Pelikan Expo 2000 - Technik 2000 / Nature 1999 / Mensch 1998

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Pelikan Expo 2000 - Technik 2000 / Nature 1999 / Mensch 1998

Beitrag von ricgermany » 25.01.2022 23:43

„Das letzte Schreibgerät der Expo-Sonderedition zum Thema "Technik" wird mit 2.000 Füllhaltern die Trilogie im Jahr der Weltausstellung komplettieren. Die Ornamente auf den Füllhalterschäften bilden elementare, jedoch meist verborgene Strukturen der drei Faktoren ab. Die dargestellten Strukturen eines Mikrochips auf der Special Edition "Technology" erinnern an eine der wichtigsten Umwälzungen seit Erfindung der Schriftzeichen. Die fein ziselierte und rhodinierte Feder aus 18karätigem Gold wird von Hand eingeschrieben.“ : Link: https://www.penexchange.de/sites/limite ... tions.html

Hier können wir gerne unsere Pelikan Expo 2000 vorstellen.

Meine Vorstellung ist für das Modell: Expo 2000 Technology / Technik von Pelikan aus Deutschland.
Einige Punkte zu lesen werden:
• Eigenschaften
• Verpackung
• Füller und Feder
• Positive und negative Punkte

Bilder werde ich auch posten, aber erstmal an die Lektüre 😉 :

Nur als Erinnerung: Meine Erfahrung und Bericht werden so neutral wie möglich gestalten. Denn wenn man sich ein Füller oder etwas anschafft, gibt es mehr positive als negative Gründe. Man möchte auch manchmal die Kaufentscheidung nur mit dieser Haltung verteidigen.

Eigenschaften:
Nun es ist ein M800 große Füllhalter, aber das besondere an diese Serie oder Special Edition, ist dass der Korpus aus vergoldetem Metall ist. Dadurch wiegt der Freund etwas schwerer als der M800.
Gewicht mit Kappe - ca. 40 Gramm
Gewicht ohne Kappe – ca. 31 Gramm
Größe des Tintentanks – 1,35 ml = Gewicht ohne Kappe mit Tinte: 32 Gramm
Die Große von ein M800
Länge 14,2 cm
Länge ohne Kappe – 12,8 cm
Ø Schaft – 1,3 cm
Ø Grifmulde – 1,05 cm
Federeinheit wie die M800 – Meine Variante hat eine M Feder, wie der damals geliefert wurde.

Feder – 18 – K Goldfeder – wie bei der Pelikan Souverän M800.
Füllmechanismus: Kolbenfüller.
Auch wie bei der M800, der 2000 hat ein Fenster im Korpus, wo man die Tinte sehen kann.
Preislich ist der Füllfederhalter momentan inzw. 600 und 1000 EUR bei Ebay. Es gibt aber andere Händler, die manchmal auch das Modell wie neu anbieten, mit Garantie usw. ö
Ein M800 ohne das extra Gewicht und Motiv kostet weniger.

• Verpackung
Die Verpackung ist klein, aber praktisch. Es ist wie ein Buch, aber die Rückseite ist kalt, und fühlt sich wie Metall an. In die Verpackung kommt aus dem Karton und öffnet sich wie ein Buch.
Am Besten folgen hier ein paar Bilder:


• Füller und Feder
Der Füllhalter ist eine Spezielle Edition und für ein Pelikan Produkt ist der sehr gut gebaut. Der Schaft hat eine sehr schöne Verarbeitung mit viele Details eingraviert. Die dunkelblaue Farbe finde passt sehr gut zu den vergoldeten Teilen. Wer aber andere Farbe mag, hat die Möglichkeit andere Modelle in grün oder dunkelrot zu finden.
Die Feder von Pelikan ist bekannt, breiter als was geliefert wurde zu sein. Hier ist aber nicht der Fall, denn meine M Feder verhält sich wie eine M Feder. Ich denke, dass es bei der F oder EF Feder mehr der Fall ist. Beim Schreiben gab es nie ein Aussetzer und es macht wirklich spaß damit zu schreiben.
Als ich den M800 in die Souverän Version hatte, mit eine B Feder, war das nicht so, dort gab es viele Probleme mit Aussetzer, Blockschrift also nicht kursiv war das gar nicht möglich. Der bekannter „Baby´s buttom“ in die B Feder von ein 1989 M800. Der habe ich nicht mehr, denn obwohl ein schöner Begleiter war, hatte ich den Expo 2000 weniger benutzen können, denn die B Feder fand ich damals viel interessanter, um neue Tinten ausprobieren zu können. Ich könnte mich gut vorstellen in Zukunft eine BB Feder Stub für den Füllhalter zu organisieren.
Die Feder ist glaube mehr als bekannt hier im Forum, aber ich werde einige Bilder auch zeigen 😉.
Es gibt 2 kleine Pelikane neben dem großen Pelikan.

