Welche Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Welche Tinte?

Beitrag von Skribenion » 14.01.2022 22:23

Liebe Füllerfreunde,

als Einstieg in die Welt von Pelikan habe ich mir heute erstmal einen M200 (M) bestellt, da der aktuell sehr günstig zu bekommen ist.
Nun stellt sich mir schon die Frage nach der geeigneten Tinte.
Ich nutze aktuell hauptsächlich Tinte von Pelikan in verschiedenen Füllern von TWSBI und Kaweco.
Hier habe ich festgestellt, dass die Pelikan Edelstein in meinem TWSBI ECO (EF) sehr schnell eintrocknet.
Mit dem 4001 Blau Schwarz tun sich mehrere Füller schwer.
Auch das Schwarz von Faber Castell will nicht jeder Füller.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Modell M200 und Tinten die damit sehr gut funktionieren?
Ich schreibe sehr viel und lasse den Füller auch gern mal eine ganze Weile offen liegen.
Mein TWSBI 580 (M) mit Pelikan Edelstein (Topaz) macht das problemlos auch mal einen ganzen Arbeitstag lang mit.
Ich nutze auch eher dickes Papier und bevorzuge einen eher nassen Auftrag.

Vielen Dank !
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Welche Tinte?

Beitrag von The Rob » 14.01.2022 22:27

Die meisten Pelikan-Tinten sind eher trocken, insbesondere die 4001.
Zu den nass abgestimmten Pelikanen passt das sehr gut, in trockenen Füllern eher nicht.
Edelstein Topaz ist eine der wenigen nassen Tinten von Pelikan.

Der M200 sollte mit allen Pelikan-Tinten klarkommen.
Offen herumliegenlassen ist aber natürlich nicht Zweck der Sache, da musst du schauen, ob und wie gut das möglich ist.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Welche Tinte?

Beitrag von bella » 14.01.2022 22:47

die meisten schwarze Tnten sind auch eher trocken …..

Dann nimm lieber zum Start die Topaz … dann kannst Du besser vergleichen

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 242
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Welche Tinte?

Beitrag von Felix » 15.01.2022 9:10

Als Alltagstinten fahre ich mit denen von Rohrer und Klinger bislang ganz gut. Damit hatte ich bislang noch keine Probleme bezüglich austrocknen.

Gruß
Felix
Gruß Felix

No ink left behind!

Horsa

Re: Welche Tinte?

Beitrag von Horsa » 15.01.2022 9:28

In meinen Augen sind die Pelikan 4001 Tinten ganz normale ausgewogene Tinten. Vom Grundsatz nicht nass und nicht trocken.
Das die Pelikan 4001 blau eine "Problemtinte" wäre, halte ich für ausgesprochenen Quatsch.

LG
Horsa

Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Welche Tinte?

Beitrag von Gesa » 15.01.2022 10:02

Die Frage "welche Tinte" kann man so nicht beantworten. Welche Tinte wofür? Ich z.B. liebe derzeit Diamine Amber in meinem Pelikan 400 mit breiter Feder. Ich würde die Tinte aber nicht im Büro bei meinen EF Federn verwenden.

Also, in welchen Füller soll die Tinte? Welche Feder hat der Füller? Was ist das Einsatzgebiet? Welche Farben magst du? Soll die Tinten gesättigt, dickflüssiger oder flüssiger sein. Sollen es leichtere oder gedeckte Farben sein? Trocken?

Meine "Go To" Tinte, die ich verwende, wenn ich nicht weiter weiß und erstmal ausprobieren will, ist Pelikan 4001 Königsblau, allerdings nicht die neue Tinte, sondern eine Tinte aus einer 1Litterflasche, die meinem Schwiegervater (einem pensionierten Lehrer) gehörte. Alternativ verwende ich MB Königsblau. Wenn es gesättigter sein soll, dann verwende ich Diamine Majestic Blue.

Man muss meiner Meinung nach ausprobieren, was einem gefällt. Schau doch mal in die vielen Tinten-Reviews hier, die gute Anhaltspunkte geben können. Es macht auch Spaß, sich die vielen Tinten anzusehen.

Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: Welche Tinte?

Beitrag von Balou » 15.01.2022 19:12

Ich habe bisher mit Pelikan Tinten keine Probleme, die 4001er rot und blau-Schwarz und die Edelstein Golden Beryl verlangen
mehr Aufmerksamkeit, sprich da spüle ich den Füller und die Federeinheit eher durch. Ich habe meine Füller auch mehr oder weniger
täglich in Gebrauch. Ich nutze auch ein paar Twsbi Eco. Die allerdings mit Iroshizuku Tinten. Die 4001 Blau ist aus meiner Sicht
bei Pelikan Füllern gutmütig und ich hatte da noch nie Probleme. So als Start Tinte immer gut. Was ich allerdings habe
das ich immer verschiedene Federn probiere bis ich mit Feder, Füller und Tinte zufrieden bin. Habe bei Stahlfedern sowei bei
Goldfedern das F nicht gleich F ist. Da neigt sich Waage mal in die eine Richtung, mal in die andere. Dann wird halt die Feder
getauscht und gut. Ist ja bei Pelikan recht einfacht.

