Pelikan Epoch: Kappe dichter machen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Pelikan Epoch: Kappe dichter machen?

Beitrag von Pelikan-Fan » 21.01.2022 9:30

Hallo zusammen,

ich habe neulich günstig einen Pelikan Epoch gekauft, der aber leider recht schnell austrocknet.

Mir ist aufgefallen, daß die Kappe (die bei einem Epoch normalerweise mit einem satten Klack schließt) bei meinem Modell recht locker sitzt.

Hat jemand eine Ahnung, was man da machen könnte?
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan Epoch: Kappe dichter machen?

Beitrag von Zollinger » 21.01.2022 9:48

Beim Epoch rastet die Kappe direkt auf der Federeinheit ein. Ist diese nicht ganz eingeschraubt, kann die Kappe wackeln. Hast Du das schon überprüft?

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Pelikan Epoch: Kappe dichter machen?

Beitrag von Pelikan-Fan » 21.01.2022 14:26

Ich habe es gerade überprüft, aber das ist nicht das Problem.

Es müßte wirklich an der Kappe selbst liegen: Wenn ich die Kappe eines anderen Epoch aufsetze, ist alles so, wie es sein soll.
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan Epoch: Kappe dichter machen?

Beitrag von Zollinger » 21.01.2022 15:30

Dann liegt das Problem innerhalb der Kappe und ich würde bei Pelikan nach einem Ersatzteil fragen.

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Pelikan Epoch: Kappe dichter machen?

Beitrag von Pelikan-Fan » 24.01.2022 10:42

Ich habe heute mal bei Pelikan nachgefragt, und für die Epoch-Modelle scheint es keinerlei Ersatzteile mehr zu geben. Schade.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was man da sonst noch machen könnte.
Viele Grüße

Thorsten

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan Epoch: Kappe dichter machen?

Beitrag von 24x30 » 24.01.2022 19:57

die Epochs sind nicht wirklich teuer ... Ersatzteile besorgen (bekannte Gebrauchtwaren Plattform). Ich finde sie sind es wert.
Der einzige der nicht ganz passt (andere Gewinde) ist der P364, aber nicht einmal das würde hier stören.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan Epoch: Kappe dichter machen?

Beitrag von Zollinger » 24.01.2022 21:39

Ja, die Epoch sind eigentlich coole Füller. Sehr eigenständiges und gelungenes Design wie ich finde. Und es gab ausgefallene Versionen wie z.B. den P363.
Leider sind die Federn aufgrund ihrer Geometrie zwangsläufig bretthart. Da kommt bei mir etwas weniger Freude auf beim Schreiben…

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan Epoch: Kappe dichter machen?

Beitrag von 24x30 » 24.01.2022 22:13

Ich gebe zu bei uns sind nur 2 im Einsatz (meine SWMBO), den rest schau ich meist nur an, speziell den mit der Beschichtung behandle ich vorsichtig - will nicht das er klebrig wird.

Aber die Form empfinde ich als schlicht und gefällig.

Welches Modell hast du Pelikan-Fan?

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Pelikan“