M1000 - Schreibtipps

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

M1000 - Schreibtipps

Beitrag von Iskalar » 02.08.2021 11:30

Ich habe seit einigen Jahren einen M-805 Stresemann mit einer F-Feder - völlig problemlos, schreibt immer an, hat keine Aussetzer, ist geschmeidig und glatt.

Nun besitze ich seit ein paar Wochen einen M-1000 und alles ist anders. Der M-1000 hat eine EF-Feder, die der F-Feder des 805 sehr ähnlich ist von Strichbreite und Tintenfluss. Aber ich komme nicht wirklich damit zurecht.

Die Feder ist geschmeidig, läuft glatt übers Papier - dennoch, sobald ich einen Hauch von Druck ausübe, macht er Geräusche. Da ist kein kratzen, eher so etwas wie eine Art leises Quietschen. Die Feder wurde am Donnerstag von einem Fachmann geprüft - alles in Ordnung.

Versteht ihr was ich meine? Was kann ich anders machen, damit ich mit dem M-1000 besser zurecht komme und er mehr Freude macht? Liegt alles nur am Druck?

Danke im voraus.
Sonnige Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Tanjas
Beiträge: 77
Registriert: 30.11.2016 8:53

Re: M1000 - Schreibtipps

Beitrag von Tanjas » 02.08.2021 13:32

Hallo Jürgen,
ich führe meine M1000er-Federn mit ganz leichter Hand. So spürt man die Elastizität der Feder beim Schreiben und ich liebe das Schreigefühl der M1000-Feder. Schaden fügt man ihr so auch keinen zu. Es sind allerdings nicht alle Federn gleich, manche „singen“ stärker als andere. Mich stört das Geräusch nicht.
Viele Grüße Tanja

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: M1000 - Schreibtipps

Beitrag von Iskalar » 02.08.2021 13:53

Das heißt, dass das eher "üblich" ist, dieses Geräusch?
Sonnige Grüße
Jürgen

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: M1000 - Schreibtipps

Beitrag von Sabine » 02.08.2021 13:59

Lieber Jürgen,
die Federn von 800er und 1000ern sind in der Tat s e h r verschieden, was die Elastizität betrifft; die 800er gelten als hart (gelegentlich auch als „Nagel" bezeichnet), die der 1000er von einer legendären Weichheit. Von daher könnte ich mir vorstellen, daß sie einfach unterschiedlich auf Druck reagieren. Ich mag das Geräusch der Feder gerne, schreibe allerdings fast ohne Druck. Die harte Feder meines 800er höre ich kaum auf dem Papier.
Eines gewissen Einfluß auf die Geräuschentwicklung hat auch noch die Tinte.
Manchmal verliert sich auch das „Singen" mir der Zeit, wenn die Feder viel geschrieben wurde.
Ich hoffe, Du hast trotzdem viel Freude mit Deinem 1000er!
Herzliche Grüße
Sabine

P.S. gerade sehe ich Deine Frage: ja, bis zu einem gewissen Grad ist dieses Geräusch normal.

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: M1000 - Schreibtipps

Beitrag von Iskalar » 02.08.2021 14:21

Danke schön.

Ich "möchte" mich an den M1000 gewöhnen, tue mir aber nicht leicht.

Du hast schon Recht, die Feder des 805 gleitet nur so über das Papier, sie macht alles mit, auch unabhängig von der Geschwindigkeit, mit der ich Schreibe (oder kritzle).

Der M1000 ist viel empfindlicher, ich kann auch noch gar nicht schnell schreiben oder kritzeln. Wenn ich mich konzentriere, dann kann ich inzwischen nahezu ohne Druck schreiben. Gefühlt habe ich die Befürchtung, dass der M1000 zerbrechlich ist. Da fehlt mir noch viel Erfahrung. Daher meine Anfrage hier nach Tipps zum Umgang mit ihm.

