Pelikan sucht Geschichten !

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

admin
Site Admin
Beiträge: 487
Registriert: 04.08.2003 14:26

Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von admin »

Liebe Fans, Sammler und Freunde der Marke Pelikan,

nach über 170 Jahren gibt es viele Geschichten, die sich um Pelikan und seine hochwertigen Schreibgeräte ranken. Einige sind bekannt, wie z.B. der Spitzname des gestreiften Souveräns, der in Erinnerung an die ebenso gestreiften Hosen des Außenministers der Weimarer Republik auch Stresemann genannt wird.

Doch viele dieser Geschichten sind in Vergessenheit geraten oder nie bekannt geworden. Das möchten wir ändern! Erzählen Sie uns von Ihren Erlebnissen mit einem Pelikan Füllhalter. Egal, ob sie amüsant oder traurig sind, weltbewegend oder nur Ihr ganz persönliches Universum betreffend, mitreißend oder nachdenklich stimmend. Schreiben Sie uns Ihre Geschichte!

Wir möchten sie der Welt weitergeben, damit das, was die Marke Pelikan ausmacht – die Menschen, die sie lieben – in alle Welt getragen wird.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle Texte erscheinen können, sondern dass eine Auswahl getroffen werden muss. Eventuelle Kürzungen und Umformulierungen werden jedoch mit dem Autoren/der Autorin abgesprochen. Bitte geben Sie einen Namen an, der als Autorenname bei etwaigen Veröffentlichungen (z.B. im Internet oder in Druckmedien) erscheinen soll. Dies kann auch ein „Nom de Plume“ sein, doch die Geschichte sollte auf wahren Erlebnissen beruhen. Namen können selbstverständlich geändert werden.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Bitte senden Sie Ihren Text an folgende E-Mail-Adresse: erlebnisse@pelikan.com oder an die

Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
z.Hdn. Frau Simone Bahrs
Werftstr. 9
30163 Hannover
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Frau Bahrs,

das ist ja ein spannender Beitrag... und für mich auch ein sehr überraschender! Der Grund: Ich hatte vor etwa einem Monat eine ganz ähnliche Email von einer Werbeagentur bekommen, die diese Idee einem anderen Schreibgerätehersteller (also der mit dem Stern) verkaufen wollte...

... ich fand und finde die Idee sehr gut!

VW macht das ja auch:
http://www.volkswagen-60-jahre.de/

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von absia »

Na prima!!

Wer schon von vornherein sagt, dass nicht alle Beiträge, die eingereicht werden, veröffentlicht werden können, überschätzt zum einen offenbar das Beitragspotential, das da im Verborgenen vermutet wird, um der Firma Pelikan eine möglichst kostenneutrale Selbstaufwertung nach Konkurrenzvorbildmuster (peinlich genug!) zu verpassen oder hat überhaupt noch nicht registriert (wohl neu in der Firma?), dass Pelikan ein eigenes Füllerforum hat, aus dem die Marketingabteilung von Pelikan schon längst die nötigen Stories hätte herausfiltern können, wenn ihr denn wirklich ernst mit diesen tollen Geschichten wäre, oder aber mit dem eigenen Forum.

Es tut mir sehr leid, Frau Bahrs, aber Ihr Ansinnen zeigt ein Ausmaß an Ignoranz gegenüber diesem Forum und denen, die es unentgeltlich seit Jahren mit teilweise höchst substanziellen Beiträgen füttern, dass man sich schon fragen muss, ob das in Hannover überhaupt jemand substanziell zur Kenntnis nimmt, geschweige denn interessiert. Auf welchem Silbertablett wollen Sie denn die Geschichtchen über und Hymnen auf Pelikan, die wir hier seit Jahren servieren und singen, noch haben? Werten Sie doch bitte erst einmal die Beiträge dieses Forums mit Ihren Mitarbeiter(inne)n aus, bevor Sie rosarote Erwartungswolken an imaginäre Beitragshorizonte malen aber dabei schon im Vorfeld alle potentiellen Beitragsschreiber vergrätzen, indem Sie Ihnen ins Gesicht sagen, dass deren Beitragsqualität offenbar von Ihrer persönlichen Gewogenheit und Ihrem Gusto abhängen, um wahrgenommen oder gar veröffentlicht zu werden.

