Pelikan M1000 EF - F - B im Vergleich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Pelikan M1000 EF - F - B im Vergleich

Beitrag von Penman AK » 29.11.2021 18:17

Aufgrund meines Verkaufsthreads für die Pelikan M1000 F-Feder wurde ich von einer Mitforistin gebeten, ihr den Unterschied zwischen den mir (noch) zur Verfügung stehenden Federn EF - F- B beim M1000 zu zeigen. Da ich dachte, dass dies vielleicht auch andere interessieren könnte, mache ich hier einen gesonderten Thread dazu auf. ;)

Nachstehend also der Unterschied zwischen EF - F und B beim Pelikan M1000:
Schrift - Pelikan M1000 EF - F - B.jpg
Schrift - Pelikan M1000 EF - F - B.jpg (435.47 KiB) 1774 mal betrachtet
Betankt sind alle mit der Iroshizuku Kon-Peki. Die Edelstein-Tinten von Pelikan sind wohl etwas trockener abgestimmt, daher dürfte bei dem gezeigten Beispiel der Tintenfluß noch satter sein als ohnehin schon beim M1000. Interessanter Weise bin ich von der EF doch erstaunt, dass sie selbst mit der Von-Peki doch für Pelikan-Verhältnisse recht schmal schreibt. Da hatte ich schon mehr befürchtet.

Die EF gefällt mir beim M1000 besonders gut, da sie in gewissen Grenzen doch eine schöne Linienvarianz aufweist, die sich bei größeren Schriftzügen sehr hübsch darstellt. Natürlich sollte man es mit der weichen Feder nicht übertreiben, aber sie gibt ja recht gefühlvoll Rückmeldung. Und sie schreibt für eine EF doch recht weich und leise - alles in allem bin ich begeistert. Vor allem von dem deutlichen Gegensatz der EF und B. Die F benötige ich für den M1000 gar nicht mehr, die decke ich inzwischen anders ab.

Wenn noch Fragen vorhanden sind, gerne hier im Thread oder per PN. :)
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan M1000 EF - F - B im Vergleich

Beitrag von hoppenstedt » 12.12.2021 21:52

Danke herzlich; immer wieder erstaunlich, was Pelikan so als "fein" bezeichnet... :lol:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan M1000 EF - F - B im Vergleich

Beitrag von Pelle13 » 12.12.2021 23:14

Lieber Andreas,

darüber, ob die F-Feder in Deinem M1000 "objektiv gesehen fein schreibt", kann man vermutlich geteilter Meinung sein.

Ich finde auf jeden Fall, dass die F-Feder am besten zu Deiner schönen Schrift passt und ein tolles Schriftbild erzeugt ... und darauf würde es mir persönlich am ehesten ankommen.

Vielen Dank für diesen aussagekräftigen Federvergleich,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Pelikan“