Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von hoppenstedt »

Hmnajaok... ich hatte mich im Grunde meines pelikanösen Herzens auf so etwas wie Amethyst gefreut (also was den grundsätzlichen Farbcharakter betrifft). Diese "Apatite" reißt mich jetzt nicht wirklich vom Stuhl.

(Meine Worterkennung hat übrigens auch 'Apathie' daraus gemacht :lol:.)

So wird es wohl keinen Kauf meinerseits geben. Ehrlich gesagt habe ich auch noch Vorrat für Jahre ;)

Danke für diese Vorstellung :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von vanni52 »

hoppenstedt hat geschrieben:
22.12.2021 20:48
... ich hatte mich im Grunde meines pelikanösen Herzens …
…etwa die Fronten gewechselt? …🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von hoppenstedt »

vanni52 hat geschrieben:
22.12.2021 21:12
hoppenstedt hat geschrieben:
22.12.2021 20:48
... ich hatte mich im Grunde meines pelikanösen Herzens …
…etwa die Fronten gewechselt? …🙂
Haha... nein, ich war schon immer zwischen den Fronten, wenn man es auf Schreibgeräte u. Ä. beschränken möchte...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von stingray »

Chia hat geschrieben:
16.12.2021 11:27
... Der Name erinnert klanglich allerdings etwas an Apathie :twisted: wobei das vielleicht auch seinen eigenen Reiz haben kann ;) ...
Ist noch niemand bei "Appetit" gelandet?
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von DanielH »

Also die letzte Jahrestinte, die mir wirklich zugesagt hat, war die Star Ruby. Das ist in meinen Augen die schönste rote Tinte, die Pelikan je rausgebracht hat, Ruby und Brilliant Rot empfinde ich als kraftlos und Granatrot ist irgendwie ziemlich orange. Weder das Grau der Moonstone noch die Schimmertinte vom letzten Jahr mochten mir da gefallen (ich mag keine Schimmertinten). Ich stelle mir die ernsthafte Frage, wie dieses neue Blaugrün noch zwischen Aquamarine, die ja immerhin in die Standardreihe aufgestiegen ist, und Jade passen soll.

Was in der Edelsteinreihe mit Ausnahme der Amethyst völlig fehlt, ist violett. Ich hätte mir an dieser Stelle mal etwas Neues gewünscht - oder vielleicht die Aufnahme der Amethyst in die Dauerserie.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von The Rob »

DanielH hat geschrieben:
05.01.2022 20:24
Also die letzte Jahrestinte, die mir wirklich zugesagt hat, war die Star Ruby. Das ist in meinen Augen die schönste rote Tinte, die Pelikan je rausgebracht hat, Ruby und Brilliant Rot empfinde ich als kraftlos und Granatrot ist irgendwie ziemlich orange. Weder das Grau der Moonstone noch die Schimmertinte vom letzten Jahr mochten mir da gefallen (ich mag keine Schimmertinten). Ich stelle mir die ernsthafte Frage, wie dieses neue Blaugrün noch zwischen Aquamarine, die ja immerhin in die Standardreihe aufgestiegen ist, und Jade passen soll.

Was in der Edelsteinreihe mit Ausnahme der Amethyst völlig fehlt, ist violett. Ich hätte mir an dieser Stelle mal etwas Neues gewünscht - oder vielleicht die Aufnahme der Amethyst in die Dauerserie.
Der Post könnte fast exakt von mir sein. Star Ruby ist auch bei mir ein klarer Favorit, unter den roten sowieso und auch im Gesamtranking vorne mit dabei. Moonstone ist mir zu lasch, aber die golden beryl mag ich, trotz ihrer begrenzten Verwendbarkeit.
Amethyst im Dauersortiment, da wär ich dabei. Ich habe sie gerade zum ersten mal in meinem Füller, und sie könnte Topaz vom ersten Platz verdrängen, wenn der Vorrat nicht begrenzt wäre.
DanielH hat geschrieben:
05.01.2022 20:24
Ich stelle mir die ernsthafte Frage, wie dieses neue Blaugrün noch zwischen Aquamarine, die ja immerhin in die Standardreihe aufgestiegen ist, und Jade passen soll.
Tjaaa... Mir ist vor kurzem der Gedanke gekommen: Noch eine Glitzertinte? Das Bild vom Glas lässt das nicht vermuten, aber zumindest die Vorlage gäbe es her.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von DanielH »

