M1000 F-Feder oder M-Feder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

M1000 F-Feder oder M-Feder?

Beitrag von PenFan »

Hallo,

ich möchte mir einen Pelikan M1000 anschaffen, hadere aber noch mit der Federstärke. Leider kann ich aufgrund mangelnden Angebots der Schreibwarenläden in meiner Nähe (ich wohne auf dem Land) keine persönlichen Vergleiche anstellen. Coronabedingt möchte ich auch gerade nicht im Einzelhandel persönlich einkaufen, bleibt also nur die Bestellung per Internet. Oder ein gut erhaltenes Exemplar hier aus dem Forum.

Ich schreibe gerne mit einer M-Feder mit Tendenz zu B. Mein Pelikan M600 hat eine M-Feder, die pelikantypisch etwas breiter schreibt. Genau so hätte ich gerne die Strichstärke an meinem zukünftigen M1000. Jetzt habe ich gehört, daß beim M1000 die Strichstärke noch mehr in Richtung Breit geht als bei den anderen Pelikan Modellen. Eine M1000 M-Feder soll breiter schreiben als z.B. eine M600 M-Feder.
Könnte eine M-Feder damit zu breit für mich sein, soll ich also besser eine F-Feder ordern? Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Tipps.
Gert
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 243
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: M1000 F-Feder oder M-Feder?

Beitrag von Felix »

Moin PenFan,

ich finde, dass man eine Feder immer selbst schreiben muss, um festzustellen, ob sie einem liegt. Also kommst du ums Versuchen wohl nicht herum. Das sollte aber gerade bei deinem angestrebten Pelikan kein Problem sein, falls du ihn neu kaufen möchtest, denn dann kannst du ja die Feder, falls sie dir nicht passt, bei Pelikan kostenlos tauschen.

Gruß Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M1000 F-Feder oder M-Feder?

Beitrag von hoppenstedt »

@Gert: Ich habe ihn seit Jahren, mit einer ganz schnöden „M“, welche ich allerdings seinerzeit bei Schimpf unter mehreren heraussuchen konnte.

Von daher bringen dir vermutlich insbesondere beim M1000 die Aussagen anderer Nutzer wenig… so wie es für mich liest, wäre möglicherweise eine F gar nicht schlecht für dich… obwohl :evil:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: M1000 F-Feder oder M-Feder?

Beitrag von The Rob »

Im Vergleich M200 vs. M1000 sagt man, das die wirklich eine ganze Federbreite unterschiedlich ausfallen. Die anderen M400/600/800 liegen wohl etwas dazwischen, aber nach meiner Einschätzung näher an den M1000 als an den M200.
Generell gibt es bei den handgeschliffenen Goldfedern Streuung bei den Federbreiten, das ist in deinem Fall der wesentliche Faktor.
Denn deine Anforderung "so wie mein M600" ist bereits eine Angabe, die dieser Streuung unterliegt, und die Streuung des M1000 kommt dann noch dazu.
Eine F-Feder liegt wahrscheinlich leicht bis merklich unter deiner gesuchten Federbreite, während eine M es vielleicht exakt trifft oder etwas breiter ist.
Das ist aber nur eine Schätzung von mir.

Je nachdem, ob du von deiner jetzigen Ausgangsposition eher breiter oder schmaler lieber hättest, würde ich das eine oder andere bestellen.
Dann nur mit 4001 königsblau dippen und probeschreiben, und wenn es nicht passt, ab zum Federtausch.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M1000 F-Feder oder M-Feder?

Beitrag von hoppenstedt »

Noch etwas: der M100x schreibt wirklich außergewöhnlich, unter anderem auch mit ganz wenig Druck :o , und er fällt bzw. die Federbreiten fallen wirklich außerordentlich breit aus.
Nur so als Beispiel: wenn ich nur ein ganz kleines(!) bisschen mehr „Druck“ auf diese ungewöhnlich empfindsame, groooße Feder ausübe, kommt die Strichbreite der „M“ an meinem M1000 derjenigen der „BB“ ( :!: ) an meinem M805 nahe…

Und überhaupt bitte vorsichtig mit dem Druck, den man beim Schreiben ausübt, ganz besonders beim Pelikan M100x!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: M1000 F-Feder oder M-Feder?

Beitrag von Micha71 »

Moin Gert,

Eine meiner liebsten Federn - direkt vom Hersteller - ist ohne Zweifel die 1000er F Feder von Pelikan. Sie verfügt über eine gewisse Flexibilität, ist weich zu schreiben und hat einen sehr satten Tintenfluss. Wenn Du gerne die 800er M Feder schreibst, wirst Du nun einen neuen Favoriten finden.

Ganz selten findet man jedoch den 1000er mit einer FFeder in einem Schreibwarengeschäft.

Herzliche Grüße,

Michael
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: M1000 F-Feder oder M-Feder?

Beitrag von PenFan »

Kurze Rückmeldung von mir.

Aufgrund dieser Frage von mir hat mir ein sehr nettes Forumsmitglied einen M1000 angeboten und mir M- und F-Federn zur Auswahl mitgegeben. Da konnte ich mir die passende Feder aussuchen, es wurde eine F-Feder.

Tatsächlich schreibt diese F-Feder so breit wie die M-Feder meines Pelikan M605 und das war ja genau mein Anliegen.

Notiz für mich: Eintrag im Thread "Was mich heute gefreut hat": Ich habe einen Pelikan M1000! :)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“