mein erster pelikan füller, modell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von arbeiter »

Wolf314 hat geschrieben:
29.05.2022 19:50
Ich benutze die äußerst preisgünstigen erka-rapid Einsätze mit Pelikan-Tintenfässern. Damit passiert das nicht. :)
bei meiner tinte "carbon ink platinum" ist so ein teil immer mit dabei und ich finde es nervig vor allem dann, wenn die tinte weniger wird. dann wirds echt fummelig.

nene, ich hab pineider jetzt seit 3 tagen intensiv im einsatz und ich möchte den nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von Reorx »

Das Problem, dass ich schon öfter mit den Erka Rapid hatte (auch wenn ich ebenfalls welche im Einsatz habe) ist, dass große Federn nicht weit genug reinpassen (M100x, MB 149). Mit dem M80X hab ich das noch nicht getestet.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von Skribenion »

Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen; für jede Art von Skizze benutze ich entweder verschiedene Preppy's oder TWSBI Eco's. Bei den Eco's gibt es mehr Linienvarianz, aber die Preppy's sind geradezu perfekt zum Zeichnen geeignet.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von arbeiter »

Skribenion hat geschrieben:
30.05.2022 23:10
Preppy's oder TWSBI Eco's. Bei den Eco's gibt es mehr Linienvarianz
genau, linienvarianz ist mir inzwischen sehr wichtig.

mit pelikan bin ich sehr zufrieden, hab den letzter woche für 7 euro reinigen lassen. muss wohl alle 2-3 monate machen weil carbon etwas dickflüßig und "hochpigmentiert" ist.

hat mir die mitarbeiterin auch gesagt. oton: sie haben hier einen besonderen und teuren füller, nehmen sie bitte keine billige tinten. ich sagte ihr, die tinte kostet 6mal mehr als pelikan eigene schwarze tinte, da hat sie geguckt. :)

diesen thread hier habe ich vor 2.5 monaten erstellt und seitdem über 1000 skizzen mit pelikan gemacht, alles in a3. also die 7 euro für die reinigung ist mir wert. was ich bei twsbi mag ist die durchsichtigkeit, dass ist das einzige manko bei pelikan. draußen wo ich arbeite sehe ich da gar nichts und kann nur anhand von skizzen anzahl abschätzen, wann der wieder leer wird.

übrigens das mär die hier so verbreitet wird das bei einem füller oder tinte nicht bleibt, kann ich nicht bestätigen.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von SpurAufPapier »

arbeiter hat geschrieben:
31.05.2022 7:37
diesen thread hier habe ich vor 2.5 monaten erstellt und seitdem über 1000 skizzen mit pelikan gemacht, alles in a3
:o zeichnest Du den ganzen Tag?
arbeiter hat geschrieben:
31.05.2022 7:37
kann nur anhand von skizzen anzahl abschätzen, wann der wieder leer wird.
Feder nach oben halten, Kolben aufdrehen, bis die Tinten sichtbar zwischen den Tintenleiterlamellen wird (meistens sieht man zuerst eine Pfütze am Übergang zwischen Tinte und Feder). Dann siehst Du entweder, wo der Kolben steht (bei normalen Lichtverhältnissen) oder kannst es anhand der Umdrehungen abzählen. Überhaupt kein Problem. Genauso beim Nachfüllen, wenn er noch nicht leer ist.
arbeiter hat geschrieben:
31.05.2022 7:37
übrigens das mär die hier so verbreitet wird das bei einem füller oder tinte nicht bleibt, kann ich nicht bestätigen.
Das ist keine Mär, sondern eigene Erfahrung vieler Foristi, die den Neuankömmlingen scherzhaft präsentiert wird. Du hast das Glück, gleich die richtige Kombi gefunden zu haben (und/oder bist nicht so anspruchsvoll). Die meisten probieren sich aber quer durch verschiedene Modelle, Geometrien und Schreibverhalten, bevor sie sich trauen, viel Geld zu investieren, man kann es nämlich auch in den Sand setzen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von arbeiter »