Balou

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Welche Tinte?

Beitrag von KaEff » 16.01.2022 15:54

Hallo! Als erstes würde ich mir überlegen, welche Farbe oder welchen Farbton ich denn gern möchte. Und dann würde ich mich ein wenig durchprobieren.

Grundsätzlich halte ich die Pelikan 4001-Tinten für eine durchaus gute Wahl. Allerdings ist die blau-schwarze 4001 eine "Spezialität", die eine leichte Eisen-Gallus-Formulierung. Wie schon erwähnt, wenn es Probleme gibt, versuche auch ich immer zuerst die 4001 in Königsblau.
Trocken und (zumindest für mich nervig) ist zuweilen die königsblaue "Schultinte" von Lamy. Positiv überrascht hat mich kürzlich die mit einem Halter mitgelieferte Faber-Castell blau (löschbar).
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Tinte?

Beitrag von derdritteraum » 16.01.2022 21:02

Meinen etwas trocken laufenden Cleo Classic (F) konnte ich mit Herbins Eclat de Saphir oder Waterman Serenity Blue zur Kooperation überzeugen. ;)
Meiner Meinung nach sind beide verträgliche problemlose Tinten die gut fließen. Von hochpigmentierten Sheenmonstern oder Glitter würde ich bei Deinem Nutzungsverhalten eher abraten.

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tinte?

Beitrag von Skribenion » 20.01.2022 8:07

Hallo Leute,

zunächst vielen Dank für die vielen Antworten.
Dann starte ich erstmal mit der Edelstein Topaz.

Tendenziell will ich aber wieder zu einem dunkleren Blau, vielleicht mit einem leichten Stich ins Violett.
Oder einem Schwarz mit Stich ins Rot oder Violett.
Ich mag es auch gern bunt, aber für die Arbeitsnotizen ist ein deutlicher Kontrast noch immer am besten.
Zudem mag ich einen sehr nassen Auftrag.

Im Pelikan habe ich übrigens eine M-Feder.

Wen es interssiert: Ich habe den M200 (die klassische Version in Schwarz) gerade für unter 70 Euro, in einer sehr schönen Verpackung (nicht die mickrige, kleine, graue Pappschachtel), bei bueroshop24 ergattert.
Sonst kaufe ich immer im stationären Handel, aber bei meinem lokalen Stammhändler liegt er für die UVP von 119 Euro in der Vitrine.
Mit besten Grüßen

René

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Welche Tinte?

Beitrag von KaEff » 20.01.2022 11:53

Skribenion hat geschrieben:
20.01.2022 8:07
[...] Tendenziell will ich aber wieder zu einem dunkleren Blau, vielleicht mit einem leichten Stich ins Violett.
Oder einem Schwarz mit Stich ins Rot oder Violett.
Ich mag es auch gern bunt, aber für die Arbeitsnotizen ist ein deutlicher Kontrast noch immer am besten.
Zudem mag ich einen sehr nassen Auftrag.
Klingt nach einem gesuchten Cobaltblau, vielleicht dann eine Tinte vom Graf v. Faber Castell?
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Welche Tinte?

Beitrag von Sabine » 20.01.2022 12:14

Hallo Scribenion,
wenn Du ein schwarze Tinte mit einem Stich ins Violette suchst, würde ich Dir die Cassis von L´Artisan Pastellier empfehlen, die es z.B. bei Fritz Schimpf gibt. Die hat hervorragende Schreibeigenschaften, sieht fast schwarz aus, ist aber eine Farbe wie die Haut von schwarzen Johannisbeeren. In meinem pastellgrünen Pelikan M200 schlägt sie auch nicht durch 60g-Papier, was sie für mich sehr alltagstauglich macht.
Herzliche Grüße!
Sabine

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Welche Tinte?

Beitrag von maggutefueller » 20.01.2022 12:17

fast schwarz... klingt gut, schattierende (von schwarz zu ?? verlaufend) oder deckende tinte?

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Welche Tinte?

Beitrag von Sabine » 20.01.2022 13:52

Diese Tinte findest Du als Ausstrich auf der Seite von Fritz Schimpf: L´Artisan Pastellier Callifolio. Gant deckend wirkt sie nicht, ein bißchen durchsichtig finde ich sie tendenziell schon . . . aber ich schreibe sie auch mit einer ziemlich feinen Feder.
Es gibt auch Chromatogramme hier, falls Dir das etwas über weitere Eigenschaften dieser Tinte sagen könnte.

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tinte?

Beitrag von Skribenion » 20.01.2022 14:12

[/quote]
Klingt nach einem gesuchten Cobaltblau, vielleicht dann eine Tinte vom Graf v. Faber Castell?
[/quote]

Hm, vom Grafen habe ich noch gar nichts. Ich war so enttäuscht von der Ergonomie meiner zwei FC-Füller, dass ich beim Graf nicht mal wirklich nachgeschaut habe.
Aber das ist eine Idee. Vielleicht überzeugt ja die Tinte.
Mit besten Grüßen

René

Antworten

Zurück zu „Pelikan“