Vielschreiber-Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von arbeiter »

SpurAufPapier hat geschrieben:
01.04.2022 12:09
vonflo hat geschrieben:
01.04.2022 9:32
arbeiter hat geschrieben:
01.04.2022 9:23
wie man gut lesen kann geht es dabei um die ergonomie.
Ich kann es nicht daraus lesen
Ich kann es ebenfalls nicht herauslesen.
+
SpurAufPapier hat geschrieben:
01.04.2022 14:46
Danke für die Erklärung. Also doch die Ergonomie, hauptsächlich.
+
Skribenion hat geschrieben:
01.04.2022 14:57
Ja. In der Tat.
:evil:
vonflo
Beiträge: 39
Registriert: 02.02.2022 14:20

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von vonflo »

Skribenion hat geschrieben:
01.04.2022 14:39
Also, mal in kurz :lol:
    FC Essentio - Griffstück verjüngt sich nicht, unangenehm bei längerem Schreiben
      FC e-motion - Füller ist zu kurz, Kappe hält aufgesteckt nicht
        Lamy Safari - B-Feder hat zu viel Feedback, Füller etwas schmal
          Lamy Studio - fand ich früher super aber das Griffstück fühlt sich merkwürdig an (Gummi wirkt schmierig) und Kappe hält nicht mehr
            Pelikan M200 - zu schmal, Hand verkrampft
              TWSBI Vac 700 R - Griffstück etwas zu dick (ich fasse sehr weit vorn) und deutlich zu hecklastig
                TWSBI 580 ALR - hier kann ich es nicht so genau sagen, evtl. zu schmal, ich mag den Eco mehr
                  Kaweco Sport Classic - unpraktisch da Feder schnell eintrocknet und Nutzung ohne aufgesteckte Kappe schwierig
                  ...
                  Insgesamt komme ich immer zum Eco zurück. Der ist, für mich, für lange Schreibsessions, perfekt. Ich habe ihn in EF, F, M und B. Die feinen Federn nutze ich nicht mehr. Zu viel Feedback. Die B-Feder nutze ich nur noch selten. Ist mir etwas zu trocken, wobei das an der Tinte liegen kann (Pelikan 4001 Brillant-Rot). Einzig der Kaweco Student (70s Soul) kommt da mit, wobei ich die Feder des Eco mehr mag und der Student daher seit längerem in der Mappe schmort.
                  Vielen Dank für die detailierte Erläuterung; hilfreich für meine "Einkaufsliste".
                  Freundliche Grüße von Florian
                  Benutzeravatar
                  arbeiter
                  Beiträge: 96
                  Registriert: 03.03.2022 20:28

                  Re: Vielschreiber-Füller

                  Beitrag von arbeiter »

                  Skribenion hat geschrieben:
                  01.04.2022 14:43
                  Als nächstes teste ich ihn mit Diamine Sapphire Blue.
                  oh nein, diamine macht nmm. keine gute tinten. ich hab mir eine gekauft in 80ml und werde es nie wieder tun.

                  sie erinnert mich an einem türkischen film wo am anfang der vater, ein milchhändler, die milch zur hälfte mit wasser verdünnt und weil der sohn damit nicht einverstanden ist, gibt es streit. und genauso fühlt sich eine diamine tinte an, extrem verdünnt.
                  Skribenion
                  Beiträge: 331
                  Registriert: 24.04.2021 13:25
                  Wohnort: Berlin

                  Re: Vielschreiber-Füller

                  Beitrag von Skribenion »

                  Nein, das kann ich so nicht unterschreiben. Mit meiner Diamine Sapphire bin ich sehr glücklich.
                  Mit der Dragon Blood nicht so ganz, aber da ich sie in einem neuen Füller habe, kann ich nicht ausschließen, dass es am Füller liegt. Da ist aber eher das Gegenteil der Fall. Sie wirkt sehr dickflüssig.
                  Auch die Autumn Oak, die ich habe, ist gut.
                  Wirklich unzufrieden war ich bislang nur mit Faber Castell Schwarz, Pelikan 4001 Blau Schwarz und Pelikan Brillant-Braun. Bei letzterer aber nur wegen des Farbtons.
                  Mit besten Grüßen

