhandelt wird. Und Pelikan ist echt ein superliberaler Forenbetreiber.
Worüber ich mir eher Gedanken mache, ist die Möglichkeit, daß im Rahmen von Sparmaßnahmen der sprichwörtlich gute Service oder das WdW-Programm reduziert oder eingestampft werden. Aber auch hier erstmal kalt' Blut und warm' Untergewand.

Schönen Sonntag,
Andi
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von V-Li »

Ruhig bleiben, Tee trinken und abwarten. Bei Bedarf wird sich eine Alternative auftun.
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von Sabine »

Zu Pelikan gibt es keine Alternative!
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von V-Li »

Sabine hat geschrieben:
11.07.2021 10:04
Zu Pelikan gibt es keine Alternative!
Zum Forum schon....
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von The Rob »

Einer der großen Vorteile von php-bb (unserer Forensoftware) ist, dass es eine quelloffene kostenlose Software ist, sodass man das Forum recht problemlos zu einem anderen Betreiber umziehen könnte.
Damit ist eigentlich alles gesagt, jede weitere Diskussion dazu wäre nur unnötige Spekulation.

Den Pelikan-Mitarbeitern und auch der Firma Pelikan wünsche ich jedenfalls viel Erfolg.
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von chw9999 »

Du hast den Konjunktiv sehr schön verwendet ;)

Viele Grüße
Christoph
Horsa

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von Horsa »

Sabine hat geschrieben:
11.07.2021 10:04
Zu Pelikan gibt es keine Alternative!
Ja, ist wohl fast so.
Mit dem Asia- Glitzer-Charme der heutigen Modelle waren die Stifte allerdings auch nicht mehr ganz so schick.
Im Einzelhandel haben sie es geschafft, an vielen Orten wegen fehlender Nachfrage aus dem Sortiment gestrichen zu werden.
In Kiel kann man in diesem Sommer kein aktuelles Modell in der Auslage finden. Die Tinte dieses Jahres auch nicht.

Alternativ hält der Gebrauchtmarkt noch eine Vielzahl an alten Füllhaltern im Celloloyd-Gewand bereit.
Die sind in meinen Augen ohnehin schicker und besitzen schönere Federn in breiterer Vielfalt.

Ich hoffe, die Mitarbeiter müssen dafür nun nicht bezahlen und drücke ihnen die Daumen.

Liebe Grüße

Horsa
badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Pelikan in der Krise

Beitrag von badenfeder »

es gibt sicherlich viele unterschiedliche Parameter, die eine (Firmen-)Krise beschreiben können. Mit Löhnen in Rückstand zu geraten, ist da allerdings schon ein sehr gewichtiger. Und Sozialpläne, die Vertragsgegenstand sind, lassen sich selten so hoppla-hopp kündigen es sei denn, es ist Feuer unterm Dach.
Don't push the river….it flows by itself.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“