Pelikan M800 und ich - inkompatibel?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Pelikan M800 und ich - inkompatibel?

Beitrag von lobstergirl »

Ach herrje, Andreas, das klingt nach einer kolossalen Pechsträhne! Ich habe einen 800'er und einen 805'er, beide schreiben perfekt und ohne jegliche Aussetzer oder Scherereien. Einen habe ich bei dem hier wohlbekannten Händler in Tübingen erstanden und den zweiten direkt bei Pelikan.

Die 800'er sind wirklich sehr schöne Füller, finde ich, und sobald sich eine Gelegenheit zu einem Treffen in deiner Umgebung ergibt, würde ich an deiner Stelle im Teilnehmerkreis fragen, ob jemand einen 800'er hat, dann darfst du bestimmt einmal Probe schreiben. Und dann merkst du ganz schnell, ob dir der Füller an sich liegt (oder eben nicht) und du beim Kauf vielleicht einfach nur riesengroßes Pech hattest.

Toi toi toi!!!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan M800 und ich - inkompatibel?

Beitrag von hoppenstedt »

…etwas Rückendeckung von mir nach einer gewissen Zeit der Überlegung:

Ich besitze zwei 805er, 1° einen schwarzen mit F und 2° einen Stresemann mit BB.
Zusätzlich habe ich mir für den Alltag eine originale Feder in M gekauft, welche ich derzeit - etwas alltagstauglicher 8-) - im Stresemann eingesetzt habe.

Die Erfahrungen mit meinem erstgenannten sind durchweg Spitze, seit Jahren mein Arbeitspferd, schreibt schön nass und doch tatsächlich fein (was bei Pelikan nicht selbstverständlich ist :!:) und auch mal nach Wochen der Inaktivität sofort los.

Der schöne Stresemann war leider ein etwas problematischerer Kandidat. Das habe ich hier im Forum ausführlich im dazugehörigen Thread beschrieben:
Das ist dieser dazugehörige Thread.

Nunmehr ist die beeindruckende BB auch tatsächlich so einigermaßen der „Schlauch“, als den ich sie gekauft und erwartet hatte, aber es war eine laaaaaange Revision nötig… Geduldsspiel… :cry: (s. o.).
Die zusätzliche M für alle Tage schreibt wie sie soll: nicht zu nass, nicht zu trocken, man könnte auch sagen: langweilig, aber verlässlich ;)

Die Qualitätskontrolle bei Pelikan scheint mir schon sehr zufällig zu sein. Ich sehe es wirklich auch wie der TS, wie „sbrebrown“ und andere: Ein Füller für diese Preise MUSS out of the box einfach SCHREIBEN :!:
Das ist seine ganz ursprüngliche Bestimmung… aber auch schon oft hier diskutiert.

Ich glaube nicht, dass du, @TS, grundsätzlich ein Problem mit der 800er-Reihe von Pelikan hast; vielmehr scheint Pelikan ein gewisses Problem mit konsistenter Qualität und deren Kontrolle zu haben… nur eine Vermutung, die aber auch von berufener Stelle zumindest nicht bestritten wird…

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M800 und ich - inkompatibel?

Beitrag von Penman AK »

@hoppenstedt und die vielen anderen: Vielen Dank für eure rege Teilnahme und eure Meinungen!
Die Qualitätskontrolle bei Pelikan scheint mir schon sehr zufällig zu sein. Ich sehe es wirklich auch wie der TS, wie „sbrebrown“ und andere: Ein Füller für diese Preise MUSS out of the box einfach SCHREIBEN :!:
Danke, das ist auch meine Meinung. Vor allem bei dem Anspruch, den diese traditionsreiche Marke an sich stellt und offensiv nach außen vertritt. Ich finde, das ist bei diesen Preisen auch nicht zu viel verlangt.

Niemand ist perfekt und wo Menschen arbeiten, passieren Fehler - aber drei Füller des M800er-Typs von drei unterschiedlichen Händlern und drei Mal ein nicht richtig funktionierendes Exemplar, das zunächst zum Service hätte eingeschickt werden müssen? Also da hab ich doch etwas andere Vorstellungen...
moskito-marcus hat geschrieben:
24.11.2021 9:24
ber das ist bißchen das Risiko beim Onlinekauf, wenn man nicht vor Ort testen kann. Im stationären Handel hätte man dann einfach zu einem anderen gegriffen, der einem besser taugt.
Da beißt sich die Katze etwas in den Schwanz. Wir haben hier sogar die seltene Gelegenheit eines stationären Fachhändlers, der sich auf Füllfederhalter und andere Schreibwaren spezialisiert hat. Und bei dem war ich auch schon ... allerdings hat der Inhaber mit der inkonsistenten Produktqualität von Pelikan schon so viele Probleme gehabt, dass er nur noch die einfacheren Modelle im Laden führt. Die anderen werden dem Kunden zur Ansicht bestellt - ein netter Service, aber bestellen kann ich dann auch selbst. Insofern ist es mit dem Ausprobieren von unterschiedlichen M800-Modellen im Laden und dann den besten kaufen leider nichts geworden. Nach meinen Erfahrungen mit dem M800 kann ich den Händler ehrlich gesagt auch verstehen. Da ist der Aufwand ja höher als der Ertrag, wenn man einen zufriedenen Kunden gewinnen möchte und dafür dann u.U. vorher mehrere Exemplare retournieren muss.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan M800 und ich - inkompatibel?