                  René
                  Benutzeravatar
                  arbeiter
                  Beiträge: 96
                  Registriert: 03.03.2022 20:28

                  Re: Vielschreiber-Füller

                  Beitrag von arbeiter »

                  Skribenion hat geschrieben:
                  01.04.2022 22:30
                  Nein, das kann ich so nicht unterschreiben.
                  ah, ok. du meinst es kann an der farbe liegen? ja, ist gut möglich. aber mein erster eindruck von diamine war nicht so doll. habe burnt sienna von denen, extrem trocken und dünnflüssig.

                  die bella hier hat mir einen tipp für platinum carbon ink gegeben und ich habe mir gleich 2 flaschen bestellt. bin sowas zufrieden damit, dickflüssig und tiefschwarz, genauso wie ich es haben will.

                  wollte gerade mir noch weitere 4 flaschen bestellen und siehe da, die haben den preis innerhalb von einer woche, von 17.40 auf 22.90 euro erhöht.

                  gut das du mich von pelikan 4001 warnst, wollte von platinum auf pelikan umstellen.
                  Skribenion
                  Beiträge: 331
                  Registriert: 24.04.2021 13:25
                  Wohnort: Berlin

                  Re: Vielschreiber-Füller

                  Beitrag von Skribenion »

                  Also ich finde nicht alle 4001er schlecht. Das Brillant-Rot, Türkis und Brillant-Grün nutze ich sehr gern.
                  Vermutlich habe ich gut 20 Jahre mit nichts anderem geschrieben als 4001er Königsblau.
                  Das 4001er Schwarz-Blau mag ich nur nicht, weil es wirklich schlecht fließt. Ich habe es in 3 Füllern getestet und selbst mit einer B-Feder wurde das nix.
                  Schwarz ist nicht ganz so meins. Außer für Kalligraphie.
                  Das soll es dazu aber auch gewesen sein. Ist ja kein Tinten-Thread ;)
                  Mit besten Grüßen

                  René
                  Benutzeravatar
                  arbeiter
                  Beiträge: 96
                  Registriert: 03.03.2022 20:28

                  Re: Vielschreiber-Füller

                  Beitrag von arbeiter »

                  Skribenion hat geschrieben:
                  01.04.2022 22:56
                  Das 4001er Schwarz-Blau mag ich nur nicht
                  du redest von schwarz-blau, ich meinte eigtl. nur schwarz. ich muss mir einfach eine flasche bestellen und ausprobieren, kostet ja nicht viel. ich mag eher dunklere farben weil mein altpapier so gelblich bräunlich ist und man bei helleren farben, deshalb nicht viel sieht.
                  Skribenion
                  Beiträge: 331
                  Registriert: 24.04.2021 13:25
                  Wohnort: Berlin

                  Re: Vielschreiber-Füller

                  Beitrag von Skribenion »

                  Ah, ja, das 4001er Schwarz habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert.
                  Ein Kollege von mir schwört auf das Schwarz von Octopus und schreibt nur damit.
                  Zudem fällt mir ein, ich hatte mal Patronen von Kaweco mit schwarzer Tinte. Die waren bei einem Kalligrafieset dabei und wirklich gut. Ein sehr sattes gleichmäßiges Schwarz.
                  Mit besten Grüßen

                  René
                  Benutzeravatar
                  bella
                  Beiträge: 4479
                  Registriert: 15.02.2014 22:13

                  Re: Vielschreiber-Füller

                  Beitrag von bella »

                  Tausche die Carbon Ink nicht gegen Pelikan 4001 oder irgendwas anderes.
                  Du wirst nicht happy.
                  Dann warte lieber bis der Preis mal wieder bissel sinkt oder suche mal bei diversen Shops und frag einfach mal nach einem Staffelpreis. Aber nicht die Lieblingstinte wegen ein paar Euro austauschen. Das macht nicht glücklich.
                  Benutzeravatar
                  Edelweissine
                  Beiträge: 2500
                  Registriert: 08.01.2016 18:32

                  Re: Vielschreiber-Füller

                  Beitrag von Edelweissine »

                  arbeiter hat geschrieben:
                  01.04.2022 22:45
                  habe burnt sienna von denen, extrem trocken und dünnflüssig.
                  Sehe ich da nicht einen klitzekleinen Widerspruch?
                  Gruß,
                  Heike
                  Chia
                  Beiträge: 2178
                  Registriert: 31.07.2020 15:55

