Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Frau S
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2021 18:32

Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Beitrag von Frau S » 29.11.2021 19:02

Guten Abend,

nachdem Google keine Hilfe war und mir die älteren Beiträge in diesem Forum nicht wirklich (und auch nicht unwirklich) weitergeholfen haben, konnte ich nicht widerstehen und habe mich angemeldet, um auf der Suche nach Hilfe ein bisschen zu quengeln...
Aaaaaaaaaaalso... ich bin keine Füllerfetischistin, aber gelegentlich schreibe ich ganz gerne mit einem Füller, auch wenn das in meinem Leben immer seltener vorkommt...
Jetzt habe ich aber heute (wir haben 2021 und das Jahr neigt sich dem Ende zu!) hier im Dorf in einem Ramschladen einen Pelikan Level für 5.99 Euronen erstanden, original verpackt, mit DM-Preisangabe (!) und von einem netten Tintenfässchen begleitet. Und den würde ich natürlich gerne endlich ausprobieren...
Inzwischen sitze ich aber schon knapp zwei Stunden hier (in etwa genauso lange, wie ich in der Corona-Telefonhotline-Warteschlange hänge, um mich für die Booster-Impfung anzumelden, seufz) und bekomme das vermaledeite Dingens nicht befüllt. Die Beschreibung ist eigentlich idiotensicher. Auf YT gibt es einen Film dazu, der eigentlich die Beschreibung wiedergibt (also nix Neues) - und irgendeinen weiteren Beitrag auf japanisch, verstehe ich nur nicht. Sprachhürde sei Dank. Da sehen Füller und Fass auch anders aus.
Jedenfalls - es geht minimalst wenig Tinte IN den Füllertank hinein, der Rest hängt an mehreren Stücken Küchenrolle, an meiner Jeans, meinen Fingern und vermutlich auch an meinem Mund (in Ermangelung einer dritten Hand musste ich beim Öffnen des Füllers die Zähne zu Hilfe nehmen). Ich habe das Ding - eine Beschreibung hier im Forum befolgend - also geöffnet gehabt und gespült, hat aber auch nix genutzt. Die Tinte quatscht weiterhin oben an der Seite des roten Ventil-Drehknopfs heraus, statt IN den Tank zu fließen.

Wie gesagt, ich würde das Teil ja gerne befüllen und anschließend benützen, habe es durch Gedankenübertragung versucht, durch gutes Zureden, Fluchen und was weiß ich, funktioniert nur leider nicht.

Hat hier von den erfahrenen, alten Hasen vielleicht jemand eine Idee oder einen wirksamen Tipp für mich?

Ich sage jetzt schon mal artig vielen lieben Dank an alle Zuleser und Tippgeber und wünsche allen einen schönen Abend!

P.S.: Nach guten 2 Stunden in der Warteschleife bin ich wenigstens am Telefon weiter gekommen... :-)

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Beitrag von TomSch » 29.11.2021 19:22

Hi.

Ich musste mich nur eben überzeugen, dass meine Ohren noch nicht so lang sind, dass man mich für einen Hasen halten könnte. :lol:
Bei dem Preis handelt es sich wahrscheinlich um einen LeVeL L65, also die "Plastik-Schulfüller-Variante". Soweit, so schlecht.
Wenn du ihn befüllen möchtest - wovon ich nach deinem Bericht zwingend ausgehe - sollte sich das Ventil am Heck auf gleicher Höhe mit dem es umgebenden Rand befinden. Die Flasche musst du tatsächlich fest aufsetzen, den Füller mit der Feder nach unten halten und die Tinte aus der Flasche in den Korpus pressen.

Solltest du es schon so probiert haben, mit den von dir so knuffig geschilderten Folgeerscheinungen, dann ist das Ventil verstopft. Wenn du es herausbekommst - Achtung, die Dichtungsringe gehen leicht verschütt!!! - benutze ein Ultraschallgerät zum Reinigen des Ventils: hinein damit, Anschalten, Warten, Montieren und noch einmal probieren. Im Zweifelsfall würde ich zum Händler und ihn bitten, den Füller für dich zu füllen. :mrgreen: :evil:

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Beitrag von patta » 29.11.2021 20:10

Hmm, Frau S. schreibt nichts von einem (zum Level passenden!) Fass, deswegen die kurze Rückfrage: Wie hast du denn versucht ihn zu befüllen? Fotos sind oft hilfreich.
Noch 'n Tipp: Nimm zum Testen am besten Pelikan blau. die lässt sich ziemlich gut entfernen.

Good luck!