Ich kann unter diesen Umständen alle potentiellen Schreiber(innen) nur auffordern, ihre Beträge zu diesem Thema hier im Forum zu veröffentlichen, damit alle etwas davon haben. Und wenn Pelikan dann davon etwas für sich verwenden will, dann soll es unseren Segen haben.

In diesem Sinne
ein gesegnetes Weihnachtsfest euch allen!
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Dirk Barmeyer

Re: Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von Dirk Barmeyer »

:lol:
Ich hätte es anders formuliert, in der Sache stimme ich aber Dir, Peter, zu. Der Aufruf klingt nach einem Versagen der Marketingabteilung und lässt insbesondere die Frage offen, wie die Texte denn veröffentlicht werden sollen.

Würden auch die vielen traurigen Geschichten über die miserable Vergoldung bei den Baureihen 150 und 200 veröffentlicht? Oder die über den M900, dessen Vergoldung schon ab Fachgeschäft halb ab war und zu sehr traurig stimmenden Reklamationsversuchen führte? Soetwas kann doch besser hier im Forum veröffentlicht werden, wo zufriedenere Kunden im Anschluss mit ihren positiven Erlebnissen einen gewissen Ausgleich bringen.
Interessante Geschichten finden in diesem Forum sicherlich ihre Leser, für alles andere gibt es doch die Berufsgruppe der Texter, die auch gerne Geld verdienen wollen.
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von yoda »

Hallo allerseits
Na, so negativ sehe ich das Ganze hier nicht. Zum einen wäre es extrem schwierig geeignete Beiträge aus dem Forum zu angeln. Dann weiß ich nicht wie Rechtslage ist und ob man erst die Veröffentlichungsrechte für ein anderes Medium beschaffen müsste, oder ob die Rechte automatisch alle bei Pelikan liegen. Das würde die Sache auch recht komplex machen.
Aber im Wesentlichen geht es doch auch nicht um Geschichten das etwas abgeplatzt ist oder nicht, sondern eher um die Geschichten "um" den Füller herum und weniger um den Füller selbst. Ich habe keine, die ich für Veröffentlichungswürdig hielte aber ich habe schon welche gehört, die mir gefielen.
Und dass auch andere Marketingabteilungen auf ähnliche Ideen kommen, das muss nicht automatisch heissen, dass sie auch von einander abschreiben.
Zum Schluß ist es klar, dass man sich die Möglichkeit offen halten muss eine eingesandte Geschichte auch NICHT zu veröffentlichen. Aber ich finde es richtig darauf hin zu weisen.
Wie gesagt: Ich kann die Kritik verstehen, finde das Ganze aber nicht so verwerflich wir man aus den letzten beiden Beiträgen lesen kann.
Mit gelassenen und nachsichtigen Grüßen ein schönes Fest an alle
Hugo
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von Buggs »

Moin zusammen,

ich teile einen Teil der Kritik, wenn auch nicht mit der Tonlage.

Es gibt hier sicherlich genug Geschichten rund um Füller. Und eine kurze Frage ob man diese dann für die forumsexterne Kundeninformation, aka Werbung, nehmen kann, sollte kein ernsthaftes Problem sein. Überarbeiten müsste man sicherlich eh.

Zudem sind die meisten langjährigen Teilnehmer scheinbar auch außerhalb des Forums untereinander bekannt, also kann man sie zur Not auch so erreichen.

Auch vermute ich dass direkt eingereichte Geschichten oftmals aufgehübscht oder gar komplett erfunden sein werden. Aber das wird die Werbung auch wissen.

ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
Dirk Barmeyer

Re: Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Schön, dass es auch nachsichtigere Ansichten hier gibt :)
Vielleicht rührt meine sehr negative Sicht auch daher, dass ich nicht verstehe, was mit den Geschichten gemacht werden soll.
Wenn überhaupt, dann kann doch jede Geschichte hier im Forum geschrieben und auch gelesen werden. Weltweit, ohne Kosten etc.
Sven
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2006 13:49
Wohnort: Oldenburg

Re: Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von Sven »

Hallo Frau Bahrs,

hier eine traurige Weihnachtsgeschichte. Ich habe heute Abend einen M 805 schwarz-blau mit EF-Feder erhalten. Die Feder kratzt und ist bereits ein Fall für den Service. Herzlichen Dank für dieses "schöne" Erlebnis.

Weihnachtliche Grüße

Sven
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von absia »

Hallo zusammen!

Gestattet mir bitte eine - längst überfällige - Bemerkung in eigener Sache: Ich kann diese ständige Nörgelei über "den richtigen Ton" nicht mehr hören geschweige denn lesen. Töne sind Geschmackssache. Das sage ich nicht nur als passionierter Hobbymusiker. Wir haben hier jedenfalls k e i n gegenseitiges Belehrungs- oder Nachhilfeforum! Über Geschmacksfragen kann man sich das Hirn einschlagen oder man lässt sich gelten, wie man ist, weil die Sache, um die es geht, letztlich das Wichtigere ist. Ich bin aufgrund meines Lebensalters und meines Berufes, der mich nicht in irgendeinem einsamen Büro oder Labor versauern lässt, sondern mich täglich zwangsläufig mit Hunderten von Menschen zusammenführt, sehr gut in der Lage, mich sozialverträglich zu verhalten und auszudrücken. Ich brauche diesbezüglich also keine professoralen oder nachsichtig verständnisvollen Belehrungen! Wenn ich mir erlaube, eine gewisse Diktion zu wählen - und über dieses Ausdrucksvariationsspektrum verfüge ich sehr wohl -, dann hat das seinen Grund, der nicht immer allgemein nachvollziehbar sein kann und auch nicht sein muss. Dieses Ausdrucksvariationsrecht nehme ich als unmittelbaren Ausdruck meiner im GG verankerten Meinungsfreiheit für mich in Anspruch und vertraue darauf, in diesem Forum auf so weit tolerante und gebildete Mitstreiter zu treffen, dass sie dies auch zu r e s p e k t i e r e n wissen, ohne sich zu Moralaposteln aufschwingen zu müssen, die durch ihre Anonymität jeder Nachprüfbarkeit entzogen sind. Ich habe nie verlangt, dass irgendjemand irgendetwas, was ich schreibe a k z e p t i e r t .

Ich bin selbst auch . weiß Gott nicht - mit jeder A r t von Äußerung in diesem Forum einverstanden! Aber habt ihr von mir schon einmal erlebt, dass ich Äußerungen von Forumsmitgliedern als im Ton unangemessen, arrogant, selbstverliebt, schein- oder altklug, konformistisch, anbiedernd, verblasen, scheinkompetent oder dergleichen gebrandmarkt hätte, obwohl mir (nicht nur als Moderator) einiges, was in diesem Forum immer wieder geschrieben wird, sauer aufstößt?

Also bitte lasst mir meinen Freiraum! Ich lasse euch den euren auch! Ich bin weder bösartig, noch hinterfotzig oder sonstwie nachtragend!. Das Einzige, was man sagen kann, ist, dass ich aus meinem Herzen keine Mördergrube mache und versuche, mich unmissverständlich auszudrücken, was daher ab und zu ein bisschen (zu?) direkt wirken kann. Dabei werden Frauen nicht anders behandelt als Männer. Wozu auch!? Gelaber ist und bleibt Gelaber, ob männliches oder weibliches, - sofern es denn ein solches ist! Die substanziellen Beiträge überwiegen gottseidank bei weitem.

