M 800 mit anderer Feder ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ich habe einen "verwegenen" Gedanken: Den M 800 mit einer (für mich) 'interessanteren' Feder auszustatten.

Ich finde die M 800 Feder etwas bieder - mindestens im Vergleich mit der M 1000 Feder, die ich nach etlichen Versuchen* in EF und F nutze. Sie ist aber zu groß um sie in den M 800 "umzupflanzen".
Der Füller selbst ist wg seiner Größe für mich aber sehr angenehm, angenehmer als der große M 1000 (oder MB 149).

Hat irgendjemand eine Idee, welche Feder (14 ct oder auch Stahl) in dieser Größe für so ein Experiment in Frage käme?

* zum Schluss sandte mir Pelikan (genauer, die jetzt in Ruhestand gegangene Frau Przybylok) 3 x EF Federn zur Auswahl - alle verschieden!)

Hansjürgen
24x30
Beiträge: 682
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von 24x30 »

Ich bin neugierig ob es hier Lösungen gibt, da mir der Gedanke auch schon des öfteren kam. Und wenn es nur der Einbau einer der alten Le Grand Federn ist. :-)

Viele Grüße
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von Böser Vater »

Mir sieht es danach aus, als ob die üblichen #6-Federn (Bock, Jinhao, Moonman) alle an der Basis etwas zu lang wären, um zu Tintenleiter und Haltering von Pelikan zu passen. Die müsstest du dann ggf. etwas kürzen. Hast du keine Federeinheit aus einem M800, an der du probieren kannst, ob es vom Radius der Feder her passt? Oder keine Bock/Jinhao/Kaigelu etc. zum Austausch?
Beste Grüße --- Hans
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von doubleyoukay »

Böser Vater hat geschrieben:
30.01.2022 14:51
Mir sieht es danach aus, als ob die üblichen #6-Federn (Bock, Jinhao, Moonman) alle an der Basis etwas zu lang wären, um zu Tintenleiter und Haltering von Pelikan zu passen. Die müsstest du dann ggf. etwas kürzen. Hast du keine Federeinheit aus einem M800, an der du probieren kannst, ob es vom Radius der Feder her passt? Oder keine Bock/Jinhao/Kaigelu etc. zum Austausch?
Ich muss gestehen, dass ich mich geradezu köstlich bei der Vorstellung amüsiere, wie die erlauchten grauen Eminenzen hier im Forum ganz plötzlich von konvulsiver Schnappatmung heimgesucht werden - angesichts des blasphemischen Vorschlags, eine Jinhao- oder Moonman-(Stahl-)Feder als "interessantere" Alternative zu einer Pelikan 800er Goldfeder in Betracht zu ziehen. Ich glaube, es gibt hier durchaus ein paar "Gralshüter", für die das ein Sakrileg wäre - ich will und werde aber keine Namen nennen. Das ist auch keineswegs als persönlicher Angriff oder Trollerei gemeint, aber mir kamen beim Lesen Deines Beitrags unwillkürlich Szenen aus Comics oder Animationsfilmen in den Sinn, bei denen den Charakteren die Augen in blankem Entsetzen aus dem Kopf springen. Ich danke Dir ganz aufrichtig für diese erheiternde Bereicherung meines Sonntagnachmittags! :lol:

Damit will ich auch nicht sagen, dass eine Jinhao- oder Moonman-Feder kein überaus befriedigendes Schreiberlebnis vermitteln kann, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieses dem Schreiberlebnis einer (guten) 800er Feder von Pelikan überlegen ist, halte ich dennoch für eher gering. Grundsätzlich finde ich aber den Gedanken eines Pelikan M80x mit einer Feder aus dem asiatischen Raum (Naginata, Sailor, Platinum, Pilot, etc.) faszinierend, vor allem, wenn man feinere Federn bevorzugt - was der Threadstarter Hansjürgen ja scheinbar tut.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Horsa

Re: M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von Horsa »

Vom Grundsatz kann man natürlich die Feder tauschen. Gegen eine passende Feder. Die Federn des 1000 und des No 149 haben vom Grundsatz einen deutlich dickeren Tintenleiter. Ich vermute einmal, man würde die Federn oder mehr bei einer Anpassung beschädigen oder gar zerstören. Ist keine für den Tintenleiter passende Feder zu finden, würde ich es lassen.
Einzige Möglichkeit wäre sonst, die in den 800er passende Federhülse nebst Tintenleiter für die Wunschfeder anzufertigen.
Ich vermute aber einmal, das übersteigt Deine Fähigkeiten. Und passt so eine Monsterfeder denn unter die Kappe?

Profi fragen und beauftragen?

LG

Horsa
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von Dino2008 »

Was macht eine Feder zu einer „biederen“ Feder?
Woran erkennt man denn „aufregende“ Federn“ - oder wie beschreibt man die M1000er Pelikanfeder?

Gruß
Dieter
24x30
Beiträge: 682
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von 24x30 »

Ich habe Hansjürgen so verstanden, daß er ähnlich wie ich den Halter selbst sehr angenehm findet und deshalb gerne spannende Federn drin hätte. Ich finde die Idee gut und die daraus resultierenden Überlegungen erstmal legitim.