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Beitrag von Edelweissine » 29.11.2021 20:21

Der Level hat zwei Tanks, einen Vorrats- und einen Schreibtank. Der Vorratstank wird durch das Quetschen der Flasche befüllt, das hat Thomas ja oben geschildert.
Dann muss die Tinte vom gefüllten Vorratstank in den Dchreibtank fließen, dazu musst Du das Ventilrad oben drehen, so dass sich nicht mehr Kreis (Drehring) und weißer Kreis (Korpus) - und gleichzeitig Dreieck (Drehring) und schwarzer Kreis (Korpus) - gegenüberstehen.
Zum Füllen des Schreibtanks musst Du das Dreieck (Drehring) dem weißen Kreis gegenüber setzen. Kreis (Drehring) und schwarzer Kreis (Korpus) stehen sich dann ebenfalls gegenüber.
Nach dieser Aktion, wenn der Schreibtank gefüllt ist, stellst Du den Drehring wieder auf die Ausgangsposition zurück.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Beitrag von TomSch » 29.11.2021 20:24

Hi.

Der Beitrag hier ist sprachlos, aber hilf- und lehrreich: https://www.youtube.com/watch?v=ojhRriTKZAU. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Beitrag von Darwin666 » 29.11.2021 20:39

Hi,

der "Trick" besteht erstens darin, dass man so wie bereits beschrieben den Drehmechanismus zum befüllen nicht öffnet. So kann man dann die Tinte in die obere große Kammer füllen. Die Feder zeigt natürlich am besten nach unten.

Zweitens. Das Ventil wird geöffnet (auch hier zeigt die Feder bitte nach unten). Damit strömt nun aus der oberen großen Kammer die Tinte in die untere kleine Kammer. Dann wird das Ventil wieder geschlossen.

Wenn dann die untere Kammer leer ist, kann man wieder das Ventil öffnen und schließen. Bis halt auch die obere Kamer leer ist.

Das System wurde weder von Händlern noch von Benutzern ausreichend verstanden, so dass das System nicht lange überlebt hat. Ein großer Nachteil ist die Reinigung und auch ein Tausch der Tintenfarbe. Man müsste ja mit Wasser spülen. Rein ist kein großes Problem. Raus aber schon. Es gibt da zwei Lösungsansätze:
1. Der Füller muss geöffnet werden. Das ist nicht immer verschleißfrei möglich bzw. schwierig.
2. Tintenreste oder eingetrocknete Tinte mit Wasser befüllen. Daztu braucht man aber eigentlich schon mal einen originalen leeren Tintenbehälter. Dann mit öffnen und schließen des Ventils dafür sorgen, dass die Tinte in die Untere Kammer kommt. Von dort wird die Tinte nach unten mit heftigem Schwung rausgeschleudert. Dauert ewig und ist eine riesige Sauerei, wenn man nicht aufpasst.

Wenn Du aber regelmäßig und am besten mit der Königsblau schreibst, ist das ganze recht unkompliziert.

Ich selbst habe gerade mal einen original verpackten Level geöffnet und konnte ihn nicht befüllen! Vermutlich ist das Ventil im Deckel verstopft. Ich versuche das mal im Ultraschall zu reinigen. Mal sehen, ob es dann funktioniert.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Beitrag von Darwin666 » 29.11.2021 20:40

Also bei mir hat die Wässerung des Deckels geholfen.
Jetzt funktioniert es so wie es soll.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Frau S
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2021 18:32

Re: Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Beitrag von Frau S » 29.11.2021 20:49

Seufz, Leute.. Soooo unfähig bin ich hoffentlich ja nicht.. :-(

Also..
Die Tinte ist schon passend, die war ja in der Packung mit drin.
Dass ich erst die beiden Punkte/Kreise zusammenbringen muss, um den Tank zu befüllen und dann Dreieck und Punkt/Kreis, um die Tinte vom Tank zur Feder fließen zu lassen (habe ich das verständlich geschrieben?) war mir schon klar. Das war ja in der Anleitung einfach erklärt, selbst Leute wie ich, die noch Wählscheibentelefone und Fernseher mit Programmtasten kennen, sollten das nachvollziehen können.. :-D
Insofern alles easy.
Dann habe ich den Tipp hier mit dem Ultraschallbad befolgt. Der Teil mit dem Ventil durfte etwa 10 Minuten darin verweilen.
Wieder zusammengebaut - lässt sich immer noch nicht befüllen.
Ich habe den Füller auch ganz fest auf die Tintenflasche gedrückt, habe auf der Flasche herum gedrückt wie doof - seufz. Nichts, nada, niente.
Geht nicht.
Und zum Händler zurück bringen, um es dort befüllen zu lassen: schlechte Idee. Das traue ich den Verkäuferinnen auch nicht zu... Wie gesagt, das ist so ein Ramschladen..