Ich jedenfalls würde mir sehr wünschen, ab und zu auch mal mit offenem Visier zu streiten, ohne dass man hintennach auf die Tränendrüse drücken oder sich insgeheim die Pest an den Hals wünschen musst! Das kann ja auch mit einem bisschen Ironie oder Sarkasmus geschehen. Aber selbst da stehen ja schon jede Menge Fettnäpfe als Sondermüll. Im Übrigen bin ich Dirk sehr dankbar, wie er auf eine angenehme Weise zu erkennen gegeben hat, dass er mit „meinem Ton“ nicht einverstanden ist. Damit kann ich leben. Aber wir kennen uns auch schon länger. Im Übrigen bin ich ein durchaus friedvoller - manche glauben sogar humorvoller - Mensch, wie viele wissen, die mich näher kennen! Also hört bitte auf, auf mich einzudreschen! So sehr gut, wie sie immer glauben, sehen nämlich die Drescher dabei selbst nicht aus! Es wird folglich auch in Zukunft immer wieder „Unfälle“ geben können, und ich werde mich auch einigen selbsternannten Moralnachhilfelehrern zuliebe nicht mehr ändern, damit Ihnen der Stoff nicht ausgeht. Versprochen! Sollte das jemand für „unbelehrbar“ halten, dann fühle er/sie sich in seiner/ihrer Eigensicht voll bestätigt und im Recht!

Im Übrigen stehe ich inhaltlich in diesem Thread zu dem, was ich oben gesagt habe, allen forumsüblichen Weichspülereien zum Trotz! Die mögen wohl ein Markenzeichen für dieses Form sein. Sie sind aber immer wieder auch ein Hindernis, Dinge bei den Namen zu nenne, die dafür angebracht wären. Neben unserer vielfach gelobten Schmusekultur wünschte ich mir durchaus gelegentlich (!) auch mal ein bisschen mehr Pfeffer in diesem Laden. Hin und wieder mal Streit ist - bei aller Emotionalität - auch ein essentieller Bestandteil von Kultur! Er reinigt die Denkatmosphäre wie ein Gewitter. Hintennach sieht man wieder klarer und geht einen zusammen bechern! So unverkrampft sehe ich das.

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön, an alle, die diesen Sermon bis zum Schluss haben über sich ergehen lassen, ohne wegzulesen! (Versprechen siehe PS)

Liebe Grüße
Peter

PS: In Zukunft werde ich mich zu meiner Person nicht mehr äußern, aber mir gelegentlich erlauben, auf dieses Statement hinzuweisen, wenn es nötig sein sollte.
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Dirk Barmeyer

Re: Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Peter,
ich habe mich missverständlich ausgedrückt mit der Aussage, ich hätte es anders formuliert. Gemeint war ncht, dass ich mit Deinem Ton nicht einverstanden sei. Vielmehr hätte ich mich nicht getraut, es so zu formulieren. Dass Du es so eindeutig, klar und geschwätzfrei formuliert hast, dafür bin ich Dir dankbar!

Zwischenzeitlich habe ich auch mal die VW Seite angeschaut. Ich ahnte nicht, dass es soetwas gibt. Noch weniger ahnte ich, dass Geschichtchen in dieser Art jemanden interessieren könnten. Ich finde die Sache nur blöd und eher peinlich.

Viele Grüße
Dirk
drmabuse
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2004 13:46
Wohnort: Oberursel (Taunus)

Re: Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von drmabuse »

Hallo Peter,

habe Deinen letzten Beitrag tatsächlich bis zum Ende gelesen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Du manchmal emotional über das Ziel hinausschiesst und Du dabei immer ein bischen den Lehrer in Dir durchschimmern lässt, stimme ich Dir voll und ganz zu. Bleib wie Du bist. Ein bischen Salz in der Suppe hat noch niemanden geschadet und macht das Leben erst richtig interessant und lebenswert.
Ciao!
Vassilios
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Peter
habe den Artikel leider jetzt erst gelesen.
Salz und Pfeffer!
Da kann ich jedes Wort davon unterschreiben!
Danke und Gruß
Wolfgang
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von Frodo »

