Pelikan D400 (Druckbleistift)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Angel_or_Devil
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2021 20:00

Pelikan D400 (Druckbleistift)

Beitrag von Angel_or_Devil »

Hallo in die Runde,

habe vorgestern ein Geburtstagsgeschenk für meine bessere Hälfte bestellt.

Pelikan M400 Schildpatt weiss und den Pelikan D400 Schildpatt weiss.

Meine Frage dazu: Welche Minenstärke benötigt der D400 und wie wird der befüllt. Habe leider bei sämtlichen Anbietern keine Info dazu gefunden.

Euch allen eine schöne Zeit
und Danke im Voraus
Angel or Devil
"Die politische Freiheit hat das Volk​
nicht vor sozialer Ungerechtigkeit bewahrt."
Rosa Luxemburg (1870-1919) ✊🏻✌🏻🌟
"Leisten wir uns den Luxus,
eine eigene Meinung zu haben."
Fürst Otto von Bismarck (1815- 1898) ✊🏻✌🏻🌟
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan D400 (Druckbleistift)

Beitrag von Edelweissine »

Moin,
hier finde ich etwas über 0,7 mm.
https://mam.pelikan.com/mam/de/pelikan/products/935437
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan D400 (Druckbleistift)

Beitrag von alt_genug »

Für gewöhnlich ist das wohl 0,7 mm. Im Inneren des Stifts ist eine „Mine“, die wiederum hinten mit einem Kunststoffteil verschlossen ist. Dort kann man dann Ersatzminen einfüllen.

Sollte man eine andere Minenstärke bevorzugen, kann man diesen ganzen Einsatz austauschen. Ich habe auf diese Art einen Celebry auf 0,5 mm umgerüstet. Wenn ich wieder zu Hause bin (nächste Woche), werde ich mal ausprobieren, ob man auch einen Kugelschreiber auf Druckbleistift oder vice versa umrüsten kann.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan D400 (Druckbleistift)

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Sebastian,

ich habe mehrere D400 und D200 und dort lässt sich immer von oben der Drücker und Radiergummi abziehen und direkt befüllen. Neuste Druckbleistifte hatte ich noch nicht in der Hand. Eventuell sind dort nun andere Einsätze enthalten. Schlecht wäre das aus meiner Sicht nicht, da mir selbst schon recht häufig die doch sehr dünnwandigen Drücker zerbrochen sind. Kugelschreiber die ich umgerüstet habe haben das Problem nicht. Der Drücker vom Kugelschreiber bleibt erhalten und der gesamte Einsatz entspricht mehr oder weniger einer Standardmine. Zum nachfüllen muss man dann den Kugelschreiber natürlich aufschrauben.

Umrüsten bei Pelikan sollte gehen. Ich habe mir dafür Einsätze von Schmidt gekauft. Laut Schmidt-Katalog haben die 4 derzeitigen Einsätze die Bezeichnung DSM 2005, DSM 2006, DSM 2007 und DSM 2008. Irgendwo hatte ich auch noch für das hintere Plastikteil andere Adapter gefunden (vermutlich nicht Schmidt). Diese hatten sogar teils andere Längen und teils sogar eine Verstellschraube für eine Feinjustierung. Ich vermute mal, dass das auf irgendeiner Drechselseite war, wo Drechselrohlinge für Schreibgeräte angeboten wurden.

Obwohl Schmidt im Schwarzwald sitz habe ich immer wieder Probleme in Deutschland die Produkte zu beziehen. Ich musste oft ins Ausland ausweichen. So z.B. schon oft bei der Mine s700, welche noch in die uralten Kugelschreiber passt, die mit eigentlich baugleichen neuen Minen Probleme haben.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan D400 (Druckbleistift)

Beitrag von alt_genug »

Verdammt, ich war wieder voreilig. Ich hatte über Drehbleistifte (D60x und D80x) geschrieben. Zum Thema Druckbleistift also bitte meinen Beitrag ignorieren!

Ich bitte um Verzeihung!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Angel_or_Devil
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2021 20:00

Re: Pelikan D400 (Druckbleistift)

Beitrag von Angel_or_Devil »

Edelweissine hat geschrieben:
20.10.2021 8:52
Moin,
hier finde ich etwas über 0,7 mm.
https://mam.pelikan.com/mam/de/pelikan/products/935437
Allerbesten Dank!!!
"Die politische Freiheit hat das Volk​
nicht vor sozialer Ungerechtigkeit bewahrt."
Rosa Luxemburg (1870-1919) ✊🏻✌🏻🌟
"Leisten wir uns den Luxus,
eine eigene Meinung zu haben."
Fürst Otto von Bismarck (1815- 1898) ✊🏻✌🏻🌟
Benutzeravatar
Angel_or_Devil
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2021 20:00

Re: Pelikan D400 (Druckbleistift)

Beitrag von Angel_or_Devil »

Danke an alle die geantwortet haben.
;)

Ihr bringt ein echt auf Ideen! Das mit dem Kuli umrüsten werde ich mal im Kopf behalten.

DANKE!!!
Angel or Devil
"Die politische Freiheit hat das Volk​
nicht vor sozialer Ungerechtigkeit bewahrt."
Rosa Luxemburg (1870-1919) ✊🏻✌🏻🌟
"Leisten wir uns den Luxus,
eine eigene Meinung zu haben."
Fürst Otto von Bismarck (1815- 1898) ✊🏻✌🏻🌟
Antworten

Zurück zu „Pelikan“