mein erster pelikan füller, modell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von JulieParadise » 16.03.2022 8:03

arbeiter hat geschrieben:
15.03.2022 20:17
JulieParadise hat geschrieben:
15.03.2022 20:13
Autsch. Nach diesen Ausführungen wird es aber schwer, den loszuwerden ... :oops:
gott es will, nicht den stresemann!

es war der feder von lamy safari füller.

der stresemann kam erst heute mittag bei mir an und der ist nagelneu.
Na dann ist ja gut und ich habe offenbar ungenau gelesen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von Reorx » 16.03.2022 10:11

Hallo Arbeiter,

kürzlich habe ich mir einen weiteren Lamy 2000 gegönnt, diesmal mit OBB Feder. Die ist so nass und breit und könnte vielleicht zu Dir passen. Leider wirst Du hier um einen Versuch nicht herumkommen, ich schreibe mit meinen füllern nur. Wenn ich tatsächlich hin und wieder etwas zeichne, dann nur am Schreibtisch und zum testen einer Füller-Tinten-Kombination.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

vonflo
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2022 14:20

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von vonflo » 16.03.2022 10:38

arbeiter hat geschrieben:
15.03.2022 20:01
...
zuhause war alles top, der füller schrieb sehr nass, die federbreite war perfekt und das schriftbild ein augenschmaus. beim skizzieren mit hohe geschwindigkeit waren aber nur dünne linien zu sehen und das ganze lief auch recht trocken. ich musste meine geschwindigkeit soweit runter drossseln damit die tinte nachkam, das ist für mich inakzeptabel!
Auf was für Papier zeichnest du?
Freundliche Grüße von Florian

Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von arbeiter » 16.03.2022 11:44

Reorx hat geschrieben:
16.03.2022 10:11
Die ist so nass und breit und könnte vielleicht zu Dir passen.
hallo harald,

ich weiß das da irgendwo draußen im privaten haushalten oder in regalen im fachhandel mein traum füller rumliegt und wartet von mir entdeckt zu werden. aber die frage ist ja, wie komme daran? soll ich mir wirklich von lamy, sailor, pelikan, noodlers, pilot und twsbi je 100 bestellen und alles auf der straße ausprobieren? weil der feder bei allen herstellern eine glücksache ist.

wir haben gestern gesehen das der pelikan zuhause wunderbar funktioniert hat, aber ich mache zuhause keine skizzen. du kannst mir gerne dein lamy 2000 zuschicken und wenn der läuft wie ich es haben will, bezahle ich dir ohne zu verhandeln. ich will nämlich dass das endlich aufhört und ich ganz normal wieder arbeiten kann.
vonflo hat geschrieben:
16.03.2022 10:38
Auf was für Papier zeichnest du?
steinbeis no. 1 -> a4 altpapier, 80g mit iso 70 (ich mag keine weiße papier)

hier ein vergleich zwischen stresemann (links) und lamy safari (rechts) mit einem b feder.

Bild

man sieht das ich bei lamy sehr flüßig arbeiten kann und tausende linien extra mache, ich mag das. bei stresemann musste ich langsamer arbeiten aber die linien sind hier viel aussagekräftiger.

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von Reorx » 16.03.2022 15:20

Hallo Arbeiter,

leider muss ich Dich enttäuschen, ich bin selbst viel zu begeistert von der Feder, zumal die auf Gut Flück aus dem großen fluß zu mir kam.
Eigentlich ist mir die schon nach wenigen Wochen so lieb und teuer wie mein M1000 in B.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von arbeiter » 30.03.2022 12:55

hallo zusammen,

ich hab den füller letzter woche eingeschickt und pelikan hat mir den feder kostenlos ausgetauscht. jetzt läuft der feder beim skizzieren butterweich und ich bin sehr zufrieden damit.

womit ich noch nicht zufrieden bist ist das befüllen des füllers. ich komme mit dem kolbensystem überhaupt nicht klar. vorher habe ich beim zwei safaris auf spritzen umgestellt und könnte jeden abend meine t10 patronen ohne einen tintenfleck befüllen, lief alles wie geschmiert. beim pelikan gibt es jedesmal riesen sauerei.

daher wäre ich euch dankbar wenn ihr mir diesbezüglich ein paar tipps geben könntet.