Übrigens wollte ich jetzt ein Foto anhängen, bekomme aber immer angezeigt "Datei zu groß", obwohl ich das Foto schon 3x bearbeitet habe..
Ich hoffe, dass ich einen xbay Link hinzufügen darf? Das ist zumindest das Modell..
https://www.ebay.de/itm/Pelikan-Level-S ... 634-2357-0

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Beitrag von Edelweissine » 29.11.2021 21:06

Tipps zum Bilderverkleinern gibt es hier:
viewtopic.php?f=11&t=25070&p=357446&hil ... rn#p357446
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Beitrag von TomSch » 29.11.2021 21:08

Hallo noch einmal.

Ja, das ist der 65er.
Wenn es nicht am Ventil des Füllers liegt, aus der Buddel aber Tinte kommt und herumsuppt, kann das Pullen-Ventil ebenfalls nicht verstopft sein.
Dann gibt's nur noch eine logische Idee, woran es liegen könnte: Unter dem Füllerventil sitzt eine Gummidichtung, die normalerweise ein Löchlein hat für die Betankung. Vielleicht ist dieses Löchlein einfach bei deinem Füller nicht eingestanzt? Nimm eine sehr feine Nadel und führe sie vorsichtig durch die innere, metallene Öffnung, über einen gefühlten Gummiwiderstand hinweg, ziehe sie wieder raus und probiere den Füllvorgang noch ein letztes Mal. ;)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Frau S
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2021 18:32

Re: Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Beitrag von Frau S » 29.11.2021 21:24

So. Ich habe es jetzt noch mit einer feinen Injektionsnadel versucht und diese vorsichtig so weit hinein gesteckt, bis es nicht mehr weiter ging.
Klappt immer noch nicht.
Ich kloppe das Ding jetzt in die Tonne, da waren die 5.99 noch zu viel. Kein Wunder, dass der Müll sich nicht durchgesetzt hat (und nein, es liegt dieses Mal nicht am dümmsten anzunehmenden User, sondern an dem Schreibgerät an sich... *grummel*)

Vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.
Ich greife dann doch lieber auf die althergebrachten Füller mit Tintenpatronen zurück.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Beitrag von SpurAufPapier » 29.11.2021 22:07

Frau S hat geschrieben:
29.11.2021 21:24
Ich kloppe das Ding jetzt in die Tonne, da waren die 5.99 noch zu viel.
Vielleicht nimmt sich jemand des Füllers an? Stell ihn doch in die Tauschbörse, vielleicht gibt Dir jemand wenigstens ein paar Tintenproben dafür? Jeder Füller ist zu schade zum Wegwerfen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Beitrag von Sabine » 29.11.2021 22:10

Liebe Frau S,
ohne den Level zu kennen: klopp das Ding nicht in die Tonne, sondern bringe es in der Tauschbörse in andere Hände, vielleicht ist jemand aus dem Forum froh darum.
Erhol Dich gut von den Strapazen!
herzliche Grüße!
Sabine

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan Level lässt sich nicht befüllen...

Beitrag von Darwin666 » 01.12.2021 1:06

Kleine Ergänzung für Interessierte zur möglichen schnellen Lösung bei diesem Problem:

Inzwischen habe ich einen zweite Verpackung geopfert und dort ebenfalls das Tintenfass geprüft. Auch hier das gleiche Problem. Der Level 65 wurde ja bereits 1996 eingestellt. Die beigepackte Tintenflasche ist nun also sehr wahrscheinlich mindestens 25 Jahre alt. Das hier Probleme auftreten ist aus meiner Sicht normal und hat für mich nichts mit dem etwas komplizierterem System zu tun.

Ich habe nun aber einen Weg gefunden, wie ich solche Ventile sehr schnell wieder funktionstüchtig bekomme.

Benötigt habe ich eine Spritze mit passender Kanüle. Die Kanüle hat einen Außendurchmesser von 1,23mm. Sie wurde mir glücklicherweise mal vor einiger Zeit mit bestellten Tintenproben mitgeliefert. Eine normale Nadel wird sicher nicht funktionieren.

Die Spritze habe ich mit kaltem Wasser gefüllt und dann die aufgesteckte Kanüle über das Ventil gesteckt (Siehe Fotos). Dann mit leichtem Druck das Ventil mit der Spritze nach unten gedrückt (Dann öffnet sich das Ventil und dann das Wasser durch das Ventil gepresst. Das war es und nun funktioniert das Fläschchen gut.

20211201_003328~2.jpg
20211201_003328~2.jpg (153.34 KiB) 2796 mal betrachtet
20211201_003257~2.jpg
20211201_003257~2.jpg (148.02 KiB) 2796 mal betrachtet

Ich habe übrigens in der Bucht nach "Spritzen Set zum Nachfüllen von Tintenpatronen" gesucht und wurde gleich fündig.

Auch wenn das System etwas komplizierter ist, geht doch echt viel Tinte hinein. Das ist wohl der nennenswerte Vorteil bei diesem System.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Antworten

Zurück zu „Pelikan“