Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von PPB »

Liebe Freunde der schönen Stifte!

Ich hoffe wirklich, dass es euch allen gut geht 🌺

Auf der Online-Suche (zuerst bei Saarpen) nach dem Pelikan M605 in Grün, leider mit magerem Ausgang, ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es auch andere Reihen als nur die M6XX in der Geschenkschachtel mit den "Schuhbändern" gibt.

Das gleiche Modell, bspw. der M405 in Silber-Weiß, findet sich im Netz sowohl in der Pappschachtel als auch in der Geschenkschachtel, dann aber fast doppelt so teuer.

Ich frage mich, warum Füller ohne die besondere Geschenverpackung so viel teurer sind und warum es sie ohne die besondere Verpackung überhaupt gibt. Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht in die Sache bringen. Danke!

Liebe Grüße

Tina
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von JulieParadise »

Soweit ich das verstanden habe, sind die Verpackungen bei Pelikan für viele Modelle quasi ein "Serviervorschlag", dem der einzelne Händler folgen kann, aber nicht muss. So kommt es, dass Du mit etwas Pech einen teuren M1000 o.a. bei Amazon kaufen kann, der Dir in einer wabbeligen schmalen Pappschachtel geliefert wird (oder: die zwar beiliegt, aber der Füller ist daneben, nicht *in* der Packung), ohne jeglichen Schutz, da die wertigere Umverpackung ("Geschenkverpackung") eben nicht zur Ausstattung des Produktes gehört, sondern eine Zugabe ist, die Dir der Händler liefert, und die dieser auch extra ordern & bezahlen muss.

Die Preise einzelner Händler mit oder ohne die Verpackung sind einfach derjeweiligen Preisgestaltung geschuldet und haben nichts mit der Verpackung zu tun.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4478
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von bella »

soweit ich weiß werden Füller und Schachteln separat an die Händler geliefert.
Und ob der dann wissentlich oder absichtlich die Schachteln vertauscht, oder auch ganz weglässt, stört höchstens den wissenden Kunden und Sammler.

Und die Preise im Netz sind nun mal sehr unterschiedlich … mit der Verpackung hat das eher nichts zu tun
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von PPB »

Danke, Julie und Bella, für eure Erklärungen :)

P.S. Ist der grün-weiße M605 inzwischen schon nahezu ausverkauft oder wurde er an die Händler noch gar nicht ausgeliefert?
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 581
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von Pen-Tagon »

PPB hat geschrieben:
18.07.2021 10:30
P.S. Ist der grün-weiße M605 inzwischen schon nahezu ausverkauft oder wurde er an die Händler noch gar nicht ausgeliefert?
Bei Fritz Schimpf z.B. kannst Du ihn kaufen.
Gruß
Knut
Namx3

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von Namx3 »

PPB hat geschrieben:
18.07.2021 10:30
Danke, Julie und Bella, für eure Erklärungen :)

P.S. Ist der grün-weiße M605 inzwischen schon nahezu ausverkauft oder wurde er an die Händler noch gar nicht ausgeliefert?
hier kriegst du zb den https://albora-pens.de/pelikan-fuellhal ... t-m-818155
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von PPB »

Danke!
Liebe Grüße, Tina
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

nur am Rande, ich glaube, daß das Heft mit dem Garantiebeleg auch mit der Geschenkverpackung kommt, der Stift selbst kommt in einer dünnen Papphülle. Wenn man sich einen Stift ausgesucht hat, nimmt der Verkäufer dann die leere Geschenkverpackung aus dem Schrank, füllt den Garantiebeleg aus, legt den Stift hinein, fertig.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
Angel_or_Devil
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2021 20:00

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von Angel_or_Devil »

Hallo in die Runde,

Ich habe mir erst vor ca. 3 Wochen einen weiteren M1000 Schwarz mit M-Feder gegönnt.

Habe diesmal etwas neues ausprobiert und bei AMAZON bestellt (genauer gesagt "vorbestellt" da nicht lieferbar - kam aber dann schneller als angekündigt).

Der M1000 wurde von AMAZON verkauft und von AMAZON geliefert - er kam wie man es bei einem M1000 erwarten kann "edel" verpackt in Holzimitatgeschenkbox und weissem Täschchen... ;) !

So gefällt mir/uns das. Ich muss gestehen das ich in den letzten Monaten immer öfter positive Erfahrung mit Unternehmen wie AMAZON sammeln durfte.

BG Angel or Devil
"Die politische Freiheit hat das Volk​
nicht vor sozialer Ungerechtigkeit bewahrt."
Rosa Luxemburg (1870-1919) ✊🏻✌🏻🌟
"Leisten wir uns den Luxus,
eine eigene Meinung zu haben."
Fürst Otto von Bismarck (1815- 1898) ✊🏻✌🏻🌟
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von The Rob »

Zumindest beim M1000 gehört die Box mit dazu, alle M1000 die ich in der Hand hatte kamen in so einer Box, und auf der weissen Umverpackung ist ein Aufkleber drauf der den Inhalt kennzeichnet. Sogar mit Seriennummer, wenn ich das richtig gesehen habe.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von JulieParadise »

Eine kurze Suche bei Amazon (evtl. ist Einloggen nötig) zeigt mir dies:

www.amazon.de/ask/questions/Tx1B3091HPKVZY4/?:
Werden die Pelikan Souveran Füller die Amazon.de verkauft mit oder ohne Box, Etui und Begleitschreiben geliefert?
fragte am 14. Dezember 2014 ...