1.) muss ich den feder nach befüllen wirklich säubern? oder macht man das aus ästhetischen gründen? ich gehe mit dem tempo taschentusch dran und der saugt mir soviel von der teuren tinte weg.

2.) wie viel fassungsvermögen hat der kolben von m805? zbsp. eine lamy t10 patrone hat 1.25ml.

3.) ich habe hier sehr oft von den kleinen glasröhrchen gehört mit dem man tinte in kleinen mengen mitnehmen kann. wo finde ich solche röhrchen, wo kann ich die kaufen?

4.) wird die tintenflasche langsam leer (aktuell bei mir der fall) kommt das nächstes problem, man kann den pelikan nicht mehr richtig befüllen. mit der spritze hat man hier ein klares vorteil weil man bis zum letzten tropfen, alles aus der flasche rausholen kann.

ich kann natürlich verstehen das der eine oder andere hier mein jammern nicht versteht aber ich muss den pelikan am tag zweimal nachfüllen, später ws. noch mehr. deshalb möchte ich die abläufe optimieren und perfektionieren.

vorab vielen lieben dank!

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von rubicon » 30.03.2022 13:09

1. Feder nicht, wenn es dich nicht stört. Griffbereich reicht. Nach dem Füllen sanft den Tintenleiter am Glasrand abstreifen.
3. Meinst du Probenröhrchen? Die sind aus Kunststoff und kannst du z.B. hier bestellen. https://www.tintenprobe.de/tinten-nach-farbe.html
Ich weiß jedoch nicht, ob der Stresemann reinpaßt. Ansonsten gibt es noch Reisetintenfässer, zB. von Visconti. Einfach mal im Forum suchen nach Reisetintenfass.
4. Entweder in einen Behälter mit kleinerem Durchmesser umfüllen oder ein Erka Rapid verwenden, schau aber, ob das in dein Glas passt. Oder Federeinheit rausschrauben und mit Spritze füllen.
LG
Andrea

Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von arbeiter » 30.03.2022 13:14

rubicon hat geschrieben:
30.03.2022 13:09
Oder Federeinheit rausschrauben und mit Spritze füllen.
oh wie schön, das wäre natürlich genial!

gibt es irgendwo eine anleitung dafür? mir wäre das lieber weil wenn ich durch das sichtfenster schaue, habe ich das gefühl, da könnte ein bisschen mehr reinpassen. und der vorteil wäre auch, das der feder immer sauber bleibt.

ja, reisetintenfässer hatte ich gemeint. wow, 54 euro.

danke dir andrea!

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von rubicon » 30.03.2022 13:33

Ich halte den Füller mit der linken Hand und greife die Federeinheit mit der rechten Hand zwischen Daumen (auf der Feder) und Zeigefinger (auf dem Tintenleiter) - falls Tinte drin ist, schützt ein Gummihandschuh vor Tintenfingern und gibt zusätzlich etwas Grip - und drehe entgegen dem Uhrzeigersinn.
Das sollte mit wenig Gewalt funktionieren. Falls nicht, wurde die Einheit zu fest reingeschraubt und ich würde die Finger von lassen.
LG
Andrea

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von HeKe2 » 30.03.2022 13:34

arbeiter hat geschrieben:
30.03.2022 13:14
rubicon hat geschrieben:
30.03.2022 13:09
Oder Federeinheit rausschrauben und mit Spritze füllen.
oh wie schön, das wäre natürlich genial!

gibt es irgendwo eine anleitung dafür?
https://m.youtube.com/watch?v=RpdsOssLUn4
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von arbeiter » 30.03.2022 13:47

rubicon hat geschrieben:
30.03.2022 13:33
Ich halte den Füller mit der linken Hand und greife die Federeinheit mit der rechten Hand zwischen Daumen
ich werde das morgen mal ausprobieren und hier bescheid geben.
HeKe2 hat geschrieben:
30.03.2022 13:34
https://m.youtube.com/watch?v=RpdsOssLUn4
ich danke euch beiden.

Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von arbeiter » 30.03.2022 21:37

rubicon hat geschrieben:
30.03.2022 13:33
Ich halte den Füller mit der linken Hand und greife die Federeinheit mit der rechten Hand zwischen Daumen
ich überlege gerade was mir das das abschrauben der federeinheit bringen wird, passt da mehr tinte rein als mit der kolbenfunktion?

weil wenn nicht, bringt mir das nicht viel. ich hätte trotzdem irgendwo ein tintenfleck, also ganz sauber wäre das nicht wie bei lamy t10 und spritze.

und wenn ich den füller mit der kolbenfunktion auffülle und den ins licht halte, sehe ich da etwa einen halben cm freiraum. ist das normal?

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von rubicon » 31.03.2022 7:03

arbeiter hat geschrieben:
30.03.2022 21:37
ich überlege gerade was mir das das abschrauben der federeinheit bringen wird,
arbeiter hat geschrieben:
30.03.2022 12:55
4.) wird die tintenflasche langsam leer (aktuell bei mir der fall) kommt das nächstes problem, man kann den pelikan nicht mehr richtig befüllen. mit der spritze hat man hier ein klares vorteil weil man bis zum letzten tropfen, alles aus der flasche rausholen kann.
rubicon hat geschrieben:
30.03.2022 13:09
4. Entweder in einen Behälter mit kleinerem Durchmesser umfüllen oder ein Erka Rapid verwenden, schau aber, ob das in dein Glas passt. Oder Federeinheit rausschrauben und mit Spritze füllen.
LG
Andrea

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von maggutefueller » 31.03.2022 8:03

rubicon hat geschrieben:
30.03.2022 13:33
Ich halte den Füller mit der linken Hand und greife die Federeinheit mit der rechten Hand zwischen Daumen (auf der Feder) und Zeigefinger (auf dem Tintenleiter) - falls Tinte drin ist, schützt ein Gummihandschuh vor Tintenfingern und gibt zusätzlich etwas Grip - und drehe entgegen dem Uhrzeigersinn.
Das sollte mit wenig Gewalt funktionieren. Falls nicht, wurde die Einheit zu fest reingeschraubt und ich würde die Finger von lassen.
bei Werksbesichtigung wurde so gezeigt: Daumen auf Tintenleiter, möglichst nah am Schaft fassen, um die Federschenkel nicht zu verdrehen. Feder fixieren. Ausschließlich am Halter drehen.

Wenn die Feder nicht rausmuß (um innen mal mit Rizinusöl laut Pelikan oder Siliconfett laut Foren) zu schmieren, und das ist eigentlich auch nur der Fall wenn es wirklich schwer geht bzw. anfängt zu quietschen, drinlassen.

Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von arbeiter » 31.03.2022 8:33

rubicon hat geschrieben:
31.03.2022 7:03
arbeiter hat geschrieben:
30.03.2022 21:37
ich überlege gerade was mir das das abschrauben der federeinheit bringen wird,
arbeiter hat geschrieben:
30.03.2022 12:55
4.) wird die tintenflasche langsam leer (aktuell bei mir der fall) kommt das nächstes problem, man kann den pelikan nicht mehr richtig befüllen. mit der spritze hat man hier ein klares vorteil weil man bis zum letzten tropfen, alles aus der flasche rausholen kann.
rubicon hat geschrieben:
30.03.2022 13:09
4. Entweder in einen Behälter mit kleinerem Durchmesser umfüllen oder ein Erka Rapid verwenden, schau aber, ob das in dein Glas passt. Oder Federeinheit rausschrauben und mit Spritze füllen.
hallo andrea,
ich verstehe was du mir sagen willst aber das problem mit der bald leeren flasche habe ich gelöst indem ich mit der spritze, die rest tinte in die neue umgefüllt habe. da ich eh immer schwarze tinte benutze, wird das kein problem sein.

ich denke ich muss lernen mit dem kolbensystem umzugehen.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“