Das sieht noch nach viel Übung aus.
Sonnige Grüße
Jürgen

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: M1000 - Schreibtipps

Beitrag von Iskalar » 02.08.2021 14:23

Ach ja, die Tinte: ich habe in dem M-1000 die Iroshizuku fuyu-gaki, ein orange-rot, das ich sehr mag, sie macht gute Laune bei mir. :)
Sonnige Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: M1000 - Schreibtipps

Beitrag von Pelikan-Fan » 02.08.2021 15:24

Iskalar hat geschrieben:
02.08.2021 13:53
Das heißt, dass das eher "üblich" ist, dieses Geräusch?
Üblich wäre vielleicht zu stark, aber von einigen aktuellen Pelikan-Modellen (z.B. meinem M800) kenne ich dieses Quietschgeräusch sehr gut. Ich habe bislang aber nicht herausfinden können, woran das genau liegt.
Viele Grüße

Thorsten

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: M1000 - Schreibtipps

Beitrag von Sabine » 02.08.2021 15:33

Lieber Jürgen,
möglicherweise spielt auch die Länge der Feder eine Rolle, überhaupt die Größe (und das Gewicht) des Füllers. Das alles braucht gewisse Übung - das war jedenfalls mein Eindruck, als ich ihn bekam. Ich kann auch nicht immer gut mit ihm schreiben; manchmal geht es besser mit kleineren Füllern (das ist ja auch der Grund, warum der Mensch weit mehr als einen Füller braucht!).
Kaputtmachen kannst Du beim M1000 genauso viel oder wenig wie bei den anderen Pelikanen auch, die elastische Feder wirkt vielleicht irgendwie „zerbrechlich" - das ist sie aber nicht.
Die Edelsteintinten ergeben übrigens am wenigsten Geräusch auf dem Papier; das fehlt mir dann manchmal geradezu. Die Iroshizukus sind da „kerniger“. Auf jeden Fall ist die fuyu-gaki eine tolle Farbe!
Viel Spaß beim Eingewöhnen!

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: M1000 - Schreibtipps

Beitrag von Iskalar » 02.08.2021 15:47

Meinst du wirklich, dass die Tinte einen Einfluss auf das Geräusch hat?
Sonnige Grüße
Jürgen

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: M1000 - Schreibtipps

Beitrag von K15 » 02.08.2021 16:08

Mir ist das auch schon aufgefallen: Je nach Tinte klingen die Federn anders. Mit manchen Tinten quietschen sie, mit anderen sind sie leise. Ist ja auch plausibel: Die Tinte ist ja zwischen Papier und Feder.

Schreibe mal ein paar Wörter trocken, ganz ohne Tinte. Zum Vergleich.

Viele Grüße, Daniel

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: M1000 - Schreibtipps

Beitrag von ricgermany » 02.08.2021 16:31

Hallo Jürgen,

meine Erfahrung bei quietschen ist nicht ganz zu Pelikan M1000 Federn aber bei mir ist ein Feder von Schmidt 18 K Gold, die quietscht nur bei sehr glattes Papier. Ich hatte bereits 3 Unterschiedliche Tinten. Gerade habe ich es bei 2-3 Notizbücher und Druckerpapier (nicht die beste Qualität ohne g/m) ausprobiert, und die Feder quietscht nicht.

Bei Filofax oder Clairefontaine / Rhodia habe ich es mehr wahrgenommen. Die Tinten sollten auch eine große Rolle spielen.

Ich hoffe du empfindest das nicht so "schlimm" und ja, bei schneller schreiben kommt das öfters vor (Unterschrift bei mir in DCP Drucker Papier von Clairefontaine zum Beispiel ) :oops: -
M Feder - mit Tinten: Diamine Communication Breakdown / Otto Hutt Red Roses / Webersberg Oliv von Saarpen - mit alle 3 "singt" wie Tanja schön sagte.
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: M1000 - Schreibtipps

Beitrag von DanielH » 02.08.2021 17:37

Das Geräusch kenne ich von meinem M1000 auch und ich habe mich schon mal gefragt, ob ich irgendwas falsch mache. Ich bin allerdings auch Linkshänder und da können sich Füller manchmal komisch verhalten. Mich stört das Geräusch aber nicht. Der M1000 ist sogar eigentlich mein Lieblingsfüller.

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: M1000 - Schreibtipps

Beitrag von Iskalar » 02.08.2021 18:40

Spannend. Ich schreibe viel auf Clairefontaine und das Papier mag ich eigentlich gerne. Heute habe ich mir mal Oxford Hefte gekauft, mal sehen.

Am Donnerstag kommt mein Montblanc 149 mit OM-Feder. Vielleicht bin ich einfach nicht der Typ für die M-1000-Feder.
Sonnige Grüße
Jürgen

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: M1000 - Schreibtipps

Beitrag von maggutefueller » 04.08.2021 19:33

solang nix vibriert , es kein bremsgeräusch ist, also es einfach nur singt= alles io

Antworten

Zurück zu „Pelikan“