1-9 von 9 Antworten werden angezeigt

Der Füller wird in einer einfachen, unscheinbaren Pappverpackung geliefert.
Horst · 19. Dezember 2014

Nein
also der den ich gekauft habe ohne Box, Etui und Begleitschreiben, in einer einfachen kleinen Pappbox, grade groß genug für den Füller.
Florian Schneider · 19. Dezember 2014

Nein
Das ist ganz unterschiedlich. Meinen m200 erhielt ich mit Geschenkpackungen und Echtheitszertifilat, diesen m800 hingegen erhielt ich in einem passgenauen kleinen (aber originalen Pelikan) Karton ohne alles.
René Reichardt · 19. Dezember 2014

Nein
Hallo Herr Kuhn, der Kolbenfüller wurde nur in einer kleinen Pappverpackung geliefert.
Beste Grüße, Ulf Hennies
Ulf Hennies · 19. Dezember 2014

Nein
Keine Box, kein Etui, kein Begleitschreiben. Der Stift kommt lediglich in einer dünnen Papierhülle in Stiftgröße.
Christian K. · 19. Dezember 2014

Nein
Bei mir kamen die Souverän Füller ohne jedes Begleitschreiben und nur in einer einfachen Falt-Pappschachtel, gerade groß genug, um den Füller hineinzustecken. Etui und Box waren nicht dabei.
Andreas Iber · 19. Dezember 2014

Nein
Leider nein, nur in einer Pappschachtel.
Helmut G. · 19. Dezember 2014

Nein
Meiner war in einer dünnen Pappbox (nicht in einer festen Box wie Montblanc) verpackt. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht generell bei den Pelikanfüllern der Fall ist.
Cottbus 2011 · 19. Dezember 2014

Nein
leider ohne Box, ich fand das sehr primitiv
Georg L. · 20. Dezember 2014
Oder hier, ein M1000 (smile.amazon.de...) unter der Produktbeschreibung bei "Hinweise":
Wichtiger Hinweis: Das Produkt wird standardmäßig in einer einfachen Papier-Faltschachtel geliefert. Als hochwertiges Etui oder als Geschenkverpackung empfehlen wir Ihnen diese Schreibgeräte-Etuis von Pelikan.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von moskito-marcus »

Man kann, wenn der Füller in der einfachen Pappschachtel geliefert wird, beim Pelikan-Kundenservice nachfragen und sie schicken kostenfrei die Geschenkverpackung zu.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
nampad
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2021 21:40

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von nampad »

Die Verpackungen von Pelikan sind wirklich unangemessen.

Ich war bei meinem M600 auch total überrascht, dass es in so einer kleinen Pappschachtel ankam. Bei dem Preis hatte ich mehr erwartet und war mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen echten Füller bekommen habe (war mein erster teurer Füller).
Erst das Lesen von Reviews hat mich beruhigt, schockierender Weise hatten auch andere das Problem.

Hab mir auch ein Lederetui von Pelikan gekauft, da war die Pappschachtel nicht mal richtig in einer Folie eingeschweißt, sondern mit Tesafilm zugeklebt. Ich dachte einen Versandrückläufer bekommen zu haben, nur war es bei dem zweiten genauso.
Das sieht als Geschenk natürlich sehr toll aus…

Mein Pilot MR hat 1/10 vom M600 gekostet und kam noch mit einer Aufbewahrungsbox.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von ichmeisterdustift »

nampad hat geschrieben:
21.07.2021 6:09
Die Verpackungen von Pelikan sind wirklich unangemessen.
...
Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Die Fachhändler haben die Möglichkeit, zu jedem Schreibgerät ohne Aufpreis ein Geschenketui zu ordern. Die Schreibgeräte selbst - mit Ausnahme der Editionen in Sonderverpackungen - werden den Händlern in diesen Pappschachteln geliefert. Es liegt also am jeweiligen Händler und nicht an Pelikan, in welcher Verpackung der Stift verschickt/ausgehändigt wird.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 581
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Woher kommen die Füller in der Pappschachtel?

Beitrag von Pen-Tagon »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
21.07.2021 7:53
Die Fachhändler haben die Möglichkeit, zu jedem Schreibgerät ohne Aufpreis ein Geschenketui zu ordern.
Danke, schön zu wissen. Dann stellt sich mir aber die Frage, warum Händler auf so eine verkaufsfördernde und kostenlose Verpackung verzichten, bzw. Pelikan so eine Diskussion riskiert, in der Kunden eher ihren Unmut äußern, der, obwohl es nur um die Verpackung geht, unterschwellig auf die gesamte Marke reflektiert.

Könnte es sein, dass die Füller, die nur in einer Pappschachtel den Kunden erreichen, aus nicht von Pelikan autorisierten Quellen stammen? Das könnte auch die teilweise deutlich unter UVP liegenden Preise erklären.
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Pelikan“