Feder des M 800 - Einbau einer anderen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Feder des M 800 - Einbau einer anderen?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

die Feder des M 800 ist gut - aber leider (für mich) auch etwas "langweilig". So eine Feder bekomme ich auch anderswo. Die Füllergröße aber empfinde ich als optimal.

Deshalb bin ich am Experimentieren mit einer vintage - Feder. Ich habe gehört oder gelesen (hier?) dass die No. 17 des 100 Year Pen von Waterman (1942/43) passt. Das stimmt ... aber bei mir ist die Feder bolzengerade, der M 800 feed an der Spitze aber etwas nach unten gebogen. Von daher sperrt es zwischen Federspitze und feed. Das tut es bei der Originalfeder nicht und das hat Tintenflussprobleme zur Folge.

1. Stimmt das oder ist das nur bei mir so?

Ich habe gehört oder gelesen, dass viele Nr. 5 oder Nr. 6 Federn (FPR, Bock) ganz konkret, eine Jobo Nr. 5 auch passen würde.

2. Stimmt das?

Ich bin sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der da laboriert. Von daher wie sind die Erfahrungen der Experten?

Hansjürgen
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Feder des M 800 - Einbau einer anderen?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ja gut - keine Hinweise.

Dann frage ich etwas anderes: Hat jemand einen M 800 feed "übrig"?

Wenn ich nämlich einen feed für meine 100 year pen Feder mit Wärme anpassern muss, heißt das, dass er nicht mehr mit der Feder des M 800 passt - und dieses Risiko ist mir zu groß.

Hansjürgen
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Feder des M 800 - Einbau einer anderen?

Beitrag von rhapsodic »

Hallo,

der Pelikan M800 sollte von der Größe her eher #6 sein, also wenn dann Bock 250 oder JoWo #6 nehmen. #5 ist der M200.

Flexiblenib.com bietet für die Verwendung von Federn in unterschiedlichen Füllern Lösungen an, siehe https://flexiblenib.com/store/custom-designs/. Aber ich weiß nicht, ob das preislich attraktiv ist. Die 100 Year Pen-Feder wird dafür aber sogar explizit erwähnt :-)...

VG
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Feder des M 800 - Einbau einer anderen?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo rhapsodic,

du hast natürlich recht, es ist eine # 6.

Ich kenne diese homepage, entnehme ihr aber jetzt auch, dass meine Beobachtung richtig war, dass der feed der M 800 "gebogen" ist und - so folgere ich und habe bei einer Feder die Erfahrung, bei einer anderen nicht - deshalb Schwierigkeiten beim Tintenfluss machen kann.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde abwarten, ob ich nicht doch einen feed des M 800 bekomme, den ich dann mit Wärme an die gerade Feder des 100 yp anpassen kann.

Hansjürgen
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Feder des M 800 - Einbau einer anderen?

Beitrag von pelikanjog »

Für alle, die an dem Problem(chen) Anteil nahmen:

Eine Schreibprobe des M 800 mit einer Feder aus dem 100 year pen.

Hansjürgen - happy!

P2230047.JPG
P2230047.JPG (199.13 KiB) 2539 mal betrachtet
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Feder des M 800 - Einbau einer anderen?

Beitrag von Will »

Lieber Hansjürgen,

das sieht wahrhaftig aus, als wärest Du glücklich geworden. Dazu gratuliere ich Dir sehr herzlich und wünsche Dir viel Freude mit der Feder.

Wenn Du magst, kannst Du vielleicht auch ein oder zwei Bilder des modifizierten Füllhalters einstellen. Es würde mich doch interessieren, wie der 800er mit dem Implantat aussieht.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Feder des M 800 - Einbau einer anderen?

Beitrag von pelikanjog »

Gerne, wenn auch auf die Schnelle (Abendessen)

P2230048.JPG
P2230048.JPG (140.82 KiB) 2496 mal betrachtet



Hansjürgen
Dateianhänge
P2230050.JPG
P2230050.JPG (300.88 KiB) 2496 mal betrachtet
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Feder des M 800 - Einbau einer anderen?

