Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von JulieParadise »

Es ist doch oben bereits erklärt worden: Es liegt im Ermessen des Händlers, ob er die Verpackung mitliefert oder nicht. Wenn einem das Drumherum egal ist, dann genügt ein nackter Füller, wer alles Pi-Pa-Po dazu haben möchte und die fachkundige Beratung sowie vielleicht noch das Probieren vor Ort, der muss eben ein paar Euro drauflegen und im Fachhandel kaufen.

Immerhin schreibt Amazon das inzwischen meist ja auch deutlich dazu, ob die Geschenkverpackung Teil der Lieferung ist. Aber: Selbst wenn das der Fall ist, wie bei meinen beiden damals über Amazon georderten Schildpattweiß-M400, dann liegen die Füller eben oft neben der Geschenkverpackung -- in der kleinen Pappschachtel. Da ist dann eben die kleine Elfe (= Fachhändler:in), die Deinen preziösen Füller behandschuht streichelnd und unter Segenswünschen zart aus der schnöden Papphülle befreit und in den Schneewittchensarg (= Geschenkverpackung) legt, nicht Teil des Kauferlebnisses.

Amazon (wenn sie direkt als Händler agieren) verkauft keine irgendwie "komischen" Füller, da sind nur einfach für Fachhändler und ja wohl auch Kunden nicht ganz durchschaubare bzw. praktikable Margen und Preisgestaltungsmechanismen am Werk. Das führt dann ja auch dazu, dass einer von uns den Füller XY für 150 € sieht und der andere denselben für 250 €. Und in 10 Minuten hat man dann wieder andere Preise.

Insgesamt wird sich das schon lohnen, denn wenn einer den UVP-200 €-Füller für 150 € kauft und ein anderer ihn auch für 300 € nimmt, passt das doch im Ergebnis für den Versandriesen. Wäre der Sturm der Entrüstung zu groß, hätte das auch bereits zu einer Änderung geführt, die über den kleinen Warnhinweis hinausgeht.

Am Ende entscheidet der Kunde, ob er schnell und günstig (ist ja nicht verwerflich) einen Füller ohne Chi-Chi haben will, oder "das ganze Paket".
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 584
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von Pen-Tagon »

JulieParadise hat geschrieben:
21.07.2021 8:32
Es ist doch oben bereits erklärt worden: Es liegt im Ermessen des Händlers, ob er die Verpackung mitliefert oder nicht.
Habe ich schon verstanden. Da sie für den Händler aber wohl kostenlos ist, warum legt nicht jeder wenigstens diese Verpackung bei? Ich habe zwar nicht von Amazon geschrieben, aber auch da gibt es reichlich negative Bewertungen wegen der Verpackung und nicht wegen des Produktes. Das kann nicht im Interesse von Pelikan sein.

Und die Preisgestaltung großer Internetbüroartikelversender geht teilweise konstant noch deutlich unter die A-Preise.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Angel_or_Devil
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2021 20:00

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von Angel_or_Devil »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
21.07.2021 7:53
Die Fachhändler haben die Möglichkeit, zu jedem Schreibgerät ohne Aufpreis ein Geschenketui zu ordern. Die Schreibgeräte selbst - mit Ausnahme der Editionen in Sonderverpackungen - werden den Händlern in diesen Pappschachteln geliefert. Es liegt also am jeweiligen Händler und nicht an Pelikan, in welcher Verpackung der Stift verschickt/ausgehändigt wird.
Hallo,

also wenn dem so ist, liegt es doch an Pelikan!

Warum liefert man gewisse Schreibgeräte ab einer gewissen "Wertstufe" nicht entsprechend dieser "Wertstufe" gleich ordentlich verpackt an die Händler?
Warum muss Pelikan diese Schreibgeräte in diesen Faltschachteln ausliefern? Warum sollen Händler erstmal anfangen die Schreibgeräte umzupacken? Warum überlässt eine Unternehmen wie Pelikan diese Entscheidung über solche doch auch wichtigen Dinge (für mich zählt die Produktpräsentation zu den wichtigen Faktoren), solchen wie "A" oder ähnlichen Unternehmen?