• Positive und negative Punkte

Vorteile:

Einfacher zu reinigen.
Außerdem der Füller als Kolbenfüller hat eine sehr gute Tinte Kapazität.
Eine richtige große als täglicher Begleiter, nicht so groß und nicht zu klein.
Federgroße +++
Und eine Reparatur in der Mechanik wäre auch möglich. Kratzer oder ähnliches, mmm da bin ich mich nicht so sicher, ob das so einfach wäre wie den Kolben zu reparieren. Ich hoffe, dass diese Frage nicht kommen muss und wir bleiben hiermit positiv.

Nachteile:
Schwer zu bekommen.
Teurer als der M800 oder M805.
Federbreite nicht wählbar ---
Goldene Farben oder Beschläge (je nach Gusto, wäre ja auch nicht das richtige Modell).

Als Reflexion frage ich mich, wurde ich nochmal den Füllhalter kaufen?... Da bin ich mich nicht so sicher, wenn ich alle andere mögliche Füllhalter in Forum fast täglich zu sehen bekomme. Es ist eine limitierte Edition und nicht gerade einfach zu bekommen, außerdem gibt es viele andere Füller da draußen, die ich auch noch ausprobieren könnte.
Aber ich denke meine Antwort wäre JA, denn es ist ein Modell für die Jahrtausendwende und macht Referenz über die Technologie. Wenn ich nicht mit Kontakt mit Personen und Firmen bin, dann bin ich beim Füllerhobby oder beschäftige ich mich mit Technologie Themen auch sehr gerne. Genau wie ein Pol mit + / - . Technologie und das gegen Pol ist das Schreiben mit Füllfederhalter.

Ich finde so ein Füllhalter gibt auch eine sehr schöne Möglichkeit die großartige Arbeit aus Peine zu erkundigen. Pelikan hat einen sehr guten Ruf, eine sehr breite Produktpalette an Schreibgeräte und Tinten. Ich bin sicher, wäre ich nicht so vertraut mit der Firma und die Geschichte, wüsste ich eigentlich nicht, dass die Firma erst sich auf Tinten spezialisierte.

Auf jeden Fall ist ein Füllhalter, die sicherlich lange halten wird, wenn man die andere M400, 400NN, M710.. hier noch in Forum zu sehen sind. :D

Nun zu den Bildern und natürlich beim Fragen bitte ich Euch einfach sich zu melden.

Pelikan Expo 2000 Technology 1+.jpg
Pelikan Expo 2000 Technology 1+.jpg (523.55 KiB) 2510 mal betrachtet
Pelikan Expo 2000 Technology 2.jpg
Pelikan Expo 2000 Technology 2.jpg (590.01 KiB) 2510 mal betrachtet
Größenvergleich M M700 vs Lamy Safari Vs Kaweco Sport1.jpg
Größenvergleich M M700 vs Lamy Safari Vs Kaweco Sport1.jpg (217.59 KiB) 2510 mal betrachtet
Groeßenvergleich M M700 vs Lamy Safari Vs Kaweco Sport.jpg
Groeßenvergleich M M700 vs Lamy Safari Vs Kaweco Sport.jpg (264.85 KiB) 2510 mal betrachtet
Kappe Griff Schwerpunkt Feder.jpg
Kappe Griff Schwerpunkt Feder.jpg (717.62 KiB) 2510 mal betrachtet
Verpackung Expo 2000.jpg
Verpackung Expo 2000.jpg (705.31 KiB) 2510 mal betrachtet
.
.
.

Wer bis jetzt alles gelesen hat + die Bilder gesehen hat, wird sich sicherlich freuen über ein kleines Extra-Link für ein Video, wo solche Pelikan Geräte im Ausland repariert werden:
Link - najera young - Pelikan M800 "The Mystical Kirin" Fountain Pen Broken rod repair

¡Hasta la próxima!
Bis zum nächsten Mal! 😉
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Expo 2000 - Technik 2000 / Nature 1999 / Mensch 1998

Beitrag von The Rob » 26.01.2022 0:38

Hallo Ricardo,

vielen Dank für diese Vorstellung.
Der M800 Expo 2000 Technology ist die Sonderedition, die ich unbedingt irgendwann haben möchte.
Mir gefällt die Kombination aus blau und Gold ebenfalls sehr gut.

