Kunststoffdichtung für Pelikan 100 (spätes Modell)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Kunststoffdichtung für Pelikan 100 (spätes Modell)

Beitrag von Darwin666 »

Hallo meine Lieben,

ich habe heute einen sehr gut erhaltenen Pelikan 100 bekommen. Es ist wohl eins der letzten Modelle die hergestellt wurden. Er sieht fast wie neu aus. Leider ist aber die Kunststoffdichtung nicht mehr dicht. Für den Pelikan 100N kenne ich einen Verkäufer, bei dem ich noch Dichtungen erhalten kann. Leider aber nicht für den Pelikan 100. Der ist ja ein wenig schmaler.

Gibt es noch eine Möglichkeit Dichtungen für den späten 100er zu bekommen?

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4121
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Kunststoffdichtung für Pelikan 100 (spätes Modell)

Beitrag von Zollinger »

Leider gibt es weder für die späten Pelikan 100, noch für die Pelikan IBIS Ersatzdichtungen am Markt. Um diese Modelle zu reparieren muss man sich mit einer Bastellösung behelfen.
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Kunststoffdichtung für Pelikan 100 (spätes Modell)

Beitrag von Kormoranfeder »

Gibt es da nicht vielleicht passende O- Ringe?
Viele Grüße Carsten

"Ruhe die erste Bürgerpflicht ist!" Yoda, Jedi Meister
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Kunststoffdichtung für Pelikan 100 (spätes Modell)

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Carsten,

bei den älteren Modellen geht das.
Bei den jüngsten 100ern leider nicht. Die Stange hat nur eine kleine Vertiefung, wo die Kubststoffdichtung drüber gestülpt wird. Da würde nicht einmal ein O-Ring halten.

Viele Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Gelehrsammer
Beiträge: 75
Registriert: 27.11.2020 12:48
Wohnort: Remscheid

Re: Kunststoffdichtung für Pelikan 100 (spätes Modell)

Beitrag von Gelehrsammer »

Kann nicht auch eine alte (geschrumpfte) 100N Dichtung hergenommen werden? Habe das am Freitag selbst bei einem späten Pelikan 100 gemacht. Sitzt zwar etwas stramm ist aber dicht.
Ankauf, Verkauf und Vermittlung Manuel Schaub

Inhaber: Manuel Schaub

Losenbücheler Str. 8, 42857 Remscheid, Deutschland

Mail: AVV-Schaub@t-online.de
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Kunststoffdichtung für Pelikan 100 (spätes Modell)

Beitrag von Darwin666 »

Stramm ist gefährlich. Ich habe mal zwei alte Kaweco-Füller zerstört. Den ersten Tag war alles OK. Am zweiten Tag waren beide zerbrochen. Die O-Ringe fühlten sich eigentlich gut an.Ich habe leider auch keine Möglichkeit exakt zu messen. Das geht dann halt nach Gefühl.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kunststoffdichtung für Pelikan 100 (spätes Modell)

Beitrag von Will »

Gelehrsammer hat geschrieben:
14.02.2022 13:55
Kann nicht auch eine alte (geschrumpfte) 100N Dichtung hergenommen werden? Habe das am Freitag selbst bei einem späten Pelikan 100 gemacht. Sitzt zwar etwas stramm ist aber dicht.
Hallo zusammen,

auf keinen Fall einfach eine Dichtung eines 100N in den Schaft eines 100ers pressen, da sind Risse vorprogrammiert! Ich reduziere alte Dichtungen aus den 100N, wenn sie nicht zu hart sind, im Durchmesser, bis diese passen, dann können sie in einem 100er wieder ihren Dienst verrichten.
Darwin666 hat geschrieben:
14.02.2022 19:42
Stramm ist gefährlich. Ich habe mal zwei alte Kaweco-Füller zerstört. Den ersten Tag war alles OK. Am zweiten Tag waren beide zerbrochen. Die O-Ringe fühlten sich eigentlich gut an.Ich habe leider auch keine Möglichkeit exakt zu messen. Das geht dann halt nach Gefühl.

Liebe Grüße
Peter
Ach Peter,

das Problem hast Du auch beim jedem Korken, oben zu weit, am Sichtfenster zu eng und schon ist der Füllhalter hinüber.

Meine Erfahrung bei den alten Kaweco ist allerdings, dass das Celluloid gut gewässert und danach erwärmt sein muss, sonst reissen diese nach kurzer Zeit schon vom bloßen Öffnen und wieder Zudrehen, ohne dass man etwas an der Dichtung gemacht hat. Hab mir auf dem Weg schon zwei schöne alte Sportler aus den 30ern geschrottet. War sehr ärgerlich.

Herzliche Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Will am 14.02.2022 21:30, insgesamt 3-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4121
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Kunststoffdichtung für Pelikan 100 (spätes Modell)

Beitrag von Zollinger »

Will hat geschrieben:
14.02.2022 21:15
... da sind Risse vorprogrammiert! Ich reduziere alte Dichtungen aus den 100N, wenn sie nicht zu hart sind, im Durchmesser, bis diese passen, dann können sie in einem 100er wieder ihren Dienst verrichten.
Diese Erfahrung teile ich. Manchmal sind die Dichtungen aber einfach zu hart und dichten trotzdem nicht mehr richtig.
Ich sag's ja: eine Bastellösung.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kunststoffdichtung für Pelikan 100 (spätes Modell)

Beitrag von Will »

Wenn man einen alten 100er zum Pelikan-Service schickt, kommt dieser zuweilen mit einer modernen Dichtung zurück, die funktioniert. Diese sind braun oder schwarz und entsprechen in Form und Bauart einem normalen modernen Modell Mxxx, diese sind jedoch im Durchmesser kleiner als jene für den M100 bis M400. Irgendein Mitarbeiter vom Pelikan-Service weiß, was es für eine Dichtung ist und dass diese passt. Allerdings scheint dieses Wissen nicht jeder dort zu haben. Alle meine Versuche dies mit dem Service zu klären, sind schon seit Jahren bedauerlicherweise nicht von Erfolg gekrönt. Nun ist auch Frau Przybylok im verdienten Ruhestand und ich habe keine Hoffnung mehr hinter das Geheimnis der speziellen Dichtungen zu kommen.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Gelehrsammer
Beiträge: 75
Registriert: 27.11.2020 12:48
Wohnort: Remscheid

Re: Kunststoffdichtung für Pelikan 100 (spätes Modell)

Beitrag von Gelehrsammer »

Selbstverständlich Presse ich die da nicht herein und behandle sie zuvor. Stramm heißt hier ehr exakt...... Diesen Aspekt habe ich vergessen zu erwähnen. Danke das ihr das nochmal betont und richtig gestellt habt! Asche auf mein Haupt
Ankauf, Verkauf und Vermittlung Manuel Schaub

Inhaber: Manuel Schaub

Losenbücheler Str. 8, 42857 Remscheid, Deutschland

Mail: AVV-Schaub@t-online.de
Antworten

Zurück zu „Pelikan“