HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

kalliphil
Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2011 19:21

HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von kalliphil »

Hallo!

Leider ein großes Problem: ich ahbe heute meinen M800 gespühlt und dabei (wie osnt auch) die Federeinheit ausgeschraubt. Ich braucht heute recht viel kraft und beim Zusammenbau merkte ich dann, dass ich die Feder etwas verschieben hate auf dem Tintenleiter.
Ich ahbe alle so weit gerichtet (und auch ein paar mal weiter versucht..) aber: der Tintenfluß ist nun katastrophal.

Anbei ein Paar Bilder vom Füller und ein vorher/nachher Vergleich mit der gleichen Tinte!

Was kann man da machen?

Danke & lg Florian
5.jpg
5.jpg (52.63 KiB) 3431 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (63.74 KiB) 3431 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (63.75 KiB) 3431 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (61.19 KiB) 3431 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (58.36 KiB) 3431 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von Zollinger »

Vermutlich hast Du beim Richten der Feder die Federschenkel zusammengedrückt, und den Federschlitz reduziert, welcher im Tintenleitsystem eine Ventilfunktion hat.
kalliphil hat geschrieben:
28.09.2021 8:23

Was kann man da machen?
Du kannst versuchen mit einem dünnen, weichen Metallbelch den Federschlitz etwas aufzuweiten (ich benütze Messing).

Aber Vorsicht: Das Spreizblech nur von unten ansetzen (Kratzer), und nicht am Schreibkorn (kann abbrechen). Das braucht etwas Übung und geht am besten, wenn die Feder ganz ausgebaut ist (ohne Tintenleiter und Hülse) und mit dem Rücken auf einer geraden Unterlage liegt.
kalliphil
Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2011 19:21

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von kalliphil »

Na toll...

habe nun eie Rasierklinge durchgezogen und den Tintenfluß merklich verbessert.
Allerdings: keider die Spitze der Feder aueindenrgehebelt --> also stehen die beiden Körnerhelfen nun auseinder.
ich habe nun die beiden Hälften wieder angenähert, aber die Feder Kratzt fürchterlich.

es wird wohl eine neue Feder fällig werden.
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von maggutefueller »

Federn bitte nicht regelmäßig rausschrauben.

Beim WDW-Termin wurde gezeigt, wie gefahrlos rauszuschrauben ist: Daumen auf Tintenleiter, Feder 1. Beuge Zeigefinger und nur den Schaft drehen.

Zur Festigkeit. Ich machs wie bei der Kappe: 2x Knacks.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von sanphoemo »

ich würde ihn an deiner Stelle zum Pelikan Service schicken. Sonst wird noch mehr "verschlimmbessert". Gerade mit der Feder scheint es jetzt schwierig zu werden.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von agathon »

sanphoemo hat geschrieben:
28.09.2021 10:36
ich würde ihn an deiner Stelle zum Pelikan Service schicken. Sonst wird noch mehr "verschlimmbessert". Gerade mit der Feder scheint es jetzt schwierig zu werden.
Diesem Ratschlag schließe ich mich an. In der Regel kriegen die das dort hin. Wenn man es sich selbst nicht zutraut bzw. die Sache anfängt heikel zu werden, ist das die beste Lösung.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von Zollinger »

kalliphil hat geschrieben:
28.09.2021 10:11
habe nun eie Rasierklinge durchgezogen...
ich schrieb:
Du kannst versuchen mit einem dünnen, weichen Metallblech den Federschlitz etwas aufzuweiten (ich benütze Messing).
kalliphil hat geschrieben:
28.09.2021 10:11
Allerdings: keider die Spitze der Feder aueindenrgehebelt --> also stehen die beiden Körnerhelfen nun auseinder.
ich schrieb:
Aber Vorsicht: Das Spreizblech nur von unten ansetzen (Kratzer), und nicht am Schreibkorn (kann abbrechen). Das braucht etwas Übung und geht am besten, wenn die Feder ganz ausgebaut ist (ohne Tintenleiter und Hülse) und mit dem Rücken auf einer geraden Unterlage liegt.
kalliphil hat geschrieben:
28.09.2021 10:11
Na toll...
Ich sehe keinen Grund für den pampigen Unterton. Schliesslich hast Du so ziemlich alles anders gemacht wie ich es empfohlen hatte.

Ich seh' schon, sogar mit ausdrücklich erbetenen Ratschlägen muss man hier vorsichtig sein... :roll:
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von duckrider »

Zollinger hat geschrieben:
28.09.2021 8:38
....
Aber Vorsicht: Das Spreizblech nur von unten ansetzen (Kratzer), und nicht am Schreibkorn (kann abbrechen)....
Für DIESE Hinweise von mir ein herzliches Dankeschön, da hab' ich Grobmotoriker wieder was gelernt, BEVOR ich Schaden an meinem Schreibgerät anrichten konnte!

Thomas

Nachtrag: Mein Dankeschön habe ich VOR Deinem letzten Beitrag geschrieben :) :) :)
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von Zoidberg »

Ich sehe da einen Knicks gleich am Ansatz der Feder - beide Seiten zeigen da eine Welle.
Die Feder hatte es auch nicht leicht im Leben.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Micke
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2013 21:42

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von Micke »

Es sieht so aus, als ob die Feder ohnehin einen Schaden hat: Auf dem zweiten und dritten Foto von oben hat es den Anschein, als ob sowohl die linke als auch die rechte Federschulter einen Knick hat, etwa im Bereich der sechsten bis siebten Lamelle des Tintenleiters (gezählt vom Griffstück her). Könnte es nicht sein, dass dieser mögliche Schaden zu einem verminderten Tintenfluss führt?

Gruß,
Michael
Micke
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2013 21:42

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von Micke »

... Ach, da war Zoidberg eine Minute schneller ...
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von maggutefueller »

gebrauchtkauf? unbedingt jetzt zu peli
kalliphil
Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2011 19:21

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von kalliphil »

So, also als Pampig hätte ich meine ANtwort nun nciht gesehen, ich denke da hast du was in den flaschen Hals bekommen...

Ich bin bereits mit Pelikan in Kontakt und werde die Feder einshcicken.
ICh habe sie damals neu gekauft, den Knick kann ich bestätigen, woher dieser kommt, oder ob dieer imer shcon vorhanden war kann cih beim besten Willen nciht sagen - die Feder gehör teinfach fachmännisch gerichtet und wir danach sicher wieder viel Spaß machen.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von Zollinger »

kalliphil hat geschrieben:
28.09.2021 15:45
So, also als Pampig hätte ich meine ANtwort nun nciht gesehen...
dann ist's ja gut.
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: HILFE - Plötzlich kein Tintenfluß M800

Beitrag von maggutefueller »

tröste dich, aufgrund des knickes hätte er eh irgendwann hingemußt
Antworten

Zurück zu „Pelikan“