Aber noch viel mehr ist es das Thema, was einfach für mich so extrem gut passt.
Expo 2000: Ich bin gebürtiger Hannoveraner, wo die Expo 2000 stattfand. Ich war als Kind sehr häufig dort, weil wir mal eine Monatskarte hatten. Der Füller würde mich immer an viele tolle Dinge erinnern.
Technology: Ich studiere Elektrotechnik, in der Fachrichtung Microelektronik, und beschäftige mich genau mit dem, was auf dem Füller abgebildet ist, Entwurf von Schaltungen.

Also, falls dir deiner mal zu schwer werden sollte, ich hab hier einen M805 Stresemann, den ich sofort tauschen würde... ;)

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Expo 2000 - Technik 2000 / Nature 1999 / Mensch 1998

Beitrag von ricgermany » 26.01.2022 14:24

Hallo Robin,

es freut mich, dass es gut angekommen ist.
Und ja, das sind viele gute Grunde, so ein Füller bei sich zu haben.
Microelektronik und das Design passen einfach super zusammen und aus Hannover ++
Ich werde in den nächsten Tage alle Füller nochmal durchgehen. Wenn der hier aussortiert wird, lasse ich dich eine Nachricht auf dein Postfach kommen. Von Gewicht her finde ich es sehr angenehmen, ohne die Kappe, denn sonst ist das Gewicht zu nach hinten gelagert. Bei der M800, die ich damals auch hatte, war das ehe umgekehrt. Da passte besser die Kappe um etwas mehr Gewicht beizutragen fand ich persönlich.
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pelikan Expo 2000 - Technik 2000 / Nature 1999 / Mensch 1998

Beitrag von buchfan » 26.01.2022 19:42

Danke für diese tolle Vorstellung! Ich habe den in Rot, also mit dem DNA-Strang, und bin schon lange auf der Suche nach dem bezahlbaren Nature 1999 in Grün, weil ich die Ammoniten so schön finde ...
lg
mecki

MROH
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2022 15:44

Re: Pelikan Expo 2000 - Technik 2000 / Nature 1999 / Mensch 1998

Beitrag von MROH » 28.01.2022 15:22

Hallo,

die Vorstellung hat mir auch sehr gut gefallen.

Seltsamerweise hatte ich 2000 mit Pelikan-Füllern noch nicht viel am Hut. Damals hatte ich gar keinen Füller.
Aber ich war auf der Expo2000 (inkl. Übernachtung im BW-Container inmitten lauter pubertierender Teenager).
Wenn ich das Logo der Weltausstellung in Hannover sehe, kommen jede Menge schöne Erinnerungen wieder hoch.

Allein dafür Danke und natürlich für den schönen Pelikan-Füller.

Herzlichen Gruß
Mark

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Pelikan Expo 2000 - Technik 2000 / Nature 1999 / Mensch 1998

Beitrag von Bauchnabelfussel » 28.01.2022 18:15

MROH hat geschrieben:
28.01.2022 15:22
Aber ich war auf der Expo2000 (inkl. Übernachtung im BW-Container inmitten lauter pubertierender Teenager).
Ich war einer davon :D
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Expo 2000 - Technik 2000 / Nature 1999 / Mensch 1998

Beitrag von hoppenstedt » 02.04.2022 1:01

Auch wieder so ein Thema, das ich wegen chronischer Überlastung erst jetzt entdeckt habe.

@Ricardo: Danke für die tolle Vorstellung der EXPO2000 Pelikane :idea:
(Ist das wirklich schon so lange her :geek:? Ich erinnere mich an die Jahrtausendwende beinahe als sei es gestern gewesen… was ist seitdem alles passiert…)

Das sind schon tolle Füller, und man müsste eigentlich das Trio komplett haben…
Auf jeden Fall ist das eine sehr schön gemachte und liebevoll umgesetzte (& bebilderte!) Auseinandersetzung mit diesem Dreiklang aus Hannover.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Pelikan Expo 2000 - Technik 2000 / Nature 1999 / Mensch 1998

Beitrag von Robbes » 02.04.2022 11:57

Schöner Bericht. :)
Vielen Dank an den Themenstarter.

Die Vorstellung macht Appetit auf die hoffentlich noch kommenden Berichte zu den übrigen Expo-Modellen.
Auch dieses Bild macht Lust auf weitere exquisite Detailberichte:
https://uhrforum.de/threads/zeigt-her-e ... 608/page-6
Leider kann ich nichts dazu beisteuern.

Es ist wirklich kaum zu glauben, wie tief wir bereits im 21. Jahrhundert drinstecken, und wie wenig lernfähig der Mensch zu sein scheint.
Wer im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts geboren wurde, der wundert sich, wie hier bereits angedeutet, wohin die Zeit enteilt ist...
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Antworten

Zurück zu „Pelikan“