Beitrag von Will »

Lieber Hansjürgen,

herzlichen Dank für die Bilder. Das sieht gar nicht schlecht aus. Die Feder wirkt eine Dimension größer als das Original. Genug Platz wird sicher unter der Kappe dafür sein. Wurde der Pelikan-Tintenleiter wieder eingesetzt, ggf. modifiziert oder ein alter Waterman-Tintenleiter verbaut? Falls man es nicht schon gemerkt hat, ich finde so ein Customizing spannend.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Feder des M 800 - Einbau einer anderen?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Gerd,

jetzt wieder vor dem PC ;)

Ja, ich gebe dir recht, allerdings ist die Feder nicht größer und schmaler als die originale. Ich hatte das auch zuerst gedacht, aber dann nachgeprüft.

Möglicherweise liegt es an der Position der Feder auf dem feed, etwas weit vorne. Da macht 1 mm schon viel aus.
Mal sehen, wenn ich Grund habe, ihn aufzumachen, werde ich es prüfen.
Auch der Schreibeindruck ist - lange Feder. Da ich mit flacher Füllerhaltung schreibe, ist das aber kein Problem für mich.

Es ist der originale Tintenleiter.

Für mich ist das so:

Die Feder steht im Mittelpunkt meines Interesses. Dann erst kommt die Gestalt, Farbe und Technik, evtl. Edition. Deshalb würde ich z.B. nie mehrere M 800 / M 1000 kaufen, Federwechsel ja, aber eine Farbe wäre nur bei farblicher Unverträglichkeit Grund - aber vermutlich hätte ich ihn dann gar nicht erst erworben oder wieder weggegeben.

Ich habe wunderschöne Lamys, Pelikane (Level L5 oder Celebry) u.a. - mit einer für mich uninteressanten Feder, und ich habe biedere Gehas, Waterman, auch ältere Pelikane (400) mit guten Federn, ältere MBs, mit denen ich gerne schreibe - auch wenn sie ohne aufgesteckte Kappe etwas klein für mich sind.
Und dann sind da die Wahl-Eversharps und Watermans, die schön sind und interessante Federn haben.

Wenn schon die modernen, rigiden Federn, dann Jinhao und Co., die zwar kugelschreiberartig, aber gut und zuverlässig schreiben - wie der M 800 :o .

Die modernen flexiblen (MB Calligraphie, Wahl Decoband) bringen es für mich nicht. Sie sind für mich, der ich nicht kalligrafisch schreibe, zu weich, zu nass, zu teuer. Für das Geld bin ich bei älteren Modellen (z.B. Patrician, Omas) besser aufgehoben.

... meine "Philosophie" - hoffentlich nicht zu persönlich in dieser Rubrik.

Freundliche Grüße,

Hansjürgen
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Feder des M 800 - Einbau einer anderen?

Beitrag von Will »

Hallo Hansjürgen,

herzliche Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann liegt es wohl an der Federergonomie, welche lediglich optisch größer wirkt. Aufmachen brauchst Du den 800er wegen mir definitiv nicht. Das Zerlegen ist noch relativ einfach, mit dem Zusammensetzen sieht es ungleich schwerer aus. Hab Freude an dem Füllhalter und nimm ihn darum nicht unnötigerweise auseinander.

Ich kann Deine Gedanken absolut nachvollziehen. Kugelige Schreibkörner mag ich auch nicht und regide Federn haben bei mir nur selten eine Chance, Chinesen kommen mir darum nicht ins Haus. Historische Füllhalter mit flexibler Feder sind meine Leidenschaft, da erzähle ich Dir aber nichts neues. Diese erfüllen in der Regel beide Präferenzen bezüglich der Schreibeigenschaften und des Designs. Dabei sind mir nasse Federn am liebsten, da unterscheiden wir uns in einem weiteren Punkt. Aber wie öde wäre es doch, wenn alle nur das gleiche wollten.

Genieße die tolle Feder und sei dauerhaft mit Deinem 800er glücklich.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Feder des M 800 - Einbau einer anderen?

Beitrag von pelikanjog »

Gerd,

du hast eine PN,

Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Pelikan“