Ja Peeeter!
Schäm Dich!
Das gibt natürlich eine Strafarbeit!
Bis zum Ende der Ferien schreibst Du mir einen Aufsatz und Du darfst aus folgenden drei Themen auswählen:

1.) Eine Erzählung:
<<< Wie sich der Hütebub aus dem heil`gen Lande aus seinem Pelikan 100 eine Flöte schnitzte und dem Christkindlein eins pfiff>>>

2.) Eine Gedicht- Intrepretation zu einer Werbemusik einer Firma in den 60er Jahren:
<<< (Kinderchor)
Pe- li- ka- no schreiben macht Spaß
Mit Pe- li- ka- no lernen wir was
Mit Schön- schreib- Feder ist keine Kunst
Nur Pelikano für uns
<<< ( Chor der Teens)
Aber für uns den neuen P- fünfzehn
Der ist genau unser Stil
Der hat Schick ist Klasse im Aussehn
Pelikano und P fünfzehn von Pelikan>>>

Bei diesen Inhalten, diesem jambischen Versmaß rasten die Kids und der Absatz knickte ein.

3.) Eine soziologische Erörterung
<<< Das Nest.
Von der alleinerziehenden Vorkriegsmutter mit 4 Kindern zur modernen Kleinfamilie einer alleinerziehenden Mutter mit einem Kind >>>

Mindestens 4 Seiten. Strafe muss sein. Wie ich schon in meinem Buche: <De Gerechtigkeit des Lehrers mit besonderem Bezug auf die höheren Leehranstalten> ausgeföhrt hatte.
Bömmel
admin
Site Admin
Beiträge: 487
Registriert: 04.08.2003 14:26

Re: Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von admin »

Liebe Forums-Mitglieder,

vielen Dank für das umfangreiche Feedback auf unseren Aufruf.

Es ist sehr schade, dass bei einigen Usern der Eindruck entstanden ist, unsere Aufforderung zum Geschichten Schreiben resultiere aus einer Nicht-Wahrnehmung der zahlreichen bisherigen Einträge. Denn im Grunde ist genau das Gegenteil der Fall: Gerade weil wir festgestellt haben, wie stark das Forum genutzt wird und wie viele individuelle, persönliche, schöne Geschichten sich hier schon finden, wollten wir mit unserem Aufruf lediglich die passende Plattform für weitere, noch nicht erzählte bzw. niedergeschriebene Anekdoten bieten. Oder weitere Autoren ermutigen, die vielleicht bislang auf einen solchen Aufruf wie den unseren gewartet hatten.

Wir freuen uns über jede Teilnahme, selbstverständlich auch gerne hier im Forum, wie es vorgeschlagen wurde.

Simone Bahrs
jb-fueller
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2010 8:33

Re: Pelikan sucht Geschichten !

Beitrag von jb-fueller »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum erst vor ein paar Tagen entdeckt und ich finde die Beiträge ausgesprochen informativ. Besonders angenehm finde ich den Umgangston in diesem Forum ... Nun aber zum Thema, Pelikan sucht Geschichten:

Dass absia auf einen solchen Aufruf derartig heftig reagriert, kann ich nicht nachvollziehen. Richtet sich dieser Aufruf, Geschichten rund um den Pelikan einzusenden, nicht an ALLE Benutzer einer Pelikans?

Ich nehme an, die Marketing-Abteilung von Pelikan sucht wahre Geschichten nach dem Muster: In der Schule schrieben nur Kathrin und ich mit Pelikan, alle anderen hatten einen GEHA-Füller. Wir haben später geheiratet und leben immer noch glücklich zusammen. Oder so ähnlich.

Gibt es im Forum wirklich so viele emotional anrührende Geschichten, in denen ein Pelikan-Füller eine wichtige Rolle spielte?

Auch wenn man meint, das Grundgesetz und die Menschrechtskonvention auf seiner Seite zu haben, darf man sich höflich benehmen.

Es grüßt

Joachim
Antworten

Zurück zu „Pelikan“