                  Re: Vielschreiber-Füller

                  Beitrag von Chia »

                  Edelweissine hat geschrieben:
                  02.04.2022 8:18
                  arbeiter hat geschrieben:
                  01.04.2022 22:45
                  habe burnt sienna von denen, extrem trocken und dünnflüssig.
                  Sehe ich da nicht einen klitzekleinen Widerspruch?
                  Vielleicht ist gemeint, dass die Tinte zwar gut fließt, aber wenig 'Lubrication' (mir fällt grad der passende deutsche Begriff nicht ein) bietet? Dass sich das Schreibgefühl wässrig anfühlt?
                  Benutzeravatar
                  arbeiter
                  Beiträge: 96
                  Registriert: 03.03.2022 20:28

                  Re: Vielschreiber-Füller

                  Beitrag von arbeiter »

                  bella hat geschrieben:
                  02.04.2022 7:44
                  Tausche die Carbon Ink nicht gegen Pelikan 4001 oder irgendwas anderes.
                  Du wirst nicht happy.
                  Dann warte lieber bis der Preis mal wieder bissel sinkt oder suche mal bei diversen Shops und frag einfach mal nach einem Staffelpreis. Aber nicht die Lieblingstinte wegen ein paar Euro austauschen. Das macht nicht glücklich.
                  danke dir bella, werde ich nicht machen.

                  war nur ne überlegung ob pelikan füller mit pelikan tinte besser passt. ok, ich geb zu der preis (fast drittel von carbon) wäre ein hauptgrund gewesen. aber wie du sagt, nach turbulenten wochen mit der sucherei und umstellung von kuli auf füller, habe ich keine lust mehr zum experimentieren. ich will einfach in ruhe arbeiten.
                  Edelweissine hat geschrieben:
                  02.04.2022 8:18
                  Sehe ich da nicht einen klitzekleinen Widerspruch?
                  naja, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, vllt so:

                  ich hab ja einen sehr nass schreibenden lamy safari mit einem tollen b feder. dort hatte ich sowohl lamy t10 patronen im einsatz als auch carbon ink. mit beiden schrieb der füller sehr nass und lief buterweich. dann habe ich eine saubere t10 patrone mit diamine sienna befüllt und auf einmal lief der füller sehr kratzig und die tinte war schon beim ansetzen der feder sofort trocken.

                  das experiment habe ich drei tage durchgezogen und dann aufgegeben, diamine und ich werden keine freunde. ich werde die tinte später hier zum verschenken bzw austausch einstellen. vllt. liegt es auch an meinem altpapier.
                  MROH
                  Beiträge: 3
                  Registriert: 10.01.2022 15:44

                  Re: Vielschreiber-Füller

                  Beitrag von MROH »

                  SpurAufPapier hat geschrieben:
                  25.01.2022 16:02
                  Lamy Studio......
                  Das ist tatsächlich der einzige Lamy Füller, mit dem ich einigermaßen gut schreiben kann. Nicht sehr gut, aber es geht. Nur länger wird bei mir schwierig. Das mag aber daran liegen, dass ich Linkshänder bin und statt zu ziehen, schiebe.
                  Skribenion hat geschrieben:
                  01.04.2022 22:56
                  Das 4001er Schwarz-Blau mag ich nur nicht, weil es wirklich schlecht fließt.
                  Ich mag die Blau-Schwarze Tinte auch nicht, aber wegen ihrer Dokumentenechtheit schreibe ich häufig mit ihr. schlechten Fluss kann ich so nicht bestätigen. Auch kann man einen Füller mal ein paar Wochen liegen lassen, ohne dass die Tintenleiter verstopfen.
                  Nur die Farbe finde ich halt nicht besonders hübsch. Ich liebe Königsblau, meines Erachtens die schönste Farbe.

                  Um über mehrere Stunden zu schreiben, nehme ich einen meiner M400. Aber jeder M2xx taugt dazu ebenso gut. Ich schreibe regelmäßig über mehrere Stunden und protokolliere Sitzungen. Die M2xx/4xx sind dazu wirklich gut geeignet.
                  Antworten

                  Zurück zu „Pelikan“