Rollerball M400

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Rollerball M400

Beitrag von ralph » 27.01.2022 11:02

Hallo,

ich benötige einen hochwertigen RB mit rotschreibender Farbe. Die roten Minen von den RB von Montblanc schreiben mir von der Strichstärke zu dünn. Pelikan bietet rot ja bekanntlich nicht an.

Ich habe gehört, in den RB M400 von Pelikan passen auch andere Firmen rein ohne, dass was nachgebessert werden muss an der Mine. Es soll was gescheites sein.

Ist das so, dass es eine gute Alternative in Rot für den Pelikan gibt, wenn ja wäre ich über Meinungen dankbar und genaue Produktangaben, die Mine sollte nicht zu dünn schreiben sondern besser satt.

Danke und Grüße aus Köln
Ralph

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Rollerball M400

Beitrag von alt_genug » 27.01.2022 11:37

Hallo Ralph,

bei Pelikan hast Du in gewisser Weise Glück. Die Pelikan Rollerballminen werden offenbar von OHTO gefertigt. In jedem Falle sind die äußeren Abmessungen identisch.

OHTO bietet seine „Ceramic Roller“ Minen mit bis zu 1 mm Strichstärke auch in Rot an. Die breiten Minen heißen C-310, so als Suchbegriff.

Breit und Rot ist sonst nicht allzu einfach, da gibt es nur japanische Gelminen von Pilot, Pentel, Uni-ball und Zebra. Die passen allerdings alle nicht in Pelikane, dafür in manch anderen europäischen Rollerball. Manchmal braucht es dafür eine kleine Bastelei. Ich verwende z.B. gerade eine Zebra-Mine in einem Montblanc Noblesse.

Viele Grüße
Sebastian

PS: Pelikan verwendet übrigens für alle seine Roller (R4XX, R6XX, R80X, R300X, R700X) die gleichen Minen.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Rollerball M400

Beitrag von SimDreams » 27.01.2022 19:02

Ich würde auch nach etwas schönem gucken, in das die Japaner passen.

Hier im Forum wurde z.B. vorgestellt der Sunderland MK1, der Modern Fuel Bolt Action Pen, der Ti Arto, der Lamy 2000 usw.

Alles großartige Stifte.

Grüße, Uwe

viewtopic.php?t=30916

viewtopic.php?t=31061

viewtopic.php?f=19&t=32762

viewtopic.php?f=19&t=29822&p=337686#p337337
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Pelikan“