Ein Diskussion wie von Wilhelm angedacht ("Sakrileg" etc. gehört nicht in diesen Thread).

Da das Thema Radien der Federn immer wieder kommt ... sind die unterschiedlichen Radien der Federn von MB 146, Pelikan M800, Bock, etc. bekannt und irgendwo dokumentiert?
Dino2008 hat geschrieben:
30.01.2022 15:54
Was macht eine Feder zu einer „biederen“ Feder?
Woran erkennt man denn „aufregende“ Federn“ - oder wie beschreibt man die M1000er Pelikanfeder?
Die m1000er Federn sind sehr viel "weicher" als die M800er, aber nicht mit flexibel zu verwechseln.

Danke und viele Grüße
Zuletzt geändert von 24x30 am 30.01.2022 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von pelikanjog »

Gute Frage!

Ich könnte dir jetzt lang über das schreiben, was (Zitat: für mich) eine gute Feder ausmacht - tue ich aber nicht, weil sich diese Frage nicht allgemein, für jede/n Nutzer/in beantworten lässt.

Ich schreibe kurz:

Eine interessante Feder ist für mich eine, die elastisch reagiert, so dass man gepflegt, aber auch mal schnell schreiben kann.
Ich habe genug Federn von Wahl-Eversharp, Waterman, älteren Pelikanen, Gehas
... noch mehr?

Bieder sind für mich rigide Federn, also weithin alle üblichen modernen Federn außer M 1000.
Interessant für mich auch MB Calligraphie (habe ich gehabt) - aber in einem zu großen und zu teueren Füller.

Soviel für's erste,

Hansjürgen
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo 24 x 30,

völlig richtig!

Hansjürgen
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von Böser Vater »

Besitzt du denn einen M800, den du mit einer für dich interessanteren Feder bestücken möchtest? Falls nicht -- täte es da nicht auch ein anderer, älterer Pelikan, der vielleicht schon von Hause aus mit einer deinen Ansprüchen genügenden Feder ausgestattet ist oder für den du vielleicht leichter eine passende besorgen könntest?
Beste Grüße --- Hans
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Hans,

nett, aber ich sammle schon lange - und habe alles im Stall, was mit gefällt (und auch anderes). Von daher auch meine "Ansprüche", die Pelikan (leider) nicht mehr erfüllt, auch nicht erfüllen muss.
Natürlich habe ich die Souverän - Reihe, M 800 + M 1000 - sind gerade bei einem Freund zum Probieren und Austausch der Eindrücke. Pelikan hat meine Ansprüche bis in die End-60er Jahre erfüllt - wie auch MB.

Ich klage nicht, sondern finde es nur schade, dass ein Füller dieser Größe, die mir sehr gut passt, eine für mich (!) uninteressante Feder hat - und die von M 1000, die ich interessant finde, in einem für mich zu großen und schweren Füller ist.

Freilich kann ich mit einem oversize- Waterman Patrician von 1930, einem Geha Regent oversize von 1957 oder ... schreiben. Mache ich auch.
Aber darum geht es hier ja nicht.

Hansjürgen
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von Böser Vater »

Gut, dann lautet die Antwort auf deine Ausgangsfrage: jede Feder #6, die aber wohl in den meisten Fällen am hinteren Ende etwas gekürzt werden müsste.
Beste Grüße --- Hans
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Hans,

das wäre nicht das Problem - wenn überhaupt. Problematische Maße: Durchmesser des Spannrings, Radius der Feder : Radius des feed - wg Auflage der Feder (Tintenfluss) und Kompatibilität mit dem Ring.

Sowie die Pelikane wieder da sind, messe und probiere ich. Im Moment sind das alles Phantasien erwachsen aus dem Briefwechsel mit dem Freund.

Hansjürgen
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von eisbaer-kiel »

pelikanjog hat geschrieben:
30.01.2022 16:16
Interessant für mich auch MB Calligraphie (habe ich gehabt) - aber in einem zu großen und zu teueren Füller.
Die flexible Calligraphy-Feder gibt es nun auch im 146, der dem M800 von der Größe recht ähnlich ist. Aber natürlich ist sie trotzdem noch nicht günstig.
Vielleicht ist ja irgendwann in diesem Jahr der Service für die Wünschdirwas-Feder bei Pelikan wieder verfügbar. Dann könntest Du Dir eine interessante Feder schleifen lassen. Oder bei Fritz Schimpf anfragen, ob sie etwas zaubern können?
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 800 mit anderer Feder ?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Manfred,

von Schimpf habe ich 2 interessante Stahl Federn zu erschwinglichewn Preisen (Stub/ Italic - Herr Stolz macht keinen Unterschied): eine IB und eine FS, die eigentlich für den M 200 sind, die ich aber in einem M 600 nutze.

Bei diesen Federn schätze ich, dass sie recht stabil auf dem Papier gleiten - stabiler als Federn mit quasi rundem Schreibkorn. Ich habe früher viel mit OF, OM, OB geschrieben. Daher wohl meine Vorliebe für Stub und Co.

Hansjürgen

P.S. "Wünsch dir was" ist mir zu aufwendig, dann lieber Schimpfs Federmeister.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“