Welche Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tinte?

Beitrag von Skribenion » 20.01.2022 14:13

Sabine hat geschrieben:
20.01.2022 12:14
Hallo Scribenion,
wenn Du ein schwarze Tinte mit einem Stich ins Violette suchst, würde ich Dir die Cassis von L´Artisan Pastellier empfehlen, die es z.B. bei Fritz Schimpf gibt. Die hat hervorragende Schreibeigenschaften, sieht fast schwarz aus, ist aber eine Farbe wie die Haut von schwarzen Johannisbeeren. In meinem pastellgrünen Pelikan M200 schlägt sie auch nicht durch 60g-Papier, was sie für mich sehr alltagstauglich macht.
Herzliche Grüße!
Sabine

Die Beschreibung klingt toll. Gefunden habe ich dazu gerade nicht viel, aber ich halte mal die Augen auf. Zumal ich gerade denselben Füller nutze. ;)
Mit besten Grüßen

René

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tinte?

Beitrag von Skribenion » 20.01.2022 14:17

maggutefueller hat geschrieben:
20.01.2022 12:17
fast schwarz... klingt gut, schattierende (von schwarz zu ?? verlaufend) oder deckende tinte?
Gute Frage. Bei deckender wird so ein Farbeinschlag wohl eher schwer zu sehen sein, oder?
Ich tendiere zu "Schattierungen".

Da muss ich mich mal eingrooven.
Bisher habe ich alle Sorten der 4001er, ein Schwarz von Faber Castell (mag ich nicht) und Edelstein Topaz (mag ich, ist aber nur mit einer B-Feder und auf sehr weißem Papier vom 4001 Türkis zu unterscheiden).
Mit besten Grüßen

René

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tinte?

Beitrag von Skribenion » 20.01.2022 14:21

Sabine hat geschrieben:
20.01.2022 13:52
Diese Tinte findest Du als Ausstrich auf der Seite von Fritz Schimpf: L´Artisan Pastellier Callifolio. Gant deckend wirkt sie nicht, ein bißchen durchsichtig finde ich sie tendenziell schon . . . aber ich schreibe sie auch mit einer ziemlich feinen Feder.
Es gibt auch Chromatogramme hier, falls Dir das etwas über weitere Eigenschaften dieser Tinte sagen könnte.
Okay. Da schau ich nochmal nach.
Ich habe auch Füller mit F und EF-Federn, nutze meist aber die M.

Beim Thema Chromatogramme bin ich gerade echt platt. Was Füllerfreaks nicht alles machen. :lol:
Schau ich mir mal an.

Vielen Dank an Alle !!
Mit besten Grüßen

René

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Welche Tinte?

Beitrag von KaEff » 20.01.2022 17:36

Skribenion hat geschrieben:
20.01.2022 14:21
[...] Beim Thema Chromatogramme bin ich gerade echt platt. Was Füllerfreaks nicht alles machen. :lol:
Schau ich mir mal an.
[...]
Könnte sein, dass hier auch ein paar Apotheker, Chemiker usw. herum lungern... ;-)

Generell, bitte in allen möglichen Quellen schauen, was es gibt und gefällt, ggf. Proben kaufen (ja, gibt es auch bei bestimmten Händlern zu bestellen) und immer ausprobieren. Manchmal verdünne ich auch etwas mit dest. Wasser, um andere Nuancen zu erreichen oder das Fließverhalten zu beeinflussen.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Welche Tinte?

Beitrag von KaEff » 20.01.2022 17:41

Skribenion hat geschrieben:
20.01.2022 14:12
Hm, vom Grafen habe ich noch gar nichts. Ich war so enttäuscht von der Ergonomie meiner zwei FC-Füller, dass ich beim Graf nicht mal wirklich nachgeschaut habe.
Aber das ist eine Idee. Vielleicht überzeugt ja die Tinte.
Die GvFC-Tinten sind nicht ganz preiswert, dafür aber zumindest laut ISO 12 757-2 dokumentenecht...

Was für Faber-Castell Halter hast Du, die nicht gut zu Dir passen?
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Tintenfreak
Beiträge: 19
Registriert: 21.02.2019 16:14
Wohnort: Wermelskirchen (NRW)

Re: Welche Tinte?

Beitrag von Tintenfreak » 20.01.2022 19:13

Hallo Skribenion,

einen schönen Vergleich vieler Tinten in Blau (mit seinen verschiedenen Farbfacetten) hat MarkIV mal zusammengestellt.
Seine "Shades of Blue" findest du hier:
viewtopic.php?f=48&t=15999

Als Challange gabs es auch mal "50 Shades of Blue". Hier stammt das Bildmaterial allerdings von verschiedenen Forenmitgliedern, was das Vergleichen durch den Einfluss des unterschiedlichen Equipments (Füllhalte, Papier, Kamera/Scanner) etwas schwieriger macht. Aber für einen ersten Eindruck ist es sehenswert.
viewtopic.php?f=48&t=27951

Noch eine Anmerkung zu:
KaEff hat geschrieben:
20.01.2022 17:41
...Die GvFC-Tinten sind nicht ganz preiswert, dafür aber zumindest laut ISO 12 757-2 dokumentenecht...
Einige Forenmitglieder haben die GvFC-Tinten bzgl. Beständigkeiten getestet. Aufgrund der Ergebnisse gibt es im Punkt "dokumentenecht" berechtigte Zweifel. Aber dokumentenecht schien für dich sowieso kein Auswahlkriterium zu sein.

Liebe Grüße
Jana
>> Es muss nicht immer alles Sinn machen - es reicht, wenn es Spaß macht! <<

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Welche Tinte?

Beitrag von KaEff » 20.01.2022 19:52

Tintenfreak hat geschrieben:
20.01.2022 19:13
[...]
KaEff hat geschrieben:
20.01.2022 17:41
...Die GvFC-Tinten sind nicht ganz preiswert, dafür aber zumindest laut ISO 12 757-2 dokumentenecht...
Einige Forenmitglieder haben die GvFC-Tinten bzgl. Beständigkeiten getestet. Aufgrund der Ergebnisse gibt es im Punkt "dokumentenecht" berechtigte Zweifel.[...]
Kann oder muss ich für die Cobaltblau bestätigen. Ich habe sie für Bereiche, in denen ich ein Zertifikat brauche.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tinte?

Beitrag von Skribenion » 21.01.2022 16:40

KaEff hat geschrieben:
20.01.2022 17:41
Skribenion hat geschrieben:
20.01.2022 14:12
Hm, vom Grafen habe ich noch gar nichts. Ich war so enttäuscht von der Ergonomie meiner zwei FC-Füller, dass ich beim Graf nicht mal wirklich nachgeschaut habe.
Aber das ist eine Idee. Vielleicht überzeugt ja die Tinte.
Die GvFC-Tinten sind nicht ganz preiswert, dafür aber zumindest laut ISO 12 757-2 dokumentenecht...

Was für Faber-Castell Halter hast Du, die nicht gut zu Dir passen?

Ich habe einen e-motion (Birnbaumholz, B-Feder) und einen Essentio Aluminium (M-Feder). Beide sehen toll aus, vor allem der e-motion, aber sie liegen bei mir nur rum, weil ich damit nicht lang schreiben kann.
Mit besten Grüßen

René

Antworten

Zurück zu „Pelikan“