The Rob hat geschrieben:
05.01.2022 20:36
Star Ruby ist auch bei mir ein klarer Favorit, unter den roten sowieso und auch im Gesamtranking vorne mit dabei.
Ich hatte hier mal einen Umfragethread gestartet, ob Pelikan die Brilliantrot-Tinte der 4001-Serie gegen ein kräftigeres, z.B. ein Karminrot austauschen sollte so wie sie es bei Brilliantblau und Dunkelgrün vor ein paar Jahren gemacht haben. Das fand nicht den gewünschten Ankang, Brilliantrot scheint einigermaßen beliebt zu sein, was mich ein bisschen wundert, ehrlich gesagt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich in der Edelstein-Reihe nur wenige Tinten wirklich überzeugen. Topaz finde ich sehr schön, Star Ruby gefällt mir wie gesagt auch gut. 4001 Dunkelgrün finde ich wesentlich schöner als Aventurine, das dem Jade erstaunlich ähnlich ist. Aquamarine kommt mir gegenüber Sailor Yama-Dori, das im Grunde eine ähnliche Farbe hat, ziemlich kraftlos vor und es gibt auch wesentlich schönere dunkelblau-Töne als Sapphire.

Besonders irritierend finde ich aber, dass diese Luxustintenreihe kein Violett als Standardfarbe hat.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von Chia »

DanielH hat geschrieben:
05.01.2022 21:40
The Rob hat geschrieben:
05.01.2022 20:36
Star Ruby ist auch bei mir ein klarer Favorit, unter den roten sowieso und auch im Gesamtranking vorne mit dabei.
Ich hatte hier mal einen Umfragethread gestartet, ob Pelikan die Brilliantrot-Tinte der 4001-Serie gegen ein kräftigeres, z.B. ein Karminrot austauschen sollte so wie sie es bei Brilliantblau und Dunkelgrün vor ein paar Jahren gemacht haben. Das fand nicht den gewünschten Ankang, Brilliantrot scheint einigermaßen beliebt zu sein, was mich ein bisschen wundert, ehrlich gesagt.
Ob's unbedingt das sein müsste, was ich mir unter Karminrot vorstelle, weiß ich nicht, aber ja, ich wäre auch dafür die Brillant-Rot auszutauschen.

Und dabei ist es nicht mal so, dass ich gar nichts für sie übrig hätte - in Farbklecksen finde ich sie durchaus hübsch mit ihrem goldenem Sheen :)

Aber als Schreibtinte hat sie mich noch in keinem Füller überzeugt. Geschrieben ist sie bei mir ein fades blasses Rot-Wässerchen. Und noch nicht einmal ein unproblematisches, ganz im Gegenteil.


Zurück zu den Edelsteinen:

- die Ruby Star mag schön sein (ich kenn sie nicht selber), aber in einer Tintenlinie eine Tinte "Ruby" und eine weitere "Ruby Star" zu nennen, ist schon eher schwach, finde ich 🙄

- mir geht grad auf, dass das Päckchen Edelstein Amethyst Patronen, das mir mal ein netter VK als Überraschungszugabe zu einem 2ndHand Füller-Kauf dazugepackt, dann ja fast schon eine kleine Rarität ist 🤔 Ich hoffe ich habe mich damals angemessen bedankt?
Und wieso gab es die Amethyst überhaupt als Patronen? Ich dachte Patronen gäb's nur für die Standard Edelsteine? - die Moonstone zB gibt's ja nicht in Patronenform, oder?
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von The Rob »

DanielH hat geschrieben:
05.01.2022 21:40
4001 Dunkelgrün finde ich wesentlich schöner als Aventurine, das dem Jade erstaunlich ähnlich ist. Aquamarine kommt mir gegenüber Sailor Yama-Dori, das im Grunde eine ähnliche Farbe hat, ziemlich kraftlos vor und es gibt auch wesentlich schönere dunkelblau-Töne als Sapphire.
Aventurine finde ich auch langweilig, sieht sie aus wie eine schlechtere Version der Montblanc Irish Green (die aber auch deutlich teurer ist). Aber Jade mag ich sehr, und wundere mich, dass du sie für sehr ähnlich hältst. Der Farbton ist wirklich deutlich anders, und trifft meiner Meinung nach exakt den Farbton von echter grüner Jade.

