Stresemann 1005

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Tintenlover
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2020 20:20

Stresemann 1005

Beitrag von Tintenlover »

Es ist zum Verzweifeln. Da will man etwas erwerben und findet das Stück seiner Begierde nirgendwo. Ist der Stresemann 1005 wirklich bei Pelikan nicht mehr bestellbar? Auch sonst scheint er nirgends mehr erhältlich zu sein. Bitte um Eure Hilfe. Danke!
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Stresemann 1005

Beitrag von The Rob »

Der M1005 Stresemann war leider limitiert, ich selbst habe mit viel Aufwand noch den vielleicht letzten bekommen.
Die Geschichte dazu gibt's hier.
Es gibt immer mal wieder welche die auf ebay angeboten werden, aber meist mit deftigem Aufschlag.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Stresemann 1005

Beitrag von eisbaer-kiel »

Falls Du mutig bist und in Taiwan bestellen magst:
https://tyleepens.com/products/pelikan- ... 9262747798

Wird aber mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer eine teure Tasse Tee. Vermutlich kommt Zoll auch dazu (weiß ich aber nicht genau). Und über den Händler kann ich auch nichts sagen.

VG Manfred
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Stresemann 1005

Beitrag von Andreas_Beutlin »

The Rob hat geschrieben:
21.02.2022 17:46
Der M1005 Stresemann war leider limitiert, ich selbst habe mit viel Aufwand noch den vielleicht letzten bekommen.
Die Geschichte dazu gibt's hier.
Es gibt immer mal wieder welche die auf ebay angeboten werden, aber meist mit deftigem Aufschlag.
Guten Abend, Rob,

Corsani hatte im Dezember auch noch einen. Der ist jetzt auch schon weg…

In Polen gibt es wohl noch einen

https://sklep-scryba.pl/writting-instr ... ain-pen-ef

Ich kann aber auch nichts über die Seriösität des Shops sagen. Mich macht es etwas stutzig, dass dieser doch recht viele limitierte und spezielle Editionen zum Verkauf anbietet.

Ich habe auch eine zeitlang mit dem Großen geliebäugelt. Ich warte auf die nächste Version oder kaufe den schwarzen. Mir sind gelbgold Beschläge sowieso lieber :)

Herzliche Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Stresemann 1005

Beitrag von hoppenstedt »

Ich möchte doch gerne noch dies sagen als seit Jahren extrem zufriedener Eigner und (vor allem!) Nutzer eines gewöhnlichen ganz schwarzen M1000 mit M Feder:
Den Stresemann 1005er hatte ich, auch damals schon im Besitz meines M1000, mehrfach bei Schimpf Probe geschrieben, mit EF, F und M Feder.
Den schwarzen 1005er hatte ich seinerzeit, nämlich 2013, knapp verpasst.

Bezüglich Schreibeigenschaften geben sie sich alle nichts, und diese sparsam gesetzten gelbgoldenen Beschläge harmonieren schön mit der Bicolor-Feder beim M1000.

Ich liebäugelte mal kurz mit einem trade-in des M1000 für den Stresemann 1005; meine Frau 👩 hat mich davon abgehalten, als Stilberaterin, weil sie (zu Recht :)) meinte, ein solch klassisch schöner Füllfederhalter müsse einfach zwingend Gelbgold mit Schwarz kombinieren.
Zudem habe ich ja bezüglich der Silber-Schwarz-Optik genügend Alternativen… 8-)

@TS: Also geh es entspannt an. Im Zweifel lieber einen tollen M1000 nehmen, viele € sparen und glücklich werden.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2022 12:30

Re: Stresemann 1005

Beitrag von Serge »

Hallo zusammen, ich war soeben im Frankfurter Kaufhof an der Hauptwache. Dort gibt es den Pelikan M1005 Stresemann in fein für 645 Euro. Ggf. kann man den zurücklegen lassen bei Interesse.
Tintenlover
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2020 20:20

Re: Stresemann 1005

Beitrag von Tintenlover »

Serge hat geschrieben:
07.03.2022 18:13
Hallo zusammen, ich war soeben im Frankfurter Kaufhof an der Hauptwache. Dort gibt es den Pelikan M1005 Stresemann in fein für 645 Euro. Ggf. kann man den zurücklegen lassen bei Interesse.
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! 👍🏻
Benutzeravatar
saarjochen
Beiträge: 59
Registriert: 05.05.2021 19:29
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Stresemann 1005

Beitrag von saarjochen »

Berichte mal mit Fotos, wenn du ihn hast!
Liebe Grüße, Jochen
— — — — — — — — — — — — — — — — — —
Beim Schreiben 🖊 ordnen sich die Gedanken!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“