Pelikan Art Collection

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Pelikan Art Collection

Beitrag von Brunnen Stift »

Moin,

Pelikan hat eine Umfrage gestartet, ob es für die Gemeinde interessant wäre, wenn die Firma Plakate mit dazu passenden Füllern herausbringen würde.

Aus welchem Grund diese Ankündigung nicht im gerade erst verschickten Newsletter aufgegriffen wurde, bleibt mir ein Rätsel.

Wie auch immer, hier ist der Link zu der Umfrage https://www.surveymonkey.de/r/LGM7HXB

Ich denke übrigens, dass Pelikan das auf jeden Fall machen sollte und noch mehr als die drei vorgeschlagenen Motive kreieren sollte :D

Etwas mehr Informationen gibt es hier: https://thepelikansperch.com/2021/08/21 ... n-concepts

Viele Grüße
David
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan Art Collection

Beitrag von patta »

Gute Idee, danke fürs Teilen. Hab bereits teilgenommen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Pelikan Art Collection

Beitrag von Strangebird »

Tolle Idee von Pelikan und die drei Entwürfe gefallen mir auch gut. :)
Nur das Grün beim 'Kleid'-Design empfinde ich persönlich als zu hell. Ein dunkleres Grün oder ein ganz blauer Korpus (und Kappe) würde mir besser gefallen.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 600
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Pelikan Art Collection

Beitrag von Pen-Tagon »

Danke für den Hinweis. An der Umfrage habe ich auch teilgenommen. Idee finde ich gut, würde ich auch kaufen (natürlich nicht zu Mondpreisen). Einzig die Designs gefallen mir nicht, weder das der gezeigten Plakate noch das der Schreibgeräte. Da habe ich in dem gewaltigen historischen Schatz der Marke und in der jüngeren Kollektion der Schreibgeräte für mein Auge deutlich interessanteres gesehen.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Art Collection

Beitrag von Grimbart »

Ist der ketzerische Gedanke erlaubt, diese Füller mit einer vergoldeten Stahlfeder ähnlich der vom M 200 auszustatten?
Ich habe beim Vergleich Pelikan Stahl vs. Pelikan Gold keinen wesentlichen Unterschied festgestellt - was aber auch an meinem unsensiblen Gemüt liegen mag. Ich bitte um eure Meinungen und Erfahrungen dazu.
Manche M 200-Federn sind sogar recht, na ja, nicht gerade flexibel, aber doch nachgiebig. Ein M 600 mit einer Stahlfeder, das wäre doch mal was Neues! Und mit so einer Feder hielte sich der Preis auch in vertretbaren Grenzen, nehme ich an.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan Art Collection

Beitrag von patta »

Grimbart hat geschrieben:
22.08.2021 10:47
Ich habe beim Vergleich Pelikan Stahl vs. Pelikan Gold keinen wesentlichen Unterschied festgestellt - was aber auch an meinem unsensiblen Gemüt liegen mag.
Ganz und gar nicht.
Vergleicht man jedoch Stahl- und Goldfedern eines "Jahrgangs", fallen schon Unterschiede auf. Nimmt man indes (z.B.) eine Stahlfeder aus den 1950er und vergleicht diese mit einer Goldfeder aus den 1990ern, kann kann die Elastistizität schon sehr ähnlich sein. Manchmal ist die Stahlfeder auch elastischer als eine neue Goldfeder ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Art Collection

Beitrag von Pelle13 »

Eine richtig tolle Idee und eine sehr interessante Möglichkeit, einmal ein wenig von den üblichen Uni- oder Streifen-Designs abzurücken! 8-)
Mir persönlich gefallen die "bunten Spiegelungen auf schwarzem Grund" am allerbesten, gefolgt vom eleganten Blumenmuster. Das "Kleid-Design" finde ich von der Blau-Grün-Kombination etwas schrill und vom Muster her nicht so überzeugend, aber das ist ja nun mal Geschmackssache.
Auch ich könnte mir die Pelikan Art Collection sehr gut mit Edelstahlfedern vorstellen, glaube allerdings nicht, dass dies für Pelikan eine echte Option ist.

