Pelikan M800- Feder "klickt"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Pelikan M800- Feder "klickt"

Beitrag von moskito-marcus »

Hallo zusammen,

seit ein paar Stunden bin ich stolzer Besitzer eines M800 braun-schwarz.

Allerdings ist mir bei den ersten Schreibtests aufgefallen, dass die Feder "Klickgeräusche" macht und wohl "etwas Spielraum" hat, obwohl meiner laienhaften Einschätzung nach der Tintenleiter fest und normal sitzt.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Idee was Abhilfe schaffen könnte?

Danke,
Marcus
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Pelikan M800

Beitrag von DioSanto »

Hallo Marcus,

Wenn du mit „Klickgeräusche“ so ein klicken meinst sobald du die Feder aufsetzt, dann kenn ich das.
Es entsteht wenn die Federschenkel zu nah aneinander liegen und du das Korn nicht gerade aufsetzt.
Wenn der Füller gut schreibt, ist das kein Problem.
Ansonsten hab ich die Schenkel immer ein bisschen auseinander gebogen…
Sonst würde noch ein Federtausch in Frage kommen.
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 314
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Pelikan M800- Feder "klickt"

Beitrag von Zoidberg »

Oder das Gewinde des Federaggregates ist gelöst.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Pelikan M800- Feder "klickt"

Beitrag von moskito-marcus »

Danke Euch! Mmh, ich kann es leider nicht genau einschätzen. Da hilft wohl doch nur der Service von Pelikan.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Pelikan M800- Feder "klickt"

Beitrag von Wolf314 »

Ich habe vor wenigen Jahren einen aktuellen M800 via Internet zwar gebraucht - aber quasi im Neuzustand - günstig erworben. Auch bei seiner Feder gab es das beschriebene Klicken. :(

Ich vermute, dass er deswegen veräußert wurde (vielleicht war er ja ein Geschenk, so dass der Besitzer nicht auf die Idee kam, ihn zum Kundendienst zu senden). Ansonsten war alles einwandfrei.

Zunächst ärgerte ich mich ein wenig - allerdings wusste ich auch, dass dies eben das Risiko eine Gebrauchtkaufes ist. Den Füller habe ich als eines meiner "Arbeitspferde" im Beruf täglich benutzt. Und oh Wunder: nach einiger Zeit war das Klicken verschwunden (vermutlich wortwörtlich weggeschliffen)! :)
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M800- Feder "klickt"

Beitrag von JulieParadise »

Das Klicken entsteht u.a. durch Grate im Federschlitz. Werden die entfernt oder schleifen sich im Laufe der Zeit ab, verschwindet auch das Klicken.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Pelikan“