SpurAufPapier hat geschrieben:
31.05.2022 8:04
:o zeichnest Du den ganzen Tag?
ja, kann man schon sagen. am tag sind es 4-6 std.
SpurAufPapier hat geschrieben:
31.05.2022 8:04
Feder nach oben halten, Kolben aufdrehen, bis die Tinten sichtbar zwischen den Tintenleiterlamellen wird
kenne ich aber draußen funktioniert das leider nicht. ich glaube es liegt an den lichtverhältnissen weil ich meistens im schatten arbeite. es kann auch an der tinte liegen. zbsp bei pineider flasche muss ich den mind. 5 nicht bewegen damit ich den füllstand ablesen kann.
SpurAufPapier hat geschrieben:
31.05.2022 8:04
Du hast das Glück, gleich die richtige Kombi gefunden zu haben (und/oder bist nicht so anspruchsvoll).
ein bisschen von beidem, war auch von mir scherzhaft gemeint.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von SpurAufPapier »

arbeiter hat geschrieben:
31.05.2022 8:15
SpurAufPapier hat geschrieben:
31.05.2022 8:04
Feder nach oben halten, Kolben aufdrehen, bis die Tinten sichtbar zwischen den Tintenleiterlamellen wird
kenne ich aber draußen funktioniert das leider nicht
Warum nicht? Wenn Du gerade im Bus sitzt, ist es natürlich zu wackelig, aber ansonsten?.. Wenn ich meine Kolbenfüller nach "draußen" mitnehme, prüfe ich so den Tintenstand (z. B. Lamy 2000 Edelstahl ohne Sichtfenster), und fülle sie gleich auf. Wobei ich natürlich mit einer Füllung am Tag locker hinkomme, unter allen Umständen.

SpurAufPapier hat geschrieben:
31.05.2022 8:04
Du hast das Glück, gleich die richtige Kombi gefunden zu haben (und/oder bist nicht so anspruchsvoll).


arbeiter hat geschrieben:
31.05.2022 8:15
ein bisschen von beidem, war auch von mir scherzhaft gemeint.
Kann ja noch kommen, wenn Du parallel noch andere Farben einsetzen willst. Aber dann würde ich nicht experimentieren (das wird teurer), sondern den gleichen Füller nehmen. Zuverlässiges und einschätzbares Werkzeug ist wichtig.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von arbeiter »

SpurAufPapier hat geschrieben:
31.05.2022 8:40
Warum nicht?
wenn du stundenlang aus einem baumschatten nach sonnige landschaft schaust, brauchen deine augen mehrere minuten eingewöhnungszeit.

möchte jetzt nicht weiter ausführen, wenn ich sage das es so ist, dan ist es wirklich so.
SpurAufPapier hat geschrieben:
31.05.2022 8:40
wenn Du parallel noch andere Farben einsetzen willst.
das kommt überhaupt nicht infrage.

next level wird es sein das ich mit ölfarben arbeite und dafür habe ich alles schon vorbereitet. ich skizziere bis mein papierbestand leer wird, habe noch etwa 5000 stück davon und dann gehts weiter.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von SpurAufPapier »

arbeiter hat geschrieben:
31.05.2022 8:54
SpurAufPapier hat geschrieben:
31.05.2022 8:40
Warum nicht?
wenn du stundenlang aus einem baumschatten nach sonnige landschaft schaust, brauchen deine augen mehrere minuten eingewöhnungszeit. .
Deshalb schreibe ich von Umdrehungen des Kolbens, und nicht vom Schauen (Lamy 2000 und andere ohne Sichtfenster). Aber wenn Du mit dem Pineider zufrieden bist, ist es ja gut so.

Wenn Du für Acryl Vorskizzen mit dem Füller machst, solltest Du aufpassen, ob das Papier/die Leinwand das Schreibkorn nicht zu sehr abreibt, ist einigen schon passiert.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von arbeiter »

SpurAufPapier hat geschrieben:
31.05.2022 9:20
Wenn Du für Acryl Vorskizzen mit dem Füller machst
es gibt menschen auf der erde die vorskizzen mitm füller machen?

alter falter...
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von SpurAufPapier »

arbeiter hat geschrieben:
31.05.2022 17:22
SpurAufPapier hat geschrieben:
31.05.2022 9:20
Wenn Du für Acryl Vorskizzen mit dem Füller machst
es gibt menschen auf der erde die vorskizzen mitm füller machen?

alter falter...
Vielleicht auch keine Vorskizzen, sondern eine Umrandung oder so, wie auch immer, jedenfalls war das Papier mit einer strukturierten Oberfläche (Aquarell?), und das Schreibkorn war ruiniert.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von arbeiter »

hallo zusammen,

im märz diesen jahres hat ja pelikan mir ein wunderbares feder eingebaut die mir bis heute sehr gute dienste geleistet hat. seitdem habe ich über 4000 skizzen damit gemacht!