Beitrag von 24x30 »

Ich wage noch einen Einwand zugunsten der Pelikane ... wenn es sich nicht um einen generellen Defekt handelt schreibe ich fast jede Feder ein, manchmal auch nur, daß ich mit der Feder "warm" werde. Das hat bisher auch bei quietschenden und leicht problematischen Federn geholfen. Ich habe bisher aber auch nur ganz wenige Füller wegen der Feder gekauft.
Der heute angekommene 1000er mit B läuft glatt und wie ein Feuerwehrschlauch :), also geht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M800 und ich - inkompatibel?

Beitrag von Penman AK »

Nun sind fünf Wochen vergangen und ich melde mich mit einem Update zurück! ;)

Nach dem Desaster mit den bisherigen drei M800 wurde mir vor zwei Wochen ein Amazon-Angebot eines M800 mit M-Feder für 330 Euro angezeigt. Ich hatte eigentlich keine Lust mehr, aber für den Preis und dann noch direkt von Amazon... na ja, zur Not geht dann halt auch dieser wieder zurück, viel schief gehen konnte also nicht. Ich machte mir vorsichtshalber keinerlei Illusionen mehr und genau so illusionslos blickte mich dann auch die Verpackung des Luxusfüllers an :ugeek: :
Pelikan M800 1.jpg
Pelikan M800 1.jpg (440.81 KiB) 2572 mal betrachtet
Ok, ich bin ohnehin nicht so der Verpackungsfetischist, aber hey! - ein bißchen, also nur ein ganz wenig mehr als ein bißchen Enthusiasmus und Vorfreude beim Käufer sollte die Verpackung eines luxuriösen Füllers schon generieren, liebe Pelikan-Leute. Und nein, es nutzt mir dann auch nichts, mir im Nachgang eine kostenlose Geschenkverpackung vom Hersteller zuschicken lassen zu können - was soll denn so ein Unsinn? Aber egal, es ging ja um den Füller....

Ausgepackt ist er dann schon eine klassische Schönheit: Blau, schwarz und Gold - eine edle Kombination.
Pelikan M800 3.jpg
Pelikan M800 3.jpg (486.16 KiB) 2572 mal betrachtet
Also aufgetankt mit Iroshizuku von-peki: blau zu blau und bekanntermaßen fließfreudig ist sie auch. Erste Überraschung: trotz fließfreudiger Tinte schreibt die dargebotene M-Feder des M800 nicht wie ein Wasserrohrbruch, sondern tatsächlich wie eine M (also jedenfalls nach Pelikan-Maßstäben). Die Feder gleitet sanft und begierig über das Papier, kein Kratzen, kein Aussetzen - weder bei schnellen Schwüngen noch schnellem Schreiben. Wunderbar. So hatte ich mir das eigentlich gleich beim ersten Füller vorgestellt.

Nachdem ich den Füller einen Tag lang ausgiebig benutzt habe, steigt die Freude mit jedem Mal. SO also fühlt sich ein M800 an, wie er so oft beschrieben wird. Ich bin positiv überrascht und sehr zufrieden, schließlich scheint meine Odyssey beim M800 erfolgreich zu Ende gebracht worden zu sein. Ein wirklich toller Füller, wie er jetzt ist und ich habe endlich "meinen" M800 gefunden.

Pelikan M800 5.jpg
Pelikan M800 5.jpg (730.14 KiB) 2570 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan M800 und ich - inkompatibel?

Beitrag von Edelweissine »

Siehst Du, manchmal dauert die Partnersuche eben etwas länger ;) !

Schön, dass Du jetzt zufrieden bist!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan M800 und ich - inkompatibel?

Beitrag von hoppenstedt »

@Andreas: Das liest sich doch gut.
Herzlichen Glückwunsch zum 800er in einer sehr schönen Kombination :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M800 und ich - inkompatibel?

Beitrag von Penman AK »

Ja, danke euch allen! Freu mich jetzt auch richtig über den M800.

Wenn er richtig schreibt, ist das ein wirklich toller Füller und liegt wunderbar in der Hand.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Pelikan M800 und ich - inkompatibel?

Beitrag von moskito-marcus »

Freut mich total, dass es jetzt doch passt. :)

Falls Du die passende Schmuckbox noch haben magst, schick einfach dem Pelikan-Service eine Mail und sie schicken Dir diese kostenfrei zu.

Händler:innen müssen diese extra (und gratis) ordern. Da sind leider einige etwas nachlässig und verschicken in der Standardschachtel.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Pelikan M800 und ich - inkompatibel?

Beitrag von lobstergirl »

Ach wie schön, Andreas, da freue ich mich gleich mit. Ich habe 2 800'er (1x 805, 1x 800) und beide sind tolle Füller, die mir noch nie Sorge oder gar Ärger gemacht haben.

Ganz viel Spaß mit deinem Neuerwerb!!!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan M800 und ich - inkompatibel?

Beitrag von Grimbart »

Glückwunsch, Andreas, zu diesem tollen M 800! Der blau gestreifte ist wirklich eine Augenweide.
moskito-marcus hat geschrieben:
18.12.2021 22:37
Falls Du die passende Schmuckbox noch haben magst, schick einfach dem Pelikan-Service eine Mail und sie schicken Dir diese kostenfrei zu.
Zur Schmuckschatulle: Die ist nicht so ganz unnütz wie man denken könnte - von wegen "Auspacken, in den Keller stellen, nie wieder anschauen". Nein, in dieser Schatulle finden 4 (in Worten: vier) Edelstein-Tintengläser Platz. Dann bekommt man den Deckel zwar nicht mehr richtig drauf, aber das macht nichts, denn den braucht man ja für weitere vier Edelstein-Gläser. Man kann natürlich auch andere Tintengläser reinstellen, aber das wäre doch irgendwie mißbräuchlich, oder?
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Antworten

Zurück zu „Pelikan“