Vielen Dank an David für den Hinweis :) , ich habe mich auch gleich mal an der Umfrage beteiligt,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Art Collection

Beitrag von Chia »

Die Idee finde ich gut! :)

Zu den drei vorgestellten Füller&Poster Pärchen:

"Kleid": Poster ist hübsch; beim Füller kann ich mich mit dem Grün nicht anfreunden - das ist mMn zu dominant und passt nicht richtig zu dem Bild

"Pelikan Tuschen": Das Plakat finde ich toll :D - erinnert mich an die psychedelische Szene aus dem alten Dumbo Zeichentrickfilm. Der Füller sieht auch nicht schlecht aus, würde mir aber ohne die goldene "Beringung" deutlich besser gefallen. Und sehe ich das richtig, dass der Körper facettiert ist? (falls ja, fände ich gut)

"Beige Blumen": Beim Plakat bin ich etwas unentschieden; die Frauengestalt wirkt auf mich ein bisschen ungeschlacht, die Pelikane gefallen mir dagegen gut - insgesamt hat es aber schon Charme :) Der Füller ist sehr schön elegant. Die Kombination Plakat & Füller ist hier mMn am besten gelungen.


Was die Federn angeht: Die Bicolor-Feder gefällt mir nicht so richtig. Ich finde allen drei Füllern - besonders denen von "Kleid" und "Pelikan Tuschen" - würde eine einfarbige Feder besser stehen, die bicolor macht das Ganze mMn zu unruhig.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pelikan Art Collection

Beitrag von Killerturnschuh »

Interessanter Gedanke, und die bisherigen Studien wie diese Collection aussehen könnte, so sie denn realisiert wird ist auch sehr ansprechend. Mir gefallen alle Entwürfe sehr gut.

Preislich dürften diese Füller, die zweifellos als LE auf den Markt kommen würden aber wohl nur Pelikan Hardcore Fans ansprechen.

Egal wie schön bemalt, ist mir persönlich kein Pelikan auch nur ansatzweise einen vierstelligen Betrag wert. Zumal sich unter der Bemalung (oder mit welcher Technik Pelikan auch immer die bunte Optik herstellen möchte) doch wie üblich einfach ein Standard Model der Souverän Serie zu verbergen scheint.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan Art Collection

Beitrag von desas »

Endlich mal gestalterischer Mut. Die Poster sind eh nur ein Vorwand für die Füller, aber egal.

Mir gefallen die auch alle drei. Auch ohne Poster.

Jetzt bin ich neugierig auf die Preise - für Füller und Poster
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pelikan Art Collection

Beitrag von Blue Fox »

Ganz ehrlich, ich finde die ziemlich schrecklich.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Pelikan Art Collection

Beitrag von JohannesG »

Da muß ich Susanne leider zustimmen: Die Poster waren damals zwischen ganz gut und herausragend gut - die Primärfarben dieser Poster auf Füller übertragen sieht für mich einfach nur ... äh, nee, schreibe ich lieber nicht.
Mir kam ein ganz schrecklicher Verdacht, als ich das gesehen habe: Hat da vielleicht eine auf Kostenoptimierung bedachte Geschäftsleitung mal eben die Kreativ - Abteilung von Pelikan durch KI ersetzt?
Mich schaudert. Wann war je das Wort "entsetzlich" so angebracht wie hier?
JohannesG
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Art Collection

Beitrag von Grimbart »

Pelle13 hat geschrieben:
23.08.2021 1:13

Auch ich könnte mir die Pelikan Art Collection sehr gut mit Edelstahlfedern vorstellen, glaube allerdings nicht, dass dies für Pelikan eine echte Option ist.

Dagmar
Das muss man dann aber auch bei der Umfrage unter "Kommentar" reinschreiben. Je mehr Leute das machen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß Pelikan die Ausstattung dieser Sondermodelle mit vergoldeten Edelstahlfedern in Erwägung zieht.
So richtig glaube ich auch nicht daran. Aber wenn wir es nicht anregen, bekommen wir es auch nicht.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Antworten

Zurück zu „Pelikan“