Farbbeständigkeit Pelikan weißes Gehäuse

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Farbbeständigkeit Pelikan weißes Gehäuse

Beitrag von Penman AK » 11.01.2022 11:04

Ich hätte Zugriff auf das Pelikan Sondermodell M600 violett/weiß, das mir aufgrund seiner Farbgestaltung sehr gut gefällt und einen schönen Blickfang für meine kleine Vogelsammlung darstellen würde. Ich schreibe allerdings sehr gerne mit meinen Füllern, es sind also keine Vitrinenmodelle.

Und da dieses Sondermodell an der Federaufnahme strahlend weiß ist (und bleiben soll!), frage ich mich, wie es mit der Farbbeständigkeit des Materials aussieht. Beim Auftanken taucht die Feder mitsamt Kopf ja doch mal in die Tinte ein. Hat jemand Erfahrung mit weißen Pelikanen diesbezüglich? Bei mir kommen schon gerne mal kräftige Tintenfarben der Marken Pelikan (4001/Edelstein) und Iroshizuku zum Einsatz.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Farbbeständigkeit Pelikan weißes Gehäuse

Beitrag von Sabine » 11.01.2022 11:43

Erstmal Glückwunsch zu diesem Füller!
Ich habe ihn auch, und finde ihn nicht „strahlend weiß", sondern elfenbeinfarben. Die Tinten von Pelikan und Iroshizuku verwende ich auch, und habe noch nichts an bleibenden Verfärbungen beobachtet. Wenn das Gewinde mal Tintenspuren haben sollte, entferne ich die mit Wasser und einem Wattestäbchen, oder mit einem Bürstchen, das geht problemlos. Beim Zuschrauben der Kappe wäre ich vorsichtig; schraubt man zu fest, können Haarrisse entstehen, in die sich dann die Tinte setzt. Bei dunklen Kappen fällt das nicht weiter auf.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Farbbeständigkeit Pelikan weißes Gehäuse

Beitrag von Penman AK » 11.01.2022 12:58

Danke Sabine, das hilft mir schon mal weiter.

Noch ist es nicht meiner, aber dann kann ich es ja mal angehen… :)
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Farbbeständigkeit Pelikan weißes Gehäuse

Beitrag von Sabine » 11.01.2022 14:03

Unbedingt, lieber Andreas, und Du wirst es nicht bereuen! hab viel Freude mit dem hellen Federvieh.
Herzliche Grüße
Sabine

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Farbbeständigkeit Pelikan weißes Gehäuse

Beitrag von krokusknospe » 11.01.2022 16:24

Ich habe einen M205 in weiß und schreibe ihn mit Pelikan 4001 dunkelgrün. Sowohl in der Kappe als auch der Bereich hinter der Feder, der mit im Tintenglas eingetunkt wird, wird sehr gerne dunkelgrün. Auch das Schraubgewinde der Kappe ist grünlich.

Man muss den Füller immer besonders gut reinigen. Ob sich das Material verfärbt, wenn man dies nicht tut, weiß ich nicht.

Mich persönlich hat es aber abgeschreckt, mir zum Beispiel der neuen M605 in grün-weiß zu kaufen. Obwohl ich ihn megaschön fand.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: Farbbeständigkeit Pelikan weißes Gehäuse

Beitrag von Scrivere Elegante » 13.01.2022 1:02

Hallo,

ich nutze drei "weiße" Pelikane, den Classic M200 pastell-grün, den Souverän M400 schildpatt-weiß sowie den M600 violett-weiß. Als Tinten verwende ich Diamine Calligraphy Passion Ink, Pilot chiku-rin sowie Pilot murasaki-shikibu.

Verfärbungen im Material kann ich bislang nicht feststellen, obwohl ich die Füller häufig nutze. Allerdings verlangen sie wohl ein wenig mehr Pflege, insbesondere im Gewinde zur Füllerkappe. Ist aber mit einem Wattestäbchen oder einer weichen Zahnbürste eigentlich kein Problem.

Der M600 violett-weiß mit murasaki-shikibu stellt meiner Ansicht nach eine tolle Kombination dar, sofern Füller und Tinte harmonisch zueinander passen sollen!

Langzeiterfahrungen habe ich allerdings nicht - und natürlich fallen Tintenanhaftungen, die wohl unvermeidlich gelegentlich auftreten, deutlicher auf. Aber wie gesagt, diese lassen sich leicht entfernen.

Der Classic M200 pastell-grün ist "mein" Frühlingsfüller" schlechthin :D !

Beste Grüße!

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Farbbeständigkeit Pelikan weißes Gehäuse

Beitrag von Penman AK » 19.01.2022 12:55

Ich danke allen für Ihre Antworten!
Sabine hat geschrieben:
11.01.2022 11:43
Erstmal Glückwunsch zu diesem Füller!
Jetzt hat es geklappt! Seit gestern ist ein M600 violett-weiss bei mir eingezogen 8-)
Pelikan M600 violett weiss-1.jpg
Pelikan M600 violett weiss-1.jpg (462.62 KiB) 2355 mal betrachtet
viewtopic.php?p=369588#p369588

Und ich werde ihn auch immer schön putzen nach dem Füllen ;)
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Farbbeständigkeit Pelikan weißes Gehäuse

Beitrag von Sabine » 19.01.2022 13:42

Lieber Andreas,
ich freue mich mit Dir! wenn Du z.B. beim Füllen immer nur die Feder eintauchst, hast Du überhaupt keine Tintenspuren am Korpus. Aber wenn doch - eigentlich kein Problem.
Viel Freude mit dem Schönen!
herzliche Grüße
Sabine

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Farbbeständigkeit Pelikan weißes Gehäuse

Beitrag von krokusknospe » 19.01.2022 13:55

Glückwunsch zu dem wunderschönen Füller, Andreas.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Farbbeständigkeit Pelikan weißes Gehäuse

Beitrag von hoppenstedt » 19.01.2022 20:59

Tolles Teil :)
Herzlichen Glückwunsch zum violettenen 600er!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

eeri
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2022 22:06
Wohnort: Solingen

Re: Farbbeständigkeit Pelikan weißes Gehäuse

Beitrag von eeri » 19.01.2022 21:47

Der Violett-Weiß wunderschön.
Tintenreiche Grüße Peter

Noch ein Hobby von mir, die Photographie: https://www.fotocommunity.de/user_photos/2041583

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Farbbeständigkeit Pelikan weißes Gehäuse

Beitrag von Penman AK » 19.01.2022 22:41

eeri hat geschrieben:
19.01.2022 21:47
Der Violett-Weiß wunderschön.
Ja, die Farbkombination ist Pelikan wirklich gut gelungen. Ein echter Hingucker. Und schreibt sich sanft, leise und trotzdem mit einer gewissen lebendigen Rückmeldung.

Ich überlege schon, ob er vielleicht irgendwann einen M600 grün-weiß als Gefährten bekommt 8-) .

Aber erstmal abwarten, was sich Pelikan dieses Jahr als Sondermodell ausgedacht hat :)
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“