Das wäre ja wie wenn der Getränkehersteller die Flaschen ohne Etikett und Kiste liefert und der Händler muss/kann die Getränke in Kisten umpacken und mit Etikett versehen wenn er will!

Ausserdem macht es wenig Sinn wenn bei Online"groß"händlern wie bei "A" oder den so oft erwähnten Bürohändlern erst irgendwelche "Lagerarbeiter" oder sonstige zum Teil weniger "sanfte" Mitarbeiter die edlen Schreibgeräte umpacken... das kann zu "bösen" Schäden am Schreibgerät führen!

Also sollte Pelikan seiner Verantwortung gegenüber seinen Produkten und seinen Kunden gerecht werden und schon ab Werk ordentlich ausliefern!

BG Angel or Devil
"Die politische Freiheit hat das Volk​
nicht vor sozialer Ungerechtigkeit bewahrt."
Rosa Luxemburg (1870-1919) ✊🏻✌🏻🌟
"Leisten wir uns den Luxus,
eine eigene Meinung zu haben."
Fürst Otto von Bismarck (1815- 1898) ✊🏻✌🏻🌟
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Pen-Tagon hat geschrieben:
21.07.2021 8:11
...

Könnte es sein, dass die Füller, die nur in einer Pappschachtel den Kunden erreichen, aus nicht von Pelikan autorisierten Quellen stammen? Das könnte auch die teilweise deutlich unter UVP liegenden Preise erklären.
Nein, sicher nicht. Wir beziehen die Schreibgeräte direkt von Pelikan und sie kommen in den Pappschachteln.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 584
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von Pen-Tagon »

Angel_or_Devil hat geschrieben:
21.07.2021 10:11
Warum muss Pelikan diese Schreibgeräte in diesen Faltschachteln ausliefern? Warum sollen Händler erstmal anfangen die Schreibgeräte umzupacken? Warum überlässt eine Unternehmen wie Pelikan diese Entscheidung über solche doch auch wichtigen Dinge (für mich zählt die Produktpräsentation zu den wichtigen Faktoren), solchen wie "A" oder ähnlichen Unternehmen?
Ich vermute, bei den ersten beiden Fragen zumindest logistische Gründe. Das macht Montblanc glaube ich auch so. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Verpacken in "bessere" Verpackungen im Werk zusätzlichen Aufwand verursacht. Die dritte Frage ist mir allerdings auch ein Rätsel, bei MB gibt es das nicht. Da gibts allerdings auch nicht so eklatante Unterschiede zwischen UVP und Einzelhandelspreis.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Angel_or_Devil hat geschrieben:
21.07.2021 10:11
...
Also sollte Pelikan seiner Verantwortung gegenüber seinen Produkten und seinen Kunden gerecht werden und schon ab Werk ordentlich ausliefern!

BG Angel or Devil
Das magst Du so sehen, ich aber nicht.
Sowohl für Pelikan als auch für mich als Händler ist es einfacher, die kleinen Pappschachteln getrennt von den Präsentverpackungen zu lagern. Und bevor ich einen Stift an den Kunden versende, nehme ich ihn ohnehin aus der Verpackung um mich zu vergewissern, dass alles ok ist.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 584
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von Pen-Tagon »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
21.07.2021 10:27
Sowohl für Pelikan als auch für mich als Händler ist es einfacher, die kleinen Pappschachteln getrennt von den Präsentverpackungen zu lagern. Und bevor ich einen Stift an den Kunden versende, nehme ich ihn ohnehin aus der Verpackung um mich zu vergewissern, dass alles ok ist.
Du bist ja auch der gute alte Fachhandel, beim dem man auch gerne mehr bezahlt. Was Du von Dir aus machst, kunden- und serviceorientiert, sollte ein Hersteller seinen Vertriebspartnern vorschreiben, wenn er ein bestimmtes Image erreichen bzw. eine bestimmte hohe qualitative Außenwirkung erzielen möchte. Bei MB ist das wohl so. Sonst gibts Irritationen.
bei der Verpackung handelt es sich um eine Händlerverpackung, die wir Kunden eigentlich nie zu Gesicht bekommen sollen. In diesen Verpackungen verschickt Montblanc also die Schreibgeräte an Händler. Separat werden dann Blanko Verpackungen an die Händler verschickt. Im Laden sollten dann eigentlich diese Transportverpackungen vernichtet werden.
Quelle: viewtopic.php?t=14860
Gruß
Knut
nampad
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2021 21:40

