HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Crovax
Beiträge: 602
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von Crovax »

Geduld ist bei so etwas das wichtigste Werkzeug.

Bei einem erbeuteten Pelikan 140 ging erst einmal gar nichts. Dann vorsichtiges Wässern, immer wieder kurzes Ultraschallen (erstaunlich wie viel Tinte aus einem offensichtlich leeren Füller immer noch herauskommt) und leichtes Probieren, mehrere Tage lang und dann auf einmal ruckt die Federeinheit ein bisschen. Das Prozedere wiederholt und irgendwann konnte ich mit drumgelegter Gummimatte das Teil langsam herausdrehen. Danach noch einmal gründlich reinigen und seitdem geht es ganz glatt.

Nebenbei: Diese Gummilappen, die von manchen Füllerspezialisten angeboten werden, um einen besseren Anpack bei Füllern zu bekommen, gibt es auch in größer im Handel und dort werden sie als Antirutschmatten verkauft.

Da kostet dann eine ganze Matte soviel wie das kleine Teil, man kann sich die Matten passend zuschneiden und hat mehrere Teile statt einem.
Diese Lappen sind Gold wert, wenn ein Füller mehr Kraft erfordert, man mit den bloßen Fingern immer abrutscht und man auf keinen Fall mit einer Zange drangehen will oder sonst irgendwie Druck ausüben will oder darf.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von Chia »

Wenn ein Kolbenfüller eine herausschraubbare Federeinheit hat, schraube ich die zur Reinigung eigentlich immer heraus.
Und ich kaufe auch vorzugsweise solche bei denen das möglich ist.
Bei den wenigen bei denen das nicht geht oder nicht ratsam ist, strebe ich eine feste Verheiratung mit 1 Tinte an.
Thom

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von Thom »

Und immer an Thoms Oberste Direktive denken: Nichts machen, wenn's nicht sein muss. :)

V.G.
Thomas
kalliphil
Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2011 19:21

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von kalliphil »

Nach knapp einer Woche habe ich heute von Pelikan ein Paket bekommen:
Darin mein M800 inkl. nagelneuer Feder.

Und ohne eine Rechnung.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von pokpok »

Gratuliere, aber nur wenn er jetzt orndlich schreibt!
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von Darwin666 »

kalliphil hat geschrieben:
05.10.2021 21:13
Nach knapp einer Woche habe ich heute von Pelikan ein Paket bekommen:
Darin mein M800 inkl. nagelneuer Feder.

Und ohne eine Rechnung.
Das ist ja toll. Eine Arbeitskollegin von mir hatte bei ähnlichem Problem leider nicht ganz so tolle Erfahrungen gemacht. Das hängt sicherlich auch vom Sachbearbeiter bzw. der Sachbearbeiterin ab.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
kalliphil
Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2011 19:21

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von kalliphil »

Ja,

hängt wohl wirklich vom Sachbearbeiter ab.
Ab die Tendenz dass Pelikan mal öfter so etwas "druchrutschen" läßt liest man hier ja öfters.
Andere Marken sind da weniger kulant scheint es.

Nun, ich frue mich und bin sehr Dankbar!
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 213
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von ChronoCop »

Erbitte noch ein Wörtchen von Dir zum Schreibverhalten der neu eingesetzten Feder!

Meine Erfahrung mit dem Service bei Pelikan deckt sich übrigens mit Deiner.

Alles Gute u. guten Schreibfluss
Brane
kalliphil
Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2011 19:21

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von kalliphil »

Mit Vorbehalt:
Die Federbreite ist ident zu vorher/der alten Feder - aslo ein eher brieter ausfallenderes F.
Der Tintenfluß ist gut, wenn auch etwas weniger saftig als bei der sehr nassen ursprungsfeder.
Schriebt sich aber glatt, keine Anschriebschwächen - perfekt wie von Pelikan gewohnt.

Aber: erste Füllung, erst wenige Zeilen geschrieben - die neue Feder muss erst eingeschrieben werden.
kalliphil
Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2011 19:21

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von kalliphil »

anbei ein paar Bilder - ich bemühe mich ind schreibe in ein Übungsheft:

schwarz: der neue montblanc 149 calligraphie
grün: der M800 mit neuer Feder
CECB5D06-50D7-4187-B304-E1DBD89F0214.jpeg
CECB5D06-50D7-4187-B304-E1DBD89F0214.jpeg (109.03 KiB) 1981 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pelikan“