Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von JulieParadise » 06.01.2022 10:25

Auf meiner Packung steht auch der "Ink of the Year"-Zusatz.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von Benny » 06.01.2022 11:04

Tja, also grundsätzlich spricht mich die Farbe schon an.
https://thepelikansperch.com/2021/12/16 ... 2-apatite/

Was mich wundert ist, dass Pelikan eine Farbe präsentiert, die sich mit Jade und Aquamarine aus gleichem Hause mehr oder weniger direkt konkurriert.

Dennoch... solange da kein Glitzer drin ist könnte das was für mich sein, auch wenn ich die anderen beiden genannten Edelstein-Tinten schon habe.
Zuletzt geändert von Benny am 06.01.2022 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von rubicon » 06.01.2022 11:08

Auf meiner Garnet Patronendose steht Ink of the Year, gekauft in 2015, auf dem Glas nicht, gekauft in 2021
LG
Andrea

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von vanni52 » 06.01.2022 14:51

Da es hier um die Datierung der Blechdosen geht, bei mir sind die letzten im Herbst 2016 dazugekommen:

124196E4-0213-4621-8FF3-28DEDCC5E89B.jpeg
124196E4-0213-4621-8FF3-28DEDCC5E89B.jpeg (667.01 KiB) 3023 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von The Rob » 06.01.2022 15:08

rubicon hat geschrieben:
06.01.2022 11:08
Auf meiner Garnet Patronendose steht Ink of the Year, gekauft in 2015, auf dem Glas nicht, gekauft in 2021
Auf den Gläsern steht es grundsätzlich nicht, nur auf der Schachtel. :)
Bild

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von rubicon » 06.01.2022 15:33

Achso, ok, die Schachtel der Garnet habe ich nach dem Kauf entsorgt :?
LG
Andrea

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von Ex Libris » 07.01.2022 13:53

Hallo zusammen,

ich muss schon sagen, dass ich auf die Farbe gespannt bin, da es genau eines meiner Lieblingsspektren betrifft. Auch auf einen Vergleich mit der Yamadori bin ich gespannt.

Mir gefällt übrigens die Aventurin besser als die Dunkelgrün, die mir dann zu bläulich ist, wo ja schon die wunderschöne Jade, eine meiner absoluten Lieblingstinten, ein bläuliches Grün ist. Ich trauere vielmehr der 4001 Brillant-Grün nach, das in meinen Augen ein hervorragend ausbalanciertes Gelb-Grün gewesen ist.

Aber natürlich wird erst der Eindruck der echten Tinte eine Bewertung zulassen.

Viele Grüße,
Florian

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von V-Li » 07.01.2022 13:57

Ex Libris hat geschrieben:
07.01.2022 13:53
Ich trauere vielmehr der 4001 Brillant-Grün nach, das in meinen Augen ein hervorragend ausbalanciertes Gelb-Grün gewesen ist.
So schön die Dunkelgrün ist...die Brillant-Grün war wirklich toll, ich habe nur ein paar Proben davon abbekommen.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von Ex Libris » 07.01.2022 14:08

Ich weiß. Es ist mir bis heute ein Rätsel, weshalb Pelikan die Brillant-Grün rausgenommen hat, da sie eigentlich in der Mitte von Jade und Aventurin gewesen wäre. Und so hat man nun Jade und zwei dunkel- bzw. intensivgrüne Tinten...

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von Pelle13 » 07.01.2022 21:43

Da bin ich sofort bei Euch - ich trauere der schönen Pelikan 4001 Brillant-Grün auch immer noch nach und verstehe nicht, wie man sie durch das 4001 Dunkelgrün "ersetzen" konnte. Das Dunkelgrün ist mir persönlich zu dunkel und außerdem zu dicht an der Edelstein Aventurine dran.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von Chia » 07.01.2022 22:34

Ich hab mir beim Ausverkauf zwar ein Glas Brillant-Grün gesichert, aber nee, ich denk das war schon ne gute Entscheidung sie gegen die Dunkelgrün auszutauschen :)

(schade finde ich allerdings, dass ich nie die Brillant-Blau kennengelernt habe)

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von Pelle13 » 08.01.2022 0:58

Ich habe vor einiger Zeit eine Probe von der 4001 Brillant-Blau bekommen; die zeigt ein richtig hübsches Blau, hat aber einen ziemlich gewöhnungsbedürftigen Geruch.
Um aber nicht allzu weit vom Thema abzukommen - die Edelstein Apatite finde ich sehr interessant, bin aber ebenfalls mal gespannt, wie die sich zwischen Jade und Aquamarine einordnen wird.

Neugierige Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von DanielH » 08.01.2022 15:07

Ich stelle jetzt mal eine Frage, die in so einem Thread vielleicht ein bisschen sehr allgemein ist, aber ich kann sie im Grunde an der Diskussion hier aufhängen.