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von nampad »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
21.07.2021 7:53
nampad hat geschrieben:
21.07.2021 6:09
Die Verpackungen von Pelikan sind wirklich unangemessen.
...
Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Die Fachhändler haben die Möglichkeit, zu jedem Schreibgerät ohne Aufpreis ein Geschenketui zu ordern. Die Schreibgeräte selbst - mit Ausnahme der Editionen in Sonderverpackungen - werden den Händlern in diesen Pappschachteln geliefert. Es liegt also am jeweiligen Händler und nicht an Pelikan, in welcher Verpackung der Stift verschickt/ausgehändigt wird.

Gruß,
Volker
Danke für die Info.
Das ist dann wirklich ärgerlich, dass manche Händler dennoch in den Pappschachteln liefern.

Bei dem Lederetui war ich jedoch auch enttäuscht.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von The Rob »

Ich war eben im Tintenturm und habe ein wenig zur Thematik nachgehakt.
Fast alle Füller kommen regulär in der kleinen Pappschachtel, und sollen dann an den Kunden in der richtigen "Geschenkverpackung" abgegeben werden. Gründe:
  • Der Händler muss weniger Schachteln vorrätig halten als Füller
  • Insbesondere der Fachhandel vor Ort hat die Füller sowieso in einer Vitrine, hat also keine Mehrarbeit
  • Je nach Kundenwunsch gibt es unterschiedliche Geschenkverpackungen, es gibt auch noch eine große Box mit Aussparung für ein Tintenfass, sowohl für 4001-30ml, als auch für Edelstein-50ml
Das ganze System ist also offensichtlich auf "Händler die mitdenken" optimiert.

Speziell für den M1000 gilt folgendes:
  • Der Tintenturm bekommt alle M1000 bereits in der Box geliefert
  • Diese M1000 haben dann auch einen Aufkleber (Modell, Größe) auf der Umverpackung der Geschenkbox
  • Der Werksverkauf in Peine/Vöhrum bekommt auch die M1000 ohne Geschenkbox, bestellt die aber explizit unter einer anderen Artikelnummer so
  • Man konnte es mir nicht genau sagen, aber wahrscheinlich ist im normalen Handel für den M1000 nur die Auslieferung mit der Box vorgesehen.
Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen den letzten Punkt, sind aber nur Indizien. Sowohl vom Händler aus Italien, als auch von Büroshop24.de kamen die M100x in der werksseitigen Geschenkverpackung, mit dem Modell-/Feder-spezifischen Aufkleber drauf.
The Rob hat geschrieben:
20.07.2021 8:39
Zumindest beim M1000 gehört die Box mit dazu, alle M1000 die ich in der Hand hatte kamen in so einer Box, und auf der weissen Umverpackung ist ein Aufkleber drauf der den Inhalt kennzeichnet. Sogar mit Seriennummer, wenn ich das richtig gesehen habe.
Das was ich für eine Seriennummer hielt, ist nur die Artikelnummer. Die unterschied sich bei meinen beiden M1005, da es für den Export abweichende Artikelnummern gibt, und ich einen M1005 aus dem Tintenturm und den anderen aus Italien hatte.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“