Gewinde Pelikan 200 und 140

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Vulpenschrijver
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2021 13:51

Gewinde Pelikan 200 und 140

Beitrag von Vulpenschrijver » 12.11.2021 13:58

Hallo Pelikan-Freunde!

Zuerst entschuldige ich mich für eventuelle Schreibfehler, meine Muttersprache ist nicht Deutsch.

Vor ein paar Wochen habe ich in einem Second-Hand-Laden einen Pelikan 140 gefunden. Auch einen schwarzen, genau wie der lange verschollene 140 meines längst verstorbenen Vaters. Ich durfte ab und zu damit schreiben, und ich erinnere mich noch gut daran, dass ich das so besonders fand: Ein Stift, den man nicht nach 3/4 Zeile in ein Tintenglas tauchen musste.

Nun schreibe ich schon mehreren Jahren mit einem Pelikan 200, F-Feder, und hätte beim längeren Schreiben immer ein ziemlich gereiztes Gefühl im Daumen wegen der Spitze des Gewinde zur Höhe des Sichtfenster für die Tinte. Irgendwann hab ich sehr vorsichtig mit Schleifpapier Grid 600 die Oberseite des Schraubgewindes abgeflacht, wonach der Füllfeder sehr bequem zwischen meinen Fingern geklemmt wird, ohne dass es wie zuvor zu Irritationen gekommen ist.

Jetzt komme ich zu meiner Entdeckung: Beim ersten Schreiben mit dem 'neuen' Pelikan 140 ist mir aufgefallen, dass es hier die scharfe Schraubgewinde nicht gibt. Zur Sicherheit habe ich es mit einer 20X-Lupe überprüft und die Fäden waren tatsachlich nicht scharf, sondern abgeflacht.

Ob das Material, aus dem der Pelikan Füllfeder besteht, das Edelharz Resin, empfindlich gegenüber Hautsäure ist und ob es über die Jahre erodiert ist, kann ich nicht beurteilen – dafür fehlt mir das Wissen – aber ich vermute, dass dies der Fall ist mit dem rest des Fülfeders sollte es dafür empfindlich sein, was nicht der Fall ist.

Und nun die Frage: Kennt jemand den Pelikan-Produktionsprozess damals und heute so gut, dass er sagen kann, ob das Schraubengewinde damals etwas abgeflacht war oder vielleicht ein Gewindeschneider mit limitierten Gewindehöhe verwendet wurde?

Herzliche Pelikan Grüße aus den Niederlanden!

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Gewinde Pelikan 200 und 140

Beitrag von RobertM79 » 12.11.2021 15:00

Auf die Schnelle über die Seiten https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html für den M200 und https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html für den 140 würde ich über nachfolgende Großaufnahmen sagen dass der 140er hier flacher ist.

Detail M200
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... tyle_3.jpg

Detail 140
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... z_BB_3.jpg

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Gewinde Pelikan 200 und 140

Beitrag von Matthias MUC » 12.11.2021 15:13

Der M200er ist Präzisionsspritzguß, ich denke, da kommt das Gewinde so wie es ist aus dem Spritzgußwerkzeug und ist fertig,
Beim 140er kann ich nicht beurteilen, ob das Gewinde auch im Spritzguß entstanden ist oder geschnitten, und ob es da generell ab Werk schon so "entschärft" ist (geschnitten oder im Spritzguß, aber danach kräftig entgratet und überpoliert), oder durch lange Benutzung so abgespeckt.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Gewinde Pelikan 200 und 140

Beitrag von Zollinger » 12.11.2021 15:15

Die Griffstücke und Gewinde der 140 und 400 wurden auch im Spritzgussverfahren hergestellt.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“