Jade - Apatite - Aquamarine

Es wurde schon gefragt, wie sich die neue Jahrestinte zwischen den beiden Dauertinten einsortiert. Ein Aspekt, der in dieser Diskussion für mich gar nicht zum Tragen kommt, ist die Unterscheidbarkeit der Tinten - für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Im Grunde hat es für mich kaum einen Sinn, eine neue Tinte anzuschaffen, wenn ich sie nicht auf den ersten Blick von anderen Tinten meiner Sammlung unterscheiden kann. Ich bin nun der Auffassung, eine ziemlich feine, optische Farbwahrnehmung zu haben, aber trotzdem gibt es Tintenpaare, bei denen ich mich bei der Unterscheidung schwer tue. Das hat natürlich im Fall der Fälle den Vorteil, dass die eine Tinte die andere ersetzen kann - vor vielleicht zehn, bald fünfzehn Jahren war das hier im Forum mal Thema als die Vorräte am kultigen "Sapphire Blue" aus der Parker Penman-Reihe zur Neige gingen und Private Reserve mit "American Blue" und "DC Supershow Blue" gleich zwei Tinten im Angebot hatte, die als vollwertiger Ersatz galten. Inzwischen ist Private Reserve schon wieder fast Geschichte, aber wirklich verstanden habe ich diesen Hersteller nicht, warum er zwei verschiedene Tinten auf den Markt gebracht hat, die selbst Experten nicht oder nur sehr schwer unterscheiden konnten. Und das sehe ich jetzt bei den Edelsteinen auch ein Stück weit.

Ich schrieb es ja vor ein paar Tagen schon, im Bereich "blaugrün" ist diese Tintenreihe sehr stark aufgestellt. Aventurine, Apatite, Jade, Aquamarine - das sind alles Tinten im Bereich "kaltes Grün" und abgesehen von dem Umstand, dass jeder Farbton, der in diesem Bereich neu eingeführt wird, in anderen Bereichen fehlt, in denen die Reihe schwach aufgestellt ist (komme ich gleich noch zu), setzt man sich eben auch der Gefahr aus, dass die Farben kaum noch zu unterscheiden wird. Und was bedeutet das? Eine Tinte in einer "außergewöhnlichen" Farbe (also alles, was nicht dunkelblau, schwarz oder vielleicht dunkelgrün ist), ist im Wesentlichen etwas für Liebhaber. Aber wenn die Tinten nicht mehr oder nur noch schwer zu unterscheiden sind, dann wird dieser Bereich noch weiter verengt, nämlich auf die Sammler. Ich für meinen Teil gehe an den Kauf neuer Tinten inzwischen nur noch mit der Frage ran "welche Farbe kann ich noch gebrauchen?" Der Hersteller ist für mich eher sekundär (wobei ich eine Firma aus Europa einer von einem anderen Kontinent vorziehen würde, einfach wegen des Transportaufwandes).

Was der Edelsteinreihe in meinen Augen fehlt, sind warme Farben. Vielleicht liegt das ein Stück weit an der Festlegung auf Steine, die oft eher kühle Farben ausbilden, aber es fehlt zum Beispiel ein warmes Grün - da ist es mir erstmal egal, ob es hell oder dunkel ist. Die Grüntöne, die die Edelsteinreihe bietet, sind alle mehr oder weniger kalt. Was ebenfalls fehlt, ist ein richtig schönes, dunkles Blau wie man es bei Diamine als "Majestic Blue" oder "Sargasso Sea" für ein paar Euro hinterher geschmissen bekommt. Dieses wässrige tintenkillertaugliche Schulfüller-Königsblau gibt es schon in der Standardserie. Topaz ist ein schönes, leuchtendes helles bis mittleres Blau. Das schreit eigentlich geradezu nach einem dunkelblauen Partner, der ihm "ebenbürtig" ist und sich mit Majestic Blue oder gar American Blue von Private Reserve messen kann. Mit Ausnahme von "Amethyst", das im Grunde nicht mehr zu bekommen ist, ist Violett ein blinder Fleck in der Edelsteinreihe.

Im Grunde ist die "Grundreihe", also die dauerhaft verfügbaren Tinten, mit acht Farben zu schwach aufgestellt. Neben dreimal blau, zweimal kaltem Grün, schwarz, einem schlappen rot und orange fehlen violett und braun völlig. Gelb ist als Tintenfarbe ohnehin problematisch und es ist normal, dass sie eher fehlt. Durch die Aufnahme von Aquamarine ins Dauersortiment ist für mich an diesen Problemen nichts geändert worden.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von JulieParadise » 08.01.2022 16:08

Na, aber die Jade ist schon sehr grün, Aquamarine ist ein deutlich weniger gesättigtes Graupetrol und die Apatite wird sich noch deutlicher ins Türkise schieben, weit weg auch von Sapphire auf der blauen Seite; auch Aventurine (ein reineres Mittel-Grün) und Olivine (eher schwarz-grün bis matschig) sind da farblich ganz woanders, jedenfalls wenn man sie denn auch mal als Schreibprobe vor Augen hatte.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von maggutefueller » 08.01.2022 23:43

Geniale beschreibung.. blasses.graupetrol. und wg dem grau mag ich sie nicht

Antworten

Zurück zu „Pelikan“