Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2022 12:30

Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von Serge »

Guten Tag in die Community,

gibt es hier Mitglieder, die Erfahrungen mit Eisengallustinten (z.B. Pelikan Blau-Schwarz) in einem Pelikan M205/215 haben? Das ist ja soweit ich weiss eine Edelstahlfeder verbaut und ich frage mich, wie da die Langzeitauswirkungen sind. Hatte im Forum gelesen, dass bei den vergoldeten Feder teilweise die Goldschicht nach längerem Gebrauch abzublättern beginnt.

Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von Edelweissine »

Die 205er-/ 215er-Modelle haben Edelstahlfedern verbaut, und unvergoldeter/ unbeschichteter Edelstahl verträgt Eisengallustinten nach meinen Erfahrungen.
Ich persönlich verwende Eisengallustinten vorzugsweise in monochromen Goldfedern.
Die Pelikan 4001 blauschwarz ist eine nicht sonderlich starke Eisengallustinte, die auch in empfindlicheren Füllhaltern und bei anderen Federn verwendet werden darf.
Unsere Chemiker wissen sicherlich mehr, ich bin kein Fachmann.
Gruß,
Heike
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von agathon »

Das ist eine ziemlich unproblematische Sache, da braucht man sich keinen Kopf machen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von Pelle13 »

Moin Serge,

zwei meiner Kaweco Sport - allerdings mit unvergoldeter Edelstahlfeder - sind seit 6 Jahren mit Eisengallustinten im Dauereinsatz (von Rohrer & Klingner die Salix und die Scabiosa). Die Federn sind einwandfrei und sehen noch aus wie neu.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Crovax
Beiträge: 599
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von Crovax »

Stahlfedern ab 1945 und moderne Eisengallustinten sollten keine Probleme miteinander haben.

Die Füller sollten aber häufiger gereinigt werden als beim Einsatz normaler Tinten. EG-Tinten reagieren mit der Luft, so dass allmählich unlösliche Eisenverbindungen ausfallen und ohne Reinigung verstopfen die irgendwann den Tintenleiter. Bei regelmäßigem Gebrauch reicht es aber, den Füller nach dem Leerschreiben gut durchzuspülen und dann wieder die EG-Tinte einzufüllen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von red »

Ich hatte die R&K Salix (Eisengallusgehalt dürfte ähnlich wie bei der Pelikan Blau/Schwarz sein) bestimmt 3 Jahre am Stück in meinem Pelikan M215. Quasi durch das ganze Studium. Und die Feder sieht aus wie neu.
Wenn der Kolben irgendwann mal etwas schwerer geht hilft ein Tropfen Silikonöl und ein Wattestäbchen ;)

Gruß red
(Der hier auch länger schon stärkere EG Tinten mit vergoldeten Federn benutzt hat und auch da noch nie Probleme hatte...)
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 243
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von Felix »

Bei den vergoldeten Federn habe ich das auch an einigen Stellen bemerkt, dass die Goldschicht abblättert. Das habe ich aber bislang nicht auf die Eisen-Gallus Tinten zurückgeführt. Das Abblättern staucht an einigen Federn, die bislang nie mit Eisen-Gallus betankt waren. Einen Zusammenhang mit den Eigenschaftten der Tinte konnte ich da noch nicht herstellen.

Gruß
Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von ai19 »

Ich habe einen M205 mit Thoms Nachtblau, einer kräftigen EG-Tinte, und der schreibt völlig problemlos.

Die Feder ist silberfarben, und ich kann nach 2 Jahren keinerlei Korrosion beobachten.
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von KaEff »

Chemisch ein weites Feld.

Bei Edelstahl sollte gar nichts passieren, so auch meine Erfahrung.

Bei vergoldetem Federn könnte die Vergoldung eventuell verloren gehen oder Macken bekommen. Die Frage ist aber, wie die Vergoldung aufgebracht wurde und wie stark die Schicht ist.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von maggutefueller »

bisschen vorsichtiger ggf bei modifizierten federn...fpn hat für xxxf die seiten angeschliffen, da ist das gold weg...
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von Haptograpsus »

Ich habe in der Beziehung etwas andere Erfahrungen gemacht.
Aber vielleicht gibt es ja eine überstrategische Erklärung dafür, die die Eisengallustinte wieder entlastet.

Februar 2018 kaufte ich mir aus dem Nachlass eines Sammlers ein Set M/K 999554, M200 und Kugelschreiber, Schildpatt-Braun, Old Style ca 1995, unbenutzt.
Ich habe ihn mit Pelikan 4001 blauschwarz gefüllt und seitdem ein Fässchen davon nur mit diesem Füller verbraucht.

Zwei Fotos zeigen den jetzigen Zustand nach 4 Jahren und einem 30 mL Fässchen und ein Foto zeigt den Zustand nach dem Kauf 2018


P1050067.jpg
P1050067.jpg (273.53 KiB) 4162 mal betrachtet

P1050069.jpg
P1050069.jpg (286.95 KiB) 4162 mal betrachtet
M200schildp2.jpg
M200schildp2.jpg (426.71 KiB) 4162 mal betrachtet

Ich möchte hinzufügen, dass es mich nicht besonders stört. Mit dem Füller bin ich sehr zufrieden. Ich benutze ihn besonders gerne für Einkaufszettel, die, wenn es regnet, mit der blauschwarzen Tinte nicht verlaufen. Ist richtig doof, wenn man plötzlich seinen Einkaufszettel nicht mehr lesen kann.....

Gruß Helmut
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von lion »

Haptograpsus hat geschrieben:
08.03.2022 17:29

Ich möchte hinzufügen, dass es mich nicht besonders stört. Mit dem Füller bin ich sehr zufrieden. ...

Gruß Helmut
Dem Füller sieht man seine Zeit an, das hat echt Charme. Und wenn er dann auch weiterhin gut schreibt, ist das doch perfekt.
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
mrfox
Beiträge: 39
Registriert: 18.04.2022 9:31

Re: Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von mrfox »

Ich habe auch keinerlei Probleme mit der Salix in einem M205, aber die Feder ist ja auch nicht vergoldet. (Auch keine Probleme mit anderen Stahlfedern, z.B. der Kaweco Premium 060, und auch anderen EG-Tinten wie KWZ)
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von maggutefueller »

bei sowenig gebrauch hat es sich ggf bisschen aufkonzentriert. wurde nach jedem betanken mal gespült?
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan M205 Feder und Eisengallustinten

Beitrag von agathon »

Ich würde dem Thema keine größere Beachtung schenken. Im Allgemeinen vertragen die Federn diverse EG-Tinten ganz gut. Und wenn es dann doch mal zu Lochfraß kommen sollte, würde ich das unter Verschleiß verbuchen und eine neue Feder kaufen, zumal die ja wirklich nicht die Welt kosten. Faktisch haben wir es hier also mit einem Scheinproblem zu tun.

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Pelikan“