Aquamarine habe ich noch nicht ausführlich getestet, aber auf den ersten Blick gefällt sie mir. Wenn man mehr Sättigung mag, ist Sailor shikiori yamadori natürlich eine andere Liga, preislich aber auch.
Zur Sapphire habe ich auch keinen Zugang gefunden, die Farbe ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Ich finde man merkt der Serie einfach an, dass es ein deutsches Produkt ist. Insbesondere die Standardfarben, bloß nichts ausgefallenes, ja nichts doppelt, aber natürlich drauf geachtet, dass keine Farbe fehlt. (Soweit das bei der geringen Anzahl an Tinten halt geht, ich würde auch sagen, dass braun und lila im Standard sein müssten).

Und dann kommt Pilot und hat acht (!) verschiedene blaue Iroshizukus, die alle ihre Berechtigung haben, aber kein einziges richtiges rot in der Serie.
Chia hat geschrieben:
05.01.2022 23:04
die Ruby Star mag schön sein (ich kenn sie nicht selber), aber in einer Tintenlinie eine Tinte "Ruby" und eine weitere "Ruby Star" zu nennen, ist schon eher schwach, finde ich 🙄
Ich weiss was du meinst, aber bevor (oder während) die Star Ruby kam, wurde Ruby aus dem Sortiment gestrichen und durch Garnet ersetzt. Ich finde die Garnet jetzt nicht besonders aufregend, aber ich habe meine Weihnachtspost mit ihr geschrieben und halte sie für eine gute Wahl für das Standardrot.
Und Star Ruby sieht im direkten Vergleich fast so aus, als hätten sie endlich das gemacht, was die Ruby schon immer sein sollte, und nicht durfte, weil sie das "Standardrot" sein soll. Ich finde jedenfalls, dass sie mit der Farbe alles richtig gemacht haben.
Das erinnert mich daran, dass ich noch eine zweite Flasche kaufen sollte...
Chia hat geschrieben:
05.01.2022 23:04
mir geht grad auf, dass das Päckchen Edelstein Amethyst Patronen, das mir mal ein netter VK als Überraschungszugabe zu einem 2ndHand Füller-Kauf dazugepackt, dann ja fast schon eine kleine Rarität ist 🤔 Ich hoffe ich habe mich damals angemessen bedankt?
Und wieso gab es die Amethyst überhaupt als Patronen? Ich dachte Patronen gäb's nur für die Standard Edelsteine? - die Moonstone zB gibt's ja nicht in Patronenform, oder?
Es gab wohl mal Ink of the year als Patronen, die einzige von der ich das sicher weiss, ist aber genau die von dir genannte Amethyst.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von JulieParadise »

Ich habe lange Patronen von der Aquamarine, sogar im hübschen Döschen. (ein liebes Geschenk)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von The Rob »

JulieParadise hat geschrieben:
05.01.2022 23:42
Ich habe lange Patronen von der Aquamarine, sogar im hübschen Döschen. (ein liebes Geschenk)
Als "Ink of the Year", oder nachdem sie zu den Standardtinten aufgenommen wurde?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von JulieParadise »

Laut meiner Excel-Tabelle habe ich die Patronen im Januar 2017 geschenkt bekommen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von The Rob »

JulieParadise hat geschrieben:
06.01.2022 0:48
Laut meiner Excel-Tabelle habe ich die Patronen im Januar 2017 geschenkt bekommen.
Laut Pelikan collectibles kam die aquamarine schon 2017 ins Dauersortiment, das reicht also leider nicht zur eindeutigen Bestimmung.
Was steht auf dem Döschen drauf? Hier als Vergleich das Bild von Pelikan collectibles, da steht deutlich sichtbar ink of the year drauf:
Bild
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von Chia »

The Rob hat geschrieben:
05.01.2022 23:47
JulieParadise hat geschrieben:
05.01.2022 23:42
Ich habe lange Patronen von der Aquamarine, sogar im hübschen Döschen. (ein liebes Geschenk)
Als "Ink of the Year", oder nachdem sie zu den Standardtinten aufgenommen wurde?
The Rob hat geschrieben:
06.01.2022 1:25
Was steht auf dem Döschen drauf?

Internetbildern zufolge steht auf dem Aquamarine Patronen-Döschen "Ink of the Year" drauf.
Bei der Garnet ebenso.


Ich finde eh, es sollte ALLE Jahrestinten auch als Patronen geben.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Pelikan Ink of the Year 2022: Apatite (türkis-grün)

Beitrag von eisbaer-kiel »

Ja, die Garnet gab als IOTY in Patronen.
VG Manfred
Dateianhänge
180F5C3B-F221-4263-8044-5A9B0F3906FB.jpeg
180F5C3B-F221-4263-8044-5A9B0F3906FB.jpeg (335.28 KiB) 2422 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pelikan“