vor zwei tagen war ich beim skizzieren viel zu hastig und dabei ist mir die rechte federspitze ist an dem papier hängengeblieben so das er sich stark nach vorne verbogen hat. ich könnte ihn vorsichtig wieder zurecht biegen aber seitdem ist einfach der wurm drin. ich kann mich auf mein pelikan nicht mehr verlassen was ja sehr schade ist.

ich war schon im fachhandel (papier & fischer), habe den gesamten füller per ultraschall reinigen lassen aber der läuft einfach nicht mehr rund. irgendetwas ist da kaputt, schreiben tut er nach wie vor gut aber meine anforderung ist ja eine andere.

ich würde gerne den füller wieder einschicken damit die mir wieder so eine tolle federeinheit wie letztes mal einbauen aber mit wieviel kosten muss ich denn jetzt rechnen, hat jemand erfahrungen damit?

letztes mal haben sie ja alles kostenlos gemacht, glaube dieses mal wird es nicht so sein.

vorab vielen lieben dank!
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von The Rob »

Erstmal mein Beileid, wenn es meinen geliebten für-Alles-Füller erwischen würde, wäre ich erstmal am Boden.
arbeiter hat geschrieben:
02.08.2022 16:40
[...] ich könnte ihn vorsichtig wieder zurecht biegen[...]
Meintest du konnte zurechtbiegen?
Auf "könnte" hätte ich mit "nein, lass es lieber" geantwortet, insbesondere weil das eben der eine Füller für dich ist.
Was "konnte" angeht, merkst du ja schon selbst, dass es leider nicht so einfach ist, wie es scheint.

Ich glaube Pelikan richtet keine Federn, aber verkauft dir natürlich eine Neue auch als Einzelteil.
Mit etwas Glück musst du dafür (im Tausch gegen die Alte) nicht den vollen Preis zahlen.
Eine M80x-Feder liegt glaube ich bei rund 200€, aber genau weiss ich es nicht -> frag bei Pelikan nach.
Falls du keinen Rabatt bekommst, würde ich zusätzlich oder alternativ einen Federspezialisten suchen, der die alte richtet.
Ich habe von dem hier gehört: https://www.ml-nibworx.com
Mangels Notwendigkeit habe ich aber keine eigene Erfahrung mit dem Anbieter.
Von https://fpnibs.com/pages/nib-repair habe ich auch schon öfter gehört, aber die haben aktuell eine (geschlossene) Warteliste von über einem Jahr.
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von arbeiter »

The Rob hat geschrieben:
02.08.2022 17:32
Meintest du konnte zurechtbiegen?
Auf "könnte" hätte ich mit "nein, lass es lieber" geantwortet.
Was "konnte" angeht, merkst du ja schon selbst, dass es leider nicht so einfach ist, wie es scheint.
haste absolut recht rob.

aber ich kann nicht da mitten im gefecht einfach aufhören und nachhause gehen. bin da so fokussiert das ich ihn zurecht gebogen und weitergearbeitet habe, nächstes mal würde ich genauso machen.
The Rob hat geschrieben:
02.08.2022 17:32
Mit etwas Glück musst du dafür (im Tausch gegen die Alte) nicht den vollen Preis zahlen.
du meinst nicht den vollen 200 euro? wenn ja würde ich den sofort einschicken. 100-120 euro wäre in ordnung für mich. aber dann will ich das die gesamte federeinheit ausgetauscht wird und nicht nur das feder.

ja ich schreibe die mal an. einen reparaturauftrag habe ich bereits erstellt.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: mein erster pelikan füller, modell?

Beitrag von The Rob »

arbeiter hat geschrieben:
02.08.2022 17:39
du meinst nicht den vollen 200 euro? wenn ja würde ich den sofort einschicken. 100-120 euro wäre in ordnung für mich. aber dann will ich das die gesamte federeinheit ausgetauscht wird und nicht nur das feder.

ja ich schreibe die mal an. einen reparaturauftrag habe ich bereits erstellt.
Was den Preis angeht, sind meine 200€ bereits eine Schätzung, also dazu kann wirklich nur Pelikan etwas sagen.
(Oder jemand aus dem Forum, der die Preise kennt)
Wenn du eine neue Feder bekommst, ist natürlich die komplette Federeinheit neu.
Der Aufwand, eine neue Feder (die im Werk ja schon als Einheit gefertigt wird) auf deinen alten Tintenleiter zu setzen, ist sicherlich deutlich teurer als der Tintenleiter selbst. => das würden die nur machen, wenn das explizit jemand wünscht, z.B. wenn man eine Ersatzfeder für einen alten Füller braucht, und den alten (anders aussehenden) Tintenleiter behalten möchte.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“