Pelikan M900 Toledo

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Angel_or_Devil
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2021 20:00

Pelikan M900 Toledo

Beitrag von Angel_or_Devil » 23.10.2021 14:51

Hallo an Alle,

uns allen ein schönes Wochenende...
... vielleicht hat ja jemand Lust etwas über seine Erfahrung mit dem Pelikan M900 Toledo zu schreiben.

Bin am überlegen mir einem M900 mit F Feder zuzulegen.

Die Feder des M900 kann man am besten vergleichen mit der Feder eines M***?

Wie liegt der M900 auf Grund seines Musters in der Hand und wie fühlt er sich an?

Danke im Voraus
Angel or Devil
"Die politische Freiheit hat das Volk​
nicht vor sozialer Ungerechtigkeit bewahrt."
Rosa Luxemburg (1870-1919) ✊🏻✌🏻🌟
"Leisten wir uns den Luxus,
eine eigene Meinung zu haben."
Fürst Otto von Bismarck (1815- 1898) ✊🏻✌🏻🌟

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Pelikan M900 Toledo

Beitrag von Pelikan-Fan » 23.10.2021 15:18

Ich habe selbst nur einen älteren M700, aber soweit ich weiß, ist der aktuelle M900 technisch nichts anderes als ein M800.
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan M900 Toledo

Beitrag von Tenryu » 23.10.2021 23:02

Der M900 wiegt rund 10g mehr als der M800 (38g vs. 28g mit Kappe, ohne Tinte). Durch die strukturierte Binde fühlt er sich ein bißchen rauh an und nicht so schön glatt wie ein normaler Souverän. Außerdem ist er im ersten Moment auch kälter. Aber daran gewöhnt man sich rasch. Die Kappe läßt sich zwar aufstecken, aber ich vermeide das, weil ich Angst habe, die Binde zu zerkrazten. Außerdem ist er mir groß genug, damit ich auch ohne Kappe bequem schreiben kann.
Die Feder fühlt sich nicht anders an, als bei einem normalen Souverän dieser Größe; lediglich fällt meine M-Feder nicht übermäßig breit aus. (Im Gegensatz zu meinem M400, wo die M eher eine B oder BB ist). Normalerweise hätte ich ihn auch eher mit F-Feder gekauft, aber aus unerfindlichen Gründen war er mit der M deutlich günstiger zu haben. (Auf kariertem Papier und in Notizbüchern bevorzuge ich F bis EF, aber auf Blankopapier, wo ich meine Schriftgröße anpassen kann, komme ich auch mit breiteren Federn gut zurecht.)

Der Toledo ist ein außerordentlich schöner Füller und ich bin froh, daß ich dieses Jahr endlich einen erstehen konnte, nachdem er viele Jahre mein Traumfüller gewesen war. Gleichwohl muß ich zugeben, daß ich für längere alltägliche Schreibarbeiten meinen normalen M800 bzw. M600 bevorzuge, weil diese von Größe und Gewicht mir mehr konvenieren und weil ich meinen Edelfüller vielleicht auch noch ein bißchen schonen möchte. ^^"

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan M900 Toledo

Beitrag von SimDreams » 24.10.2021 12:54

Es ist schon angedeutet, vielleicht aber noch nicht ganz klar : die Federn sind die gleichen und sind austauschbar. In meinem Toledo steckt z.B. eine IB. Die Unterschiede zwischen den Federn der beiden Modelle sind damit die gleichen wie zwischen unterschiedluchen M8xx Federn (die ja recht erheblich sein können). Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Pelikan“