Reparatur eines Pelikan MK30 bzw. Umtauschangebot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
UnknownUser
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2020 21:38

Reparatur eines Pelikan MK30 bzw. Umtauschangebot

Beitrag von UnknownUser »

Hallo,

ich habe einen alten Pelikan Füller bekommen, wo mir schon vor Einsendung an Pelikan bewusst war, dass es ein "harter Fall" wird.

Es geht um den MK30 und Pelikan sagte mir leider, dass keine Ersatzteile mehr für dieses Schreibgerät lieferbar sind.
Pelikan hat mir netterweise nun ein "Umtauschangebot" gemacht und angeboten, dass Sie den MK30 behalten und ich 185 € drauf zahle und Sie mir einen M400 anbieten.

Ich kenne mich nicht mit den Preisen aus und wollte deswegen euren Ratschlag. Bitte vergleicht das Angebot nur mit Neupreisen von Verkäufern, da ich keinen gebrauchten M400 kaufen möchte
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Reparatur eines Pelikan MK30 bzw. Umtauschangebot

Beitrag von TomSch »

Hallo "unbekannter Nutzer",

da der MK30 nur bis 1968 produziert wurde, ist es verständlich und auch ziemlich logisch, dass nach einem so langen Zeitraum keine Ersatzteile mehr vorrätig sind. ;)
Wenn du für dich wissen möchtest, ob der Kauf eines neuen M400 für 185€ ein gutes Angebot ist, schaust du halt online bei einem der größeren Händler nach den Preisen. M.W. führen auch Karstadt/Kaufhof diese Modelle. Ein Blick auf die Preisliste bei Pelikan selbst könnte auch ganz sinnvoll sein. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Reparatur eines Pelikan MK30 bzw. Umtauschangebot

Beitrag von Frischling »

ich vermute, dass es UnknownUser eher um den Wert des MK30 geht

Leider kann ich da so garnicht weiterhelfen - nur den hier oft gelesenen Hinweis wiederholen: schau bei Ebay nach abgeschlossenen/verkauften Angeboten dafür. Das gibt einen Richtwert.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Reparatur eines Pelikan MK30 bzw. Umtauschangebot

Beitrag von The Rob »

Schau mal hier, M400 und M405.
Abhängig von der Farbe gehen die (aktuellen) Preise bei 190€ los, der weisse M405 als Ausreisser nur 170€. Ich würde das Angebot von Pelikan als sehr fair bezeichnen.
Soweit ich weiss hast du freie Farbwahl aus allen M400 (Beschläge Gold) und M405 (silbern).
Wenn du den Verlust des alten verkraften kannst, kannst du das Angebot bedenkenlos annehmen. Ansonsten rechne halt für die gewünschte Farbe die Preisdifferenz aus, und überleg dir ob das Erinnerungsstück diesen Preis wert ist.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Reparatur eines Pelikan MK30 bzw. Umtauschangebot

Beitrag von Will »

Tag auch John Doe,

was für ein Problem hat denn der MK30?

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
UnknownUser
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2020 21:38

Re: Reparatur eines Pelikan MK30 bzw. Umtauschangebot

Beitrag von UnknownUser »

Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.
Also der MK30 wurde seit bestimmt 20 Jahren nicht genutzt. Getrocknete Tinte, abgebrochenes Stück am Kolbenmechanismus, verbogene Feder etc.

Ich habe gar nichts an ihm versucht, sondern sah gleich, dass er lieber direkt zu Pelikan sollte.

Anbei Fotos

https://ibb.co/wCLWQRN
https://ibb.co/m5tnqqQ
https://ibb.co/ynWKcr5
https://ibb.co/R0dhysZ
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Reparatur eines Pelikan MK30 bzw. Umtauschangebot

Beitrag von Darwin666 »

Das sieht für mich wie ein M30 aus, welcher 1970 bis 1973 hergestellt wurde.
Ersatzfedern kann man mit ein wenig Glück noch bekommen. Die Feder lässt sich eventuell sogar richten. Eingetrocknete Tinte ist meistens kein großes Problem.

Auf den ersten Blick meine ich, dass man den Füller reparieren könnte.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Reparatur eines Pelikan MK30 bzw. Umtauschangebot

Beitrag von Will »

Halte den Füllhalter auch für reparabel, es bräuchte nur einen Ersatzdrehknopf und die Feder wäre zu richten. Einen Drehknopf habe ich leider keinen, da Modell und Baujahr nicht zu meinem Beuteschema gehören. Aber da ließe sich ja mal in die Runde fragen.

Schöne Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
UnknownUser
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2020 21:38

Re: Reparatur eines Pelikan MK30 bzw. Umtauschangebot

Beitrag von UnknownUser »

Auf der Kappe stand auch M30, was ich bei Einsendung angab, aber bei Pelikans Umtauschangebot an mich stand MK30.

Gibt es hier im Forum jemanden, der den Füller reparieren könnte?
Ich kenne mich damit gar nicht aus und traue es mir auch nicht zu.
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Reparatur eines Pelikan MK30 bzw. Umtauschangebot

Beitrag von Darwin666 »

MK30 müsste falsch sein, da dieser wohl eine Kunststoffkappe haben müsste.

Also die Feder richten würde ich mir nach den Fotos von dir durchaus zutrauen. Man kann das natürlich erst genau beurteilen wenn der Füller vor einem liegt. Die Drehmechanik scheint ja vermutlich OK zu sein. Es ist ja nur seitlich am Rand ein kleines Stück Plastik abgebrochen. Vermutlich würde der Füller dennoch funktionieren. Leider habe ich noch kein Werkzeug um den Kolben auszubauen. Man benötigt wohl einen sehr flachen Schlüssel dafür. Auch mit Schlüssel vermutlich nicht ganz einfach. Ich vermute mal, dass einer oder eine hier im Forum solche Füller auseinanderbauen kann und eventuell sogar Ersatzteile hat. Falls Du keine Antwort bekommst, dann melde Dich noch einmal per PN bei mir.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
UnknownUser
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2020 21:38

Re: Reparatur eines Pelikan MK30 bzw. Umtauschangebot

Beitrag von UnknownUser »

Okay, danke dir.
Ich überlege mir es mir dann nochmal.

Mit freundlichen Grüßen Onur
Antworten

Zurück zu „Pelikan“