Druckbleistift grün 350

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
KRu
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2021 18:46

Druckbleistift grün 350

Beitrag von KRu » 17.10.2021 18:57

Hallo,

wir haben im Nachlass meiner Schwiegereltern mehrere Füller und einen Druckbleistift (grün, 350) gefunden.
Pg340.jpg
Pelikan Druckbleistift grün 340
Pg340.jpg (40.5 KiB) 2309 mal betrachtet
Den Bleistift kann ich auch öffnen und die Kappe mit dem Radiergummiaufsatz entfernen. Nur finde ich die Einfüllmöglichkeit für die Bleistiftminen nicht, oder wurde das früher in den 60ern anders gehandhabt?
Vielleicht kann mir (als rookie) jemand hier einen Tipp geben.
Danke,
Karsten

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Druckbleistift grün 350

Beitrag von Darwin666 » 17.10.2021 19:49

Hi,

es gab diverse Unterschiede bei den Drückern. Bei Deinem Modell ist glaube ich an dem schwarzen Drücker ein Gewinde. Das muss Du erst einmal einschrauben und dann ziehen. Es gab noch einen anderen Mechanismus, bei dem musst Du den Bleistift nach entfernen des Drückers umdrehen und ein wenig schütteln. Dann kommt ein kleiner Metalldraht raus und an dem muss man dann ziehen.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Druckbleistift grün 350

Beitrag von Zollinger » 17.10.2021 23:36

Die AUCH Pelikan Stifte werden wie die meisten modernen Stifte von Hinten befüllt. Druckknopf abziehen und Minen einfüllen. Fertig.

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Druckbleistift grün 350

Beitrag von Darwin666 » 18.10.2021 9:18

Dieses Modell ist aber doch kein AUCH?

Wie gesagt kenne ich zwei Varianten, die neben dem Drücker noch eine Innenhülse haben, die entweder durch Verschraubung gezogen werden kann oder durch einen Draht gezogen werden kann.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Druckbleistift grün 350

Beitrag von Darwin666 » 18.10.2021 9:49

Hier Mal ein Foto.

Bei mein fehlt leider das Radiergummi und das Gewinde ist nicht mehr sehr gut, so das ich nur mit Mühe die Hülse heraus bekommen habe.

20211018_094445~2.JPG
20211018_094445~2.JPG (485.79 KiB) 2119 mal betrachtet

Möglicherweise ist das Gewinde an Deinem Drücker ja auch verschlissen.

Ich habe bei meinem nun einen passenden Radiergummi eingelegt, so dass dieser bis an den Boden der Hülse kommt und nicht der Drücker in der Luft hängt. Außerdem habe ich dann den Drücker in der richtigen Höhe in der Hülse mit Schellack verklebt. Schellackverklebungen lassen sich durch moderat hinzugefügte Hitze lösen und mit Alkohol (Ich nehme hierfür Isopropyl) rückstandslos entfernen.

Meine Innenhülse habe ich übrigens mit einer etwas breiteren Pinzette herausbekommen. Leicht gespreizt konnte ich die Hülse dann ziehen.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Druckbleistift grün 350

Beitrag von Linceo » 18.10.2021 10:48

Darwin666 hat geschrieben:
17.10.2021 19:49
Bei Deinem Modell ist glaube ich an dem schwarzen Drücker ein Gewinde. Das muss Du erst einmal einschrauben und dann ziehen.
Genau so ist es! Zumindest bei meinen beiden Exemplaren.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Druckbleistift grün 350

Beitrag von Zollinger » 18.10.2021 11:11

Darwin666 hat geschrieben:
18.10.2021 9:18
Dieses Modell ist aber doch kein AUCH?
Mir ist nicht bewusst, dass bei den 350 die Bezeichnung AUCH weggefallen wäre...?

Ja, tatsächlich gab's wohl einige Varianten. Meine sehen etwas anders aus:

Bild
Oben: 450
Unten: 350

KRu hat geschrieben:
17.10.2021 18:57
...Nur finde ich die Einfüllmöglichkeit für die Bleistiftminen nicht, oder wurde das früher in den 60ern anders gehandhabt?
...
...aber befüllt werden Sie doch trotzdem von hinten, oder hab' ich die Frage irgendwie nicht verstanden?

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Druckbleistift grün 350

Beitrag von Darwin666 » 18.10.2021 17:14

Hallo Zollinger,

ja, von Hinten ist richtig. Für mich ist das aber kein AUCH. AUCH-Pelikan war für mich immer der ganz alte, auf dem dann auch auf dem Oberteil mit dem Drücker AUCH steht. Den frühesten Katalog mit Druckbleistiften von Pelikan den ich kenne war von 1934, Dort wird der Begriff AUCH verwendet. Ich bin nicht sicher wann das Modell gebaut wurde. Eventuell ist der Begriff auch früher schon verwendet worden. Den ersten Katalog den ich mit den Modellen 350 und 450 kenne ist von 1951 dort findet sich der Begriff "AUCH" nicht mehr und dort gibt es bereits die Modelle 350 und 450. Auf meinen 350ern und 450ern steht auch "AUCH" nicht mehr drauf. Klingt irgendwie lustig.

Deshalb hatte ich gedacht, dass das kein AUCH ist. Ich kann mich aber irren.

Ich gebe Dir aber recht, dass das trotzdem auch ein Pelikan ist.

Das Modell 350 hatte glaube ich nur eine schwarze Befestigungsschraube. Die 450er wohl vergoldete. Vermutlich konnten die Schrauben auch vertauscht werden, damit konnte man dann wohl auch einen 350er aufmotzen.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

KRu
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2021 18:46

Re: Druckbleistift grün 350

Beitrag von KRu » 20.10.2021 22:21

erst einmal Danke für die schnellen Antworten, klasse. Bis dato hat alles Drehen, Ziehen leider nicht geholfen. Das kurze abgesetzte Stück, was den Eindruck vermittelt, es wäre der "Kopf" bewegt sich nicht. Ich möchte auch den Korpus nicht durch zu intensives Ziehen / Reißen beschädigen. Muss ich es mal weiter probieren ..

Antworten

Zurück zu „Pelikan“