+ T.L.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

+ T.L.

Beitrag von dnic »

Hallo zusammen,

auf einem Füller habe ich den Aufkleber mit 15,00 + T.L. gefunden. Ich vermute Preis + MwSt. - wobei die ja eigentlich immer eingepreist wird.
Also ich bin unsicher.
Den Füller habe ich in Frankreich gekauft.

Wäre für jeden Hinweis dankbar!
Pelikan-PK10-schwarz-1st-gen-5.jpg
Pelikan-PK10-schwarz-1st-gen-5.jpg (306.64 KiB) 3327 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: + T.L.

Beitrag von Zollinger »

die mehrwertsteuer in frankreich wird aktuell TVA (taxe sur la valeur ajoutée) genannt.
wie das in den sechzigern war weiss ich jedoch nicht…
wenn du möchtest kann ich die frage ans französische forum weiterleiten.
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: + T.L.

Beitrag von rubicon »

Könnte das sowas wie „taxe locale“ = kommunale Steuer heißen? TP steht zumindest für taxe professionelle = Gewerbesteuer.
Jedoch kenne ich das französische Steuerrecht nicht und weiß nicht, ob das Sinn macht.
LG
Andrea
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: + T.L.

Beitrag von dnic »

Zollinger hat geschrieben:
09.02.2022 15:56
wenn du möchtest kann ich die frage ans französische forum weiterleiten.
Hallo Christof,

gerne. Danke

Gruß
Dominic
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: + T.L.

Beitrag von Zollinger »

dnic hat geschrieben:
09.02.2022 16:51

gerne. Danke
Hab's gerade platziert: https://stylo-plume.org/viewtopic.php?f=29&t=21298
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: + T.L.

Beitrag von Zollinger »

Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: + T.L.

Beitrag von dnic »

Spannend. Danke für den netten Einleitungstext.
Glaube die Luxussteuer wäre eine Möglichkeit, aber der Hinweis ist mit Fragezeichen versehen.
Der nächste Kommentar hat natürlich recht, ein Kauf in Frankreich bedeutet nicht, dass der Aufkleber für den französischen Markt angebracht wurde.
Jedoch habe ich noch mal gesucht; ich habe einen weiteren Füller den ich ebenfalls in Frankreich erworben habe, hier ist der Aufkleber ähnlich, jedoch mit F (wohl für Franc).

Bild
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: + T.L.

Beitrag von Halbstuermer »

Lt. Wikipedia wurde die Taxe sur la valeur ajoutée in Frankreich maßgeblich von einem Herrn Maurice Lauré eingeführt. Es gibt auch einen Artikel über die Taxe Lauré. Könnte das ein Ansatz sein? So wie's in Deutschland z.B. den Würmeling-Pass gab oder die Riester-Rente gibt?
Beste Grüße Helmut
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: + T.L.

Beitrag von Zollinger »

Halbstuermer hat geschrieben:
10.02.2022 10:54
Lt. Wikipedia wurde die Taxe sur la valeur ajoutée in Frankreich maßgeblich von einem Herrn Maurice Lauré eingeführt. Es gibt auch einen Artikel über die Taxe Lauré. Könnte das ein Ansatz sein? So wie's in Deutschland z.B. den Würmeling-Pass gab oder die Riester-Rente gibt?
Gemäss Deinem Link wurde die Taxe Lauré auf Importe aus Ländern mit sehr billigen Arbeitskräften erhoben. Ob Deutschland aus Sicht der Franzosen diese Anforderung in den 60‘ern erfüllte wage ich aber zu bezweifeln.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: + T.L.

Beitrag von desas »

Die Taxe Lauré besteuerte den Import, um den Export zu subventionieren.

Das mit dem Billiglohn stand zwar im Raum, jedoch nicht als tragendes Element, eher als Rechtfertigung nach außen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: + T.L.

Beitrag von Zollinger »

Wie es aussieht gibt es auch im französischen Forum niemanden, der die Bezeichnung T.L. mit Sicherheit benennen kann. Eine zusätzliche Steuer, welche nicht im Verkaufspreis enthalten ist scheint auch in Frankreich unüblich zu sein. Es wird sogar in Frage gestellt, ob das F tatsächlich für Francs stehe. Es bleibt rätselhaft…
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: + T.L.

Beitrag von dnic »

Vielen Dank an alle!
Besonderen Dank an Christof, die Idee mit dem französischen Forum war sehr gut.

Der eine Füller ist ein Kolbenfüller (für F. 20) und der andere ein Patronenfüller für 15.
Zwei unterschiedliche Verkäufer, beide aus Frankreich zugeschickt bekommen...

Wenn es selbst im französischen Forum niemand kennt ist das schon sehr seltsam!
Selbst wenn es Belgische Francs waren, würde sich ja vermutlich jemand in dem französischen Forum gemeldet haben - dort lesen bestimmt auch Belgier mit.

Eine lokale Steuer wäre für mich logisch gewesen, die hätte es ja in unterschiedlicher Höhe geben können, aber daran hätte sich auch nach 50-60 Jahren jemand im Forum erinnert.

Ein Katalog könnte da tatsächlich am ehesten weiterhelfen. Oft sind die Kataloge sehr erhellend was Bezeichnungen, Herstellungszeiträume und Zielmärkte (Export) angeht. Wenn jemand entsprechendes Material hat, freue ich mich immer über eine Nachricht - muss auch nicht zur Lösung dieses Mysterium dienen.

Vielen Dank
Dominic
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: + T.L.

Beitrag von K15 »

... vielleicht ein Aufkleber aus Luxemburg? -- Falls die eine eigene Steuer erhoben haben...

Viele Grüße Daniel
Antworten